DSC springt nur bei Linkskurven sehr früh an

  • Ich habe die Reifen jahrelang von vorne nach hinten durchgetauscht und habe nie was bemerkt. Egal ob Winter oder Sommerreifen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • genau wie bei mir ich Wechsel jedes mal durch. Vielleicht ist der Unterschied da aber nicht gross genug.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das ist doch nix die 2mm ... da würde ich auch keine Probleme erwarten, wäre ja richtig schlimm dann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich genau das gleiche Phänomen wie der TE habe.
    Sorry für den folgenden Roman...


    In schnellen oder engen Linkskurven greift mir das ESC/ABS deutlich zu früh ein. Als es mir das erste Mal mitten in der Kurve das rechte Vorderrad abbremste, baute ich vor Schreck beinahe einen Unfall.


    Dann bin ich beim Suchen auf diesen Thread gestossen und spielte die ganze Thematik mit den unterschiedlichen Reifen durch. Ich habe hinten und vorne unterschiedliche Reifendimensionen und die vorderen Reifen waren komplett abgefahren. Also könnte das das Problem sein dachte ich. Da ich vor dem Wechseln noch meine Felgen aufbereiten liess, hatte ich übergangsmässig die Winterrad meines 6er Kombis montiert (habe nur einen Satz Rad/Reifen für meinen REX, da ausschliesslich Sommerbetrieb). Die haben rundum die gleichen Dimensionen, sind fast neu und beim montieren achtete ich darauf dass die besseren auf der Vorderachse sind. Jedoch regelte das ABS immer noch wieder nur in Linkskurven. Habe mittlerweile die aufbereiteten Felgen zurückerhalten und neu bestückt. Immernoch unterschiedliche Dimensionen, geht aber wegen den hinten breiteren Felgen nicht anders. Der Abrollumfang ist jedoch beinahe identisch: VA 1819mm, HA 1823mm. Wird ja tendenziell ausgeglichener, bevor es wieder schlechter wird, ist aber in angemessenem Rahmen wie ich finde. Natürlich hat sich das Problem nicht in Luft aufgelöst, immer noch nur in schnellen Linkskurven das viel zu frühe Eingreifen.
    Also weiter im Programm, Spur ausmessen und einstellen. Gesagt, getan, wobei es nichts zu einstellen gab, also konnte ich auch das Ausschliessen.
    Somit wie hier schon vorgeschlagen wurde, habe ich Heute die Widerstände der Sensoren und Kabel gemessen: Linke Seite, Sensor 1.322 kOhm, Kabel 17.65 MOhm / Rechte Seite, Sensor 1.313 kOhm, Kabel 17.82 MOhm. Die Werte sind somit nahezu identisch und die Sensoren liegen fast mittig in den erforderten 0.79-2.2 kOhm.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es kann jetzt fast nur noch an der Geberscheibe liegen. Kann ich das irgendwie kontrollieren/messen, sprich, kann man die Radnabe auseinander bauen? Mir stinkt es, einfach aufs geratewohl eine neue Radnabe zu kaufen und einzubauen. Ist ja auch eine Kostenfrage.


    Es kann ja nicht sein, dass ich mit meinem 6er Kombi die gleichen Linkskurven schneller fahren kann als mit dem REX. Sonst wechsle ich dann meinen Daily mit dem Spassmobil


    Gruss Marcel

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Äh ausschalten?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das DSC dauerhaft komplett abzuklemmen, ohne die Warnleuchten im Tacho? Nervt mich nämlich auch ziemlich.

  • Nein, ist ja ein sicherheitssystem.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal bei meinem BMW. Bei normal sportlicher Fahrweise ist ab und an das dsc in Kurven eingesprungen wo es keinen Grund gab.


    Ich habe hier mal nur leicht überflogen und nicht über querlenker gefunden.


    Bei meinem BMW waren die Lager im querlenker leicht ausgeschlagen. Beim lenken selbst noch keine große schwammigkeiten entdeckt. Jedoch wenn man eingeschlagen hat im stand und mal stark gegen die Lauffläche das Reifens gedrückt hat sah man wie der sich paar mm bewegt hat.


    Querlenker getauscht. Seitdem ist ruhe.


    Vielleicht ein ähnliches Phänomen.



    Im Bezug auf dsc ausschalten habe ich mal gelesen dass der rx8 das im Steuergerät ablegt wenn das ausgeschaltet wird. (dsc lange gedrückt halten) Deshalb ist ein Neustart des Wagens erforderlich um das System wieder aktiv zu haben. Kann denke ich also Probleme geben wenn man mit deaktiviertem dsc mal in einen Unfall verwickelt ist, Schuldfrage ist dann wahrscheinlich erstmal egal :D

  • Im Bezug auf dsc ausschalten habe ich mal gelesen dass der rx8 das im Steuergerät ablegt wenn das ausgeschaltet wird. (dsc lange gedrückt halten) Deshalb ist ein Neustart des Wagens erforderlich um das System wieder aktiv zu haben. Kann denke ich also Probleme geben wenn man mit deaktiviertem dsc mal in einen Unfall verwickelt ist, Schuldfrage ist dann wahrscheinlich erstmal egal :D


    Meinst du wirklich? Gibt es da Gesetze oder Vorschriften dazu, dass wenn es vorhanden ist, auch genutzt werden muss?

  • Nein, muss es nicht. Aber du musst auf unbeschränkter Autobahn auch nicht 130 km/h fahren und trotzdem bekommst du ruck-zuck Teilschuld wenn du schneller warst und es knallt.
    Du darfst auch mit 0,4 Promille Auto fahren, aber kommt es zum Unfall => Teilschuld.


    Ich will nicht sagen, dass es bei deaktiviertem DSC zwingend genauso ist, aber es muss überhaupt nicht gesetzlich gefordert sein, damit sich deine Lage wesentlich verschlechtern kann.

  • Meinst du wirklich? Gibt es da Gesetze oder Vorschriften dazu, dass wenn es vorhanden ist, auch genutzt werden muss?

    Ein Gesetz wüßte ich jetzt nicht, aber ich bin mir sicher das die Versicherungen entsprechende Klauseln und Formulierungen in den Verträgen haben. Davon abgesehen ist man ja (schon allein durch den gesunden Menschenverstand) dazu angehalten, alles dafür zu tun um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehört natürlich auch, die Sicherheitssysteme zu nutzen bzw. nicht zu deaktivieren.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • [...] aber ich bin mir sicher das die Versicherungen entsprechende Klauseln und Formulierungen in den Verträgen haben. [...]

    Vielleicht solltest du deine Versicherungsbedingungen mal lesen oder die Versicherung wechseln, wenn es wirklich so schlimm ist. ;-)


    Bei einer Haftpflicht wäre das wohl mehr als merkwürdig und selbst bei Kasko m.M.n. recht unüblich. Neben Krieg, Kernenergie und dem üblichen Geraffel, kommt im wesentlichen nur Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Alkohol/Drogen zum Einsatz. Und selbst grobe Fahrlässigkeit lässt sich auf ermöglichten Diebstahl, Alkohol/Drogen und Rowdy-haftes Benehmen reduzieren, je nach Tarif/Versicherer.


    Wer so irre fährt, hat's aber auch irgendwie verdient, dass keine Kasko mehr greift... ;-)

  • Einzelteile der Nabe werden nicht erhältlich sein, zu prüfen wäre ihr Signal aber wohl eh unter Seitenlast. Wobei das reine Radlagerspiel vor dem Vermessen bestimmt noch kontrolliert wurde.
    Welcher Geber aber dem System nicht mehr ins Bild paßt, das muß nicht unbedingt der des gebremsten Rades sein. Beschleunigungssensoren, Lenkwinkelgeber o.ä. spielen bestimmt noch welche mit rein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Wie ich sehe gibt es da doch noch ein paar Sachen zu kontrollieren. Wenn ich Zeit habe, kontrolliere ich die angesprochenen Dinge und werde hier wieder Berichten.

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass Mazda die Sensoren per PC Check auslesen, ansteuern und testen können.
    Habe bei nem bekannten mal das Prozedere mit sem Laptop durch gemacht und auch für die Servolenkung bei Mazda alles auslesen lassen, hat auch nichts gekostet.


    Vllt würde dir das bei der Fehlersuche helfen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Klingt vielleicht blöd, aber schau Dir mal die Stoßdämpfer an. Bei mir war vorn links der Stoßdämpfer hin und dann hatte ich auch mehrmals das Phänomen, dass das DSC ohne sonst erkenntlichen Grund in Rechtskurven plötzlich hart eingegriffen hat. Seit ich neue Dämpfer drin hab, ist es nicht wieder aufgetreten.


    Ansonsten könnt ich noch die Radlager ins spiel bringen. haben die zu viel Spiel, könnt ich mir gut vorstellen, dass sich in Kurven der Abstand der Geberscheibe zum ABS-Sensor ändert und dadurch Fehlinformationen ans Steuergerät kommen. Allerdings denke ich, dass die Lager dafür schon so fertig sein müssten, man dass dann auch deutlich hört.