Knall und keine Leistung mehr. HILFE!!!

  • Hallo,


    Ich habe ein mega Problem mit meinem Schatz. Fuhr heute Abend über die Autobahn, bei 215 km war ein knall zu vernehmen, Ölleuchte ging an, sofortiger Leistungsverlust. Hab sofort angehalten, Öl kontrolliert, war aber auf max da erst gestern morgen beim Tanken gefüllt. Motor spring sofort wieder an. Nach wenigen Metern wieder Leistung weg. Steht jetzt beim Mazda Händler. Bj. 2004. 231 ps. 105 tsd. Kilometer runter. Immer Premix gefahren. Original Mazda Öl. Nie kalt getreten. Nie kalt abgestellt. Hatte das schon jemand? Kann mir jemand helfen und mir seine Erfahrungen mitteilen? Konto sagt zu einem Motorschaden absolut und strikt nein. Danke schon mal im voraus.

  • Ich tippe ebenfalls wie fast immer auf die Zündanlage sowie einen defekten Kat....


    Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen es nicht bei Mazda beheben zu lassen, da kannst du locker mit 2500 Euro rechnen für Kat und Zündanlage....


    Wenn du es selbst beheben kannst, würdest du mit ca. 1000 Euro davon kommen mit Alternativen.....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ist die erste Zündanlage. Ok. Kat habe ich von jemand anderem auch schon zu hören bekommen. Selber machen kann ich es vermutlich schon. Ich hoffe es zumindest. Es war die Ölfülllampe.. Die schöne rote Ölkanne. Das macht mich etwas stutzig, da Öl ja auf max ist. Morgen soll mal Mazda schauen, was überhaupt kaputt ist. Hoffe das die sich mit Wankel auskennen. Danke schon mal.

  • warum ist das noch die erste zündanlage? Es sollte schon die dritte sein! Ists dir dein auto nicht wert oder einfach unwissenheit und nie in all den 10 jahren mal informiert was man tun muss damit ein Wankel lange lebt?
    5 jahre oder 50.000km, das ist die Faustregel. Wer länger wartet riskiert kat- und schleichenden Motorschaden weil der ölfilm immer weggewaschen wird.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • und schau dir mal bitte öldeckel, peilstab und ansaugtrakt an (speziell luftfilter und maf Sensor). Kann es sein das dort alles ölig ist und er ganz viel öl dort im ansaugtrakt entsorgt hat?


    Tempo 220 nachts im Winter... ich kann mir vorstellen was den Leistungsverlust, knall und öl Lampe ausgelöst hat. Stichwort "alte ölentlüftung", öl-crema usw.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was ist denn mit dir los? schlecht geschlafen? Was kann er dafür dass Mazda ein Auto als normal verkauft was es nicht ist und dann nichtmal beim service die Schwachstellen kontrolliert oder behebt (Zündung)... Da kann ein ganz normaler Autofahrer der sich auf die hersteller verlässt nicht für verantwortlich gemacht werden...

  • Auto wurde von mir erst im Dezember gekauft. Service wurde immer nach Herstellerangaben beim Mazda Service durchgeführt. Ist also Checkheft gepflegt. Ich bin generell davon ausgegangen das es die erste Zündanlage ist. Werde mich heute nochmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Aber da alle Service bei Mazda gemacht wurden, denke ich das alles in Ordnung sein sollte. Letzte große Inspektion vom Vorbesitzer bei 96 tausend gemacht worden. Was hat meine Geschwindigkeit mit Nacht und Winter zu tun? Und selbstverständlich kümmer ich mich um mein Auto. Aber da es mein erster Wankel ist, entschuldige ich mich, das ich noch keinen großen Expertenstand in Sachen Wankel habe. Wie gesagt. Mir gehört das Auto erst seit Dezember.

  • Nacht und Winter ist auf die derzeit vorherrschenden Temperaturen bezogen.
    Das Öl wird einfach zu stark gekühlt, wenn es so kalt ist und dann hast du schnell zu kaltes Öl für die Drehzahlen bei 215km/h...
    Mit der alten Ölentlüftung hast du dann meistens Ölcrema überall im Ansaugtrakt und, und, und...

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Wer nen wankel fährt weiss eigentlich das der Motor etwas speziell ist und es kann nix schaden sich mal drüber zu informieren worauf man achten soll, in der Regel ist der wankel halt nicht bekannt als zuverlässiger Motor, da gibt's halt ein paar Dinge zu beachten. Wer glaubt mit ner Inspektion und neuem luftfilter ist es getan oder glaubt das jede mazda werkstatt sich mit wankel motoren auskennt .... Der liegt halt falsch. zündanlage wissen die meisten mazda Werken nix von ...


    Aber gut, direkt vorwerfen kann man es ihm nicht schon klar. Also: neue zündanlage aufjedenfall, die ist fällig egal was mazda sagt. Und dann schauen ob man das öl-crema Problem hat ... Ist ja bekannt das die 2004/2005 Modelle da Probleme haben wenn nicht nachgerüstet wurde ... Das Öl wird halt so viel zu kalt auf der Autobahn und bei vollgas Fahrten bildet sich Kondenswasser und öl Schaum in der Wanne und drückt es dann oben alles in den ansaugtrakt und Motor kriegt erstmal nen Liter öl zum ansaugen, stottern knallen Leistung weg ...


    Mazda hat dafür ne neue ölentlüftung verbaut wo das Problem nicht mehr auftritt. Ist ab 2006 Serie, davor die müssen halt nachgerüstet werden. Früher gabs das umsonst auf Garantie von Mazda und auch ne Info an die Werkstätten, wenn der Vorbesitzer aber sich nicht drum gekümmert hat oder seine Werkstatt das nicht interessiert hat ... dann gab's dieses "Update" halt nicht und dann muss man es heute selber zahlen ...



    Zitat

    Da kann ein ganz normaler Autofahrer der sich auf die hersteller verlässt

    Ein ganz normaler Autofahrer fährt keinen Wankel. So zumindest meine Meinung. Wankel ist was spezielles, man sollte sich nicht einfach nur von der tollen Optik des Autos überzeugen lassen sondern sich halt auch mal was über den Wankel informieren wo seine Stärken und wo seine Schwächen sind. Erst recht wenn ich mir nen 12 Jahre alten Wankel kaufe und keine Ahnung von all dem habe ... hätte man sich mal ne halbe Stunde im Netz informiert, würde man Dinge wie Zündanlage nicht zum ersten mal hören ;)


    Scheckheft-Gepflegt bedeutet beim Wankel eigentlich nix. Ausser das er regelmässig mal neuen Luftfilter und Ölwechsel bekommen hat, all die anderen Dinge kümmert sich Mazda doch nicht drum (Zündanlage usw.)


    War ja auch nicht böse gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt. Es war ja nur die Frage ob er es aus Unwissenheit getan hat (war dann wohl so) oder er einer von denen ist die einfach so lange fahren bis was kaputt geht. Letzteres wäre halt nicht so gut, weil gerade bei Zündanlage geht dann meistens noch der Kat und Motor kaputt und dann wird's teuer. Ist halt wie beim Zahnriemenwechsel, sowas macht man vorsorglich ... bevor er reisst ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also. Zündanlage wurde bei 96 Tausender Inspektion getauscht. Dachte eigentlich das 25 Minuten fahrt vor dem auffahren auf die Autobahn reichen würden, bevor ich Gas gebe. nun ja. Danke für die schnellen Antworten. Leider ist mein Motor hinüber. Jetzt bei Licht hat man es sofort gesehen. Blauer Rauch aus dem Auspuff und im Luftfilter ist auch etwas Öl. Mazda wollte sofort zum zerlegen anfangen. Kostenvoranschlag liegt bei ca. 4000 bis 4500 Euro. Da lohnt sich vermutlich eher ein Tauschmotor für 2500, oder? Hat jemand Erfahrungswerte wie lange ein und Ausbau dauern? Benötige ich spezialwerkzeug? Hab auch ein weiteres Angebot für 3700 gefunden. Abholung, Tausch des Motorrad per Autotransport zurück. Bei beiden Tauschmotorangeboten ist jeweils eine 12 monatige Garantie dabei. Bin gerade völlig am Boden zerstört.

  • Ein ganz normaler Autofahrer fährt keinen Wankel. So zumindest meine Meinung. Wankel ist was spezielles, man sollte sich nicht einfach nur von der tollen Optik des Autos überzeugen lassen sondern sich halt auch mal was über den Wankel informieren wo seine Stärken und wo seine Schwächen sind. Erst recht wenn ich mir nen 12 Jahre alten Wankel kaufe und keine Ahnung von all dem habe ... hätte man sich mal ne halbe Stunde im Netz informiert, würde man Dinge wie Zündanlage nicht zum ersten mal hören

    Sagt derjenige der bereits den 3. Motor verbaut hat in kürzester Zeit und nun alle neuen seine weisheiten predigt.... :rofl:


    Ich würde den Motor noch nicht abschreiben. Öl im Ansaugtrakt, bzw. dann auch im Filter kann wie auch schon zuvor geschrieben die alte Ölentlüftung sein. Würde ersteinmal den ganzen Ansaugtrakt sowie den MAF Sensor reinigen und schauen, wie der Wagen sich dann verhält....


    Kostet erstmal nichts.... wenn es das dann wirklich war, würde ich in eine neue Ölentlüftung und vorsorglich in eine neue Zündanlage inverstieren. Den Kat natürlich auch einmal überprüfen!



    Was ich sehr kurios finde, das du schreibst, das Mazda direkt zerlegen wollte.
    Da Mazda ausschließlich nur gegen NEUE Motoren tauscht, frage ich mich wirklich, ob es sich tatsächlich um eine Mazda Vertragswerkstatt handelt.....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    4 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Auf was basiert die Aussage "Motor hinüber"? Gibt es da stichfeste Argumente für? Kompressionsmessung?


    Das mit dem Öl führt nicht gleich zum Motorschaden!

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Bin gerade völlig am Boden zerstört.

    Ich glaub kaum das der Motor hin ist ... wie sind die Ergebnisse der Kompressionsprüfung? Mit welcher Begründung wurde der Motor für Tod erklärt?


    Der blaue Rauch kommt wohl eher vom Öl was er sich auf der Autobahn reingezogen hat und Dein Ansaugtrakt ist noch voll davon.


    LG
    Thomas

  • Hä ? Mazda reden glaub ich schwachsinn, ich vermute es liegt wie so oft am öl im Ansaugtrakt. Lass dir nix vom Mazda erählen die haben keine ahnung.


    Wie oben geschrieben ist dein ÖL weil es im Winter nicht richtig warm wird über die entlüftung in den ansaugtrakt gelaufen und so in den Motor, daher der blaue rauch und der Leistungsverlust. Ganz einfach. Luftfilterkasten ausbauen, da sieht man dann schon das ganze Öl. Alles Sauber machen laufen lassen und weiter gehts. Ka ob ich was vergessen habe können dir die anderen besser sagen...


    Lg
    Andreas

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Es handelt sich um eine Mazda Werkstatt. Wenn der Fachmann sagt das sei so, nehme ich das erst mal so hin. Kompressionsprüfung wird heute nachmittag noch gemacht, da ich darauf bestanden habe. Ich war selber etwas verwirrt, das er sofort zerlegen wollte. Ich war auch der Meinungdas Mazda nur komplett tauscht. Ich halte auf dem laufenden. Bin jetzt erst mal im Dienst. Am Telefon hat er mir versucht das zerlegen aufzuschwatzen. Als ich dann auf Kompressionsprüfung bestanden habe, musste ich ihn quasi überreden. Leider ist das die einzige Mazda Werkstatt in der ecke.

  • Im Luftfilter Öl... ein untrügliches Zeichen. Sehr wahrscheinlich die bereits beschriebene Problematik (kalt, Ölschaum, Öl im Ansaugtrakt, usw.)
    Die Werkstatt sollte vielleicht erstmal hier im Forum nachlesen bevor sie irgendwelche Diagnosen stellen. ;-)


    Wäre der Motor wirklich komplett hinüber, würde er sich anders verhalten. Z.B. erst gar nicht mehr anspringen.
    Also schön der Reihe nach die Dinge angehen.


    Ich würde mit der Reinigung im Ansaugtrakt beginnen.
    Was den Tausch der Zündanlage betrifft: Rechnungen zeigen lassen. Womöglich wurde da gespart und irgendwelcher Schrott aus Ebay verbaut. Also auf jeden Fall ebenfalls auf Zustand überprüfen.
    Genauso den Kat und wenn dann immer noch Probleme existieren eine Kompressionsprüfung durchführen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hol das Auto schnellstmöglich zu dir nach Hause. Das ist wirklich keine Seriöse Werkstatt die du dir da ausgesucht hast.


    Mach das was meine Vorredner schon geschrieben haben und dann weiter schauen. Ist wirklich sehr einfach selbst alles zu machen. Ich bin kein Mechaniker aber habe das alles auch schon selber gemacht.


    Hier im Forum gibt es genug Profis, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen... Aber ernsthaft, hol dein Auto von da weg.


    MfG
    Steven

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das dachte ich vor kurzem auch noch gehst du mal nach Mazda mit deinem Problem die wissen schon was Sie tun... Nein Wissen Sie leider nicht (500€ Kosten und das Problem bestand immernoch. ). Wenn man dem Forum glaubt gibt es nur eine hand voll Mazda Werkstätten in Deutschland die vom Wankel ahnung haben.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Nicht das Sie dir eine teure Reparatur aufschwatzen wollen und selbst nur den Ansaugtrakt reinigen :denk:


    Das mit dem zerlegen macht mich sehr stutzig .....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300