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Der Gierratensensor/Drehratensensor F189-43-7Y1 könnte defekt sein. (misst die Drehbewegung des Fahrzeugs um seine Hochachse)
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Wird aber das nicht als Fehler ausgegeben wenn solch ein Sensor kaputt ist? Also im Fehlerspeicher?
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Der Sensor gibt vielleicht falsche Werte aus, die für die Eigendiagnose aber noch plausibel sind.
Ansonsten: Alle Fahrwerksteile prüfen und komplette Achsgeometrie einstellen lassen.
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Aufjedenfall auch mal Achsvermessung machen um zu schauen ob alles richtig eingestellt ist (Sturz, spur, nachlauf etc.) auch an der Hinterachse ...
Bei mir war die Hinterachse "krum" ...
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Naja da es mein Thread war, hab ich das ja vorher schonmal geschrieben gehabt das es bei mir definitiv nicht die Achse und auch nicht die Reifen sein könne. Reifen alle 4 neu, und Achs- und Spurvermessung war erst vor kurzem als ich das Fahrwerk gewechselt hab. Finde sogar das es mit dem neuem Fahrwerkk, was auch härter ist, schlimmer geworden ist.
Mein DSC ist wenn ich Autofahr schon standardmäßig aus. -
ich fahre sehr sportlich und tausche jede Session die Räder von vorn nach hinten und umgedreht. Somit hab ich die leicht besseren hinten und hatte noch nie solch Probleme. Dazu wohne ich in einer Gegend voller kurven und Bergen wo ich gerne mal durch jage. anscheinend ist das von rex zu rex wieder unterschiedlich oder es stimmt tatsächlich etwas nicht aber als normal beim rex würde ich es nicht abstempeln.
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... anscheinend ist das von rex zu rex wieder unterschiedlich... .
ihr vergesst vielleicht das die Konstruktion der rexe, abgesehen von Facelift, immer gleich ist nur die Fahrer wechseln sich. In den meisten Fällen liegt es an der Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Deshalb war früher, als in der Formel 1noch die Teamcars gab, der dritte wagen auf einen Fahrer abgestimmt und der andere könnte damit nicht fahren.
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Stimmt, viele Themen haben die Ursache 30 cm hinterm Lenkrad. Ist zum Teil subjektives empfinden, der eine empfindet es als zu früh und ist sehr sportlich unterwegs, der andere kommt nie oder selten in den "Genuss" des Eingreifens.
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Lass sie einfach machen - wenn der Tag kommt und sie die Überaschung im Gesicht stehen haben wissen sie von was wir geredet haben.
Wenn nicht - auch gut.
Mir blieb jedenfalls nichts anderes übrig als die neuen Reifen nach vorne zu montieren. Ansonsten wäre ich durch keine Kurve mehr etwas schneller durchgekommen. Und nein, ich bin dabei mit Sicherheit nicht als Rennfahrer unterwegs gewesen. -
Also ich hatte ja nun schon 2 RX-8 und bei beiden gibts das Problem.
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ich habe mit den alten bridgestone auch vorne nach hinten getausch und nie so ein problem gehabt...
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Das ist kein Allheilmittel sondern unnötiges Risiko. Wozu wurde die Technik denn erfunden ?
Der Spruch geht in die gleiche Richtung wie ähnliche Aussagen bzgl. anderen Sicherheitsvorrichtungen. Dann kann man auch die Airbags ausbauen (spart Gewicht), den Gurt rausschneiden (stört doch nur die Bewegungsfreiheit), usw.Ich muss immer lachen, wenn sie in Testberichten davon lästern, dass das ESP zu früh einsetzt. Die Mehrzahl aller "normalen" Autofahrer werden in ihrem täglichen Leben froh sein, dass es so ist und die Grenzen ihrer Autos nie erleben - und das ist gut so.
Es hier hinzustellen, als ob das eine akzeptable Alternative wäre die Technik auszuschalten finde ich jedenfalls nur mit einem Augenzwinkern erträglich
Ich war jedenfalls mit meinem Wägelchen bereits schnell genug unterwegs - auch in Kurven - ohne das ESP auszuschalten. Wir können doch mit der Abstimmung beim RX-8 sehr zufrieden sein. -
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Genau so siehts aus und wie ich schonmal wo anders hier geschrieben hab...
Wenn das DSC beim RX-8 erstmal einsetzt dann weis man das man was falsch gemacht hat, denn beim sauberen Fahren, auch auf der Rennstrecke kommt das DSC nicht.Stimmt nicht so ganz, der Grenzbereich ist beim RX-8 recht weit, sehr schön spürbar und relativ leicht zu Handhaben (für Leute die sich damit auskennen).
Setz dich mal in nen 911er da sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus - oder ganz krass, ne Dodge Viper
Dann weist Du was nen enger Grenzbereich ist -
Ist mir schon klar, hatte einen 84er 911, der war eine echte Heckschleuder. Damals gab es aber auch noch keinerlei Hilfsmittel.
Ne Viper wäre mal was : data-verified= <:" id="redactorSmiley"> -
was ich damit sagen wollte war, dass wenn man die Probleme der Leute hier liest es mir sicherer erscheint das DSC auszuschalten wenn es trocken ist als in einer schnell gefahrenen Kurve vom DSC in den graben gebremst zu werden.
Mit guten Reifen und im trockenen klebt unser Auto so gut auf der Straße das man kein dsc braucht finde ich.
Kam oben wohl anders rüber.
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ich wechsel ja jeden sommer und winter die reifen und dann kommen die wechselweise immer nach vorn oder hinten damit sie sich relativ gleichmäßig abfahren.
vielleicht hatte ich daher diese Problematik noch nie?
Thema dsc - da muss jeder selbst wissen was er kann oder nicht - den wagen zum driften zu bringen ist kein Problem - kann jedoch im öffentlichen strassenverkehr durchaus ganz schnell nach hinten losgehen
gerade ein hecktriebler ist da bei glatteren strassenverhältnissen deutlich kritischer als ein fronttriebler...
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was ich damit sagen wollte war, dass wenn man die Probleme der Leute hier liest es mir sicherer erscheint das DSC auszuschalten wenn es trocken ist als in einer schnell gefahrenen Kurve vom DSC in den graben gebremst zu werden.
Mit guten Reifen und im trockenen klebt unser Auto so gut auf der Straße das man kein dsc braucht finde ich.
Kam oben wohl anders rüber.
Ich hoffe das du nicht aufgrund meiner Äusserungen dazu kommst. Weil wie gesagt, es ist nicht nur das DSC was Amok läuft sondern das ganze Auto fährt sich wie ein Sack Nüsse auf EiernAb Tempo 130 wurde es lebensgefährlich, erst recht beim Spurwechsel hatte man das Gefühl die Hinterachse will woanders hin, fühlte sich eher an wie ein Anhänger den man hinter sich herzieht und erstmal dazu bringen muss dahin zu fahren wo man hinlenkt ...
Ich war definitiv schweiss gebadet und fix und fertig nach 15km Autobahn mit nagelneuen reifen hinten und fast blanken vorne ... einmal schnell von vorne nach hinten getauscht und alles wieder normal
Ich habe sowas vorher noch nie erlebt, und will es auch nie wieder Ich habe aber keine Ahnung woher sowas kommt, vielleicht lag es an meiner nicht korrekt eingestellten "Spur" hinten links oder das was Mazda da beim R3 Modell an der Hinterachse verändert hat, viele Infos habe ich diesbezüglich aber nie gefunden, nur das man aufgrund der Erfahrungen am Pre-FL Modell was an der Hinterachs-Geometrie verändert hat.
PS: Falls jemand den TopGear Bericht damals gesehen hat ... Jeremy Clarkson ist auch ganz böse am schimpfen im Schlusswort das irgendwas mit den Reifen total komisch war und nach nem reifenwechsel das Auto nicht mehr fahrbar war ... ich habe so ne vermutung was die gemacht haben ...
PPS: Mein DSC würde ich niemals ausschalten, ganz im Gegenteil ... wenn alles am Auto passt funktioniert es ja auch wie gewollt und hat mir auch schon 1 mal im regen den arsch gerettet als ich über eine Ölpfütze gesaust bin ...