Rasseln oder Ähnlich

  • Also nach vergeblichem suchen im Forum verusch ich das mal zu schildern.
    Ein metallisches ja Rasseln im unteren Drehzahlbereich.
    1+3 Gang kaum hörbar bis nicht existent
    2+4 laut sehr laut im 4ten klingt das schon fast kaputt.
    Wann genau Ausschließlich wenn Kraftschluss da ist und Last anliegt und kurz nach Lastwechsel Rollt er aus oder im Leerlauf nichts hörbar.
    2000-4000rpm ungefähr je weiter unten umso doller :D.
    Vorhin den Test gemacht 4ter gang 2000rpm Last und einfach mal kupplung durchgetreten.
    Sobald die kupplung trennt ist das Geräusch Sofort! weg.
    Ich weiß vom vorbesitzer das er ne neue Kupplung verbaut hat meine vermutung ist jetzt das is entweder von der Kupplung kommt oder vom Getriebe selbst da es halt echt nur da ist wenn die Kupplung greift und Last anliegt.
    Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren aber es ist schon mittig/rechts also ist wirklich schwer mit dem Handy lässt es sich nicht wirklich auffnehmen leider.
    Vllt kann mir ja wer helfen^^

  • Hört sich für mich nach Lager der Getriebeeingangswelle an ... ist der richtige Drehzahlbereich. Seltsam nur das du das im 1. und 3. dann nicht hast.


    Ist eventuell ein leichteres Schwungrad verbaut?


    LG
    Thomas

  • Hey das weiß ich ja leider nicht...vom vorbesitzer ist nur die info da Kupplung wurde gewechselt...Lager getriebe eingangswelle klingt ja schon gravierend :D
    Naja eventuell ist es im 1+3ten auch da nur einfach nciht so extrem das ich es nicht sowirklich warnehmen kann.
    Da müsste ich dann im schlimmsten fall das getriebe wechseln oder nicht :D?
    Vor ihm (dem verkäufer) soll wohl ein älterer Herr den wagen gefahren sein der wird sich wohl kein leichteres Schwungrad einsetzen lassen haben ^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt so ähnlich wie bei mir und ist in den geraden Gängen auch um einiges lauter, vorallem im 6. denkt man das Auto zerfliegt.



    Angefangen hat es bei mir als ich Kupplung/Schwungscheibe und Getriebe getauscht habe. Getriebe hab ich verschiedene durchgewechselt und keine Veränderung festgestellt. Die Kupplung war neu und ich hab sie auch nochmal geprüft und alle Federn sitzen fest usw, also die ist auch in ordnung. Ausrücklager hab ich auch getauscht, keine Verbesserung. Kupplungshydraulik entlüftet - unverändert.


    Kardanwelle getauscht... immernoch.




    Kurz gesagt: ich fahr seit 3 oder 4 Jahren so rum und kann dir auch nicht sagen was es ist (falls es bei dir das gleiche ist wie bei mir).
    Das einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist das Pilotlager, kann mir aber nicht vorstellen das so ein kleines Lager so laut sein kann^^




    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. :ugly:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das hört sich ja fies an ... eher wie Pilotlager defekt (wobei ich da Striker zustimmen muss das es echt laut ist) oder .. keine Ahnung .. muss man wohl live hören.


    LG
    Thomas

  • Also durch das ziemlich extreme provozieren von vorhin ist es auch mschen dem auskuppeln des 1 Ganges aufgetreten aber nur wenn man so um 2000 rpm und drunter auskuppeln je weiter oben umso mehr nimmt es ab bis gar nicht.
    Und entweder lag es daran das er warm wurde oder durch das mehrmalige aus ein Kuppeln aufjedenfall nahm es dann halt nach 10min Fahrt ab bzw War wieder weg beim auskuppeln...eigenartig

  • @d1ox1d bei dir ist es was ganz anderes....
    Jetzt heißt es nur Suchen (kleiner Tipp: du bist bei weitem nicht der erste und die Fehlerquelle ist unterm Auto)

    @Str!k3r scheinbar weiss der fießling mehr als wir :D

  • Ich würde mal nach den Hitzeschutzblechen gucken ;)


    (Bei Str!k3r bin ich auch schon mitgefahren gewesen - undefinierbar das Geräusch xD)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Angefangen hat es bei mir als ich Kupplung/Schwungscheibe und Getriebe getauscht habe. Getriebe hab ich verschiedene durchgewechselt und keine Veränderung festgestellt. Die Kupplung war neu und ich hab sie auch nochmal geprüft und alle Federn sitzen fest usw, also die ist auch in ordnung. Ausrücklager hab ich auch getauscht, keine Verbesserung. Kupplungshydraulik entlüftet - unverändert.


    Kardanwelle getauscht... immernoch.


    ... Das einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist das Pilotlager...

    Wow, klingt ja fast 1 zu 1 wie bei mir.


    Nach neuer Kupplung (Clutchmasters FX100) hatte ich auch komische Geräusche zu vernehmen...
    .. mit der Zeit habe ich dann folgende Teile nochmals getauscht / überprüft:


    • Komplettes Kupplungs Set (Getauscht zum Test, keine Veränderung)
    • Ausrücklager (getauscht, keine Veränderung)
    • Getriebe (getauscht, keine Veränderung)
    • Kardanwelle (getauscht, keine Veränderung)
    • Schaltgestänge (getauscht, keine Veränderung)
    • Kupplung entlüftet (Keine Veränderung)
    • Anderes Öl ausprobiert (Motul 75W140) (Keine Veränderung)


    Wie bei @Str!k3r habe ich das Pilotlager nicht getauscht.
    In hohen Drehzahlen sind die Geräusche fast nicht wahrzunehmen, in unteren Drehzahlen dafür umso mehr.
    Z.b. bei 60-80 Km/h im 6. Gang - sehr extrem.


    Nach der ganzen Prozedur bin ich zu 2 Erkenntnissen gekommen:

    • Ich habe keine Ahnung, was dieses Geräusch verursacht und woher es stammt.
    • Der Ausbau gelingt mir in Rekordzeit, da schon ca 8x auseinander gehabt.
  • In hohen Drehzahlen sind die Geräusche fast nicht wahrzunehmen, in unteren Drehzahlen dafür umso mehr.
    Z.b. bei 60-80 Km/h im 6. Gang - sehr extrem.

    Dann doch eher Getriebeeingangswelle (Lager) ... bei leichtem Schwungrad und niedrigen Drehzahlen besonders laut zu hören.


    LG
    Thomas

  • Oh ich glaube das war ein guter Tipp ;)
    Hab da glaube ich auch schon mal was dazu gelesen irgendwo hier.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ja die Manschette hatte ich auch schon geguckt und vllt als Übeltäter auf dem Schirm aber naja hab das mit der Manschette halt in einem anderen Thread gelesen. Glaube das War machganz der das schrieb aber @Master_3 meinte ja es wäre was ganz anderes meine hitzeschutz bleche :D
    Ich hör das auch nur unten rum und je höher die Drehzahl eben nicht mehr aber die unteren gänge sind such leiser 1ter zb kaum hörbar.
    Wenn es das Lager der Getriebeeingangswelle is kann man das gut wechseln oder is das scheiss Arbeit ? Sonst würde ich mir einfach direkt n 6 gang gönnen :D