Rasseln oder Ähnlich

  • Hi,
    kurzes Update nachdem Motortausch ist mir aufgefallen, dass der Antriebsträger nicht mehr auf seine alten Abdrücken kommt am Getriebe und ich auch an den Ölfilter viel schlechter dran komme als davor, als wäre der Motor nach hinten verschoben.
    Jetzt habe ich versucht ihn wieder auf die alten Abdrücke zu bekommen (also nochmals gelöst und neu festgezogen) ist auch den alten Abdrücken ein Stück näher gekommen aber dennoch fehlen knapp 2cm, ABER das rasseln ist zwar im 2 und 3 Gang noch da, aber 1ter und 4ter Gang sind leiser und er läuft im Stand auch ruhiger


    Hat jmd einen Tipp, wie man den Motor richtig ausrichtet/ausgerichtet bekommt?
    Kenne nur die Angabe mit 5.5cm muss der Antriebsträger über den vordern Halter sein :)

  • Ich hatte bis vor kurzem auch ein Rasseln, immer beim Beschleunigen..
    Hab auch alle möglichen Schrauben und Halter überprüft..
    Bei mir war es zum glück nur das Emblem von KKS, das hatte sich an 2 Schweißpunkten gelöst, habe es aber erst auf der Bühne bemerkt.
    Hab es dann komplett abgerissen..
    Das Rasseln ist verschwunden :)

  • nach Handbuch habe ich alles ausgerichtet
    Trotzdem komme ich nich auf die alten Abdrücke, ist zwar schon besser, aber noch nicht weg :/
    Dachte gäbe halt noch nen anderen weg den iwie auszurichten^^

  • Bei mir ists wie gesagt auch erst seit der Motorüberhohlung + neuen Kupplung. Aber das Geräusch, stark zu hören bis 2k UPM, trotzdem aber auch zuhören bei höheren Umdrehungen, nur leiser.

    habe jetzt genau die gleichen probleme
    neuer motor und neue kupplung
    gänge schalten sicht seltsam
    rasseln bei 1900-2500 umdrehungen
    im 6ten hört man es am deutlichsten
    von der ortung her kommt es genau unter dem schaltsack richtung motor


    also entweder motor nicht richtig ausgerichtet oder pilotlager?
    @infiltr8 ??


    @DaOlliwa hier, geräusch aus dem video ist das gleiche wie hier.


    gruß GiN

  • @GiN


    Aber nen leichtes Schwungrad hast Du nicht verbaut oder?



    Wenn nein dann kann es das Lager der Getriebeeingangswelle sein oder das Pilotlager ... eventuell auch mal schauen ob das PPF richtig ausgerichtet ist.


    Hast Du ein Video von Geräusch (oder nen Audiofile)?


    LG
    Thomas

  • ja ich lade es gleich hoch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt nicht gesund.
    Habt ihr während der Fahrt Unruhe im Getriebe? Sprich vibriert der Schaltknüppel? Spürt man Vibrationen wenn man den Schaltknüppel während dem beschleunigen leicht in den Gang drückt? Sind Ölrückstände am Getriebegehäuse?


    Ich denke bei höheren Drehzahlen erscheint es leiser weil die Frequenz des Tons steigt und die ihr ihn daher nicht mehr wahrnehmt.

  • Ich war damit mal bei Mazda, die Vermutung war das wahrscheinlich einzelne Gänge verschlissen sind. Das könnte man auf Verdacht tauschen, war aber wie gesagt auch nur eine Vermutung der Werkstatt. Ach ja, den 4. Gang gibt's übrigens nicht mehr :P . Das war dann auch der Grund weshalb ich mich für ein neues gebrauchtes Getriebe entschieden habe, seit dem ist es weg. Das Geräusch vom Ausrücklager übrigens auch.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • bei mir war vor dem motorschaden alles normal, da kann nichts verschlissen sein

  • Das Lager der Getriebeeingangswelle oder das Pilotlager können beide durch Ein- od. Ausbau des Motors kaputt gehen. Kann man aber beides tauschen ohne den Motor auszubauen .. lediglich das Getriebe muss dafür raus :)


    LG
    Thomas

  • also zwischenstand
    es ist wohl die kupplung
    competition clutch stage 2 von import-speedshop....