Leerlauf Problem

  • Natürlich. :thumbsup:

    lol, das hatte ich schon gar nicht mehr aufm Schirm... aber könnte schon dran liegen, stimmt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also ich habe heute nochmal diesen Test bei 3000 rpm im 3. Gang und dann beschleunigen gemacht. Also wenn ich voll rein trete, dann ruckt er genau einmal. Aber das müsste doch normal sein oder?

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Dieser eine Ruck ist normal, da man den Antriebsstrang nie ganz spielfrei bekommt. BMW und Mercedes dämpfen diesen Ruck etwas, indem sie so genannte Hardyscheiben an die Kardanwelle schrauben. Es gibt Modelle mit 1 oder sogar 2 dieser Hardyscheiben. Das sind kleine Gummischeiben die zwischen Kardanwelle und Getriebe sitzen.


    Der RX-8 hat GAR KEINE Hardyscheibe. Der Antriebsstrang ist absolut direkt verbunden. Dadurch merkt man dieses Grundspiel natürlich deutlich mehr als in ein BMW oder Mercedes.


    Somit ganz normal.


    Wenn er mehrmals bei dieser Prozedur ruckt, meiner macht das zum Beispiel, dann könnten entweder die Motorlager defekt sein, oder Spiel in der Kardanwelle (z.B. Kreuzgelenk) vorhanden sein. Ich habe z.B. Spiel in der Welle in diesem Kreuzgelenk, daher kommt bei mir demnächst eine gute gebrauchte Welle rein.


    Lass mal jemand aus dem Forum mit Erfahrung Deinen Wagen ansehen, bestimmt ist es halb so wild. ;)

  • Ja vielen Dank! Ne ich glaub auch, dass sich das alles mit Premix und neuen Spulen beruhigen wird!
    Hab den Test mit dem 3. gang nur gemacht weil es hier mal erwähnt wurde.
    Ähm, ja wer ist denn aus dem Raum München bzw. Niederbayern und hätte mal Lust auf eine Probefahrt? :)


    Würde mich echt freuen!

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Sooo ich habe mal ein Video gemacht. Der klang wird zwar einwenig verfälscht allerdings kann man den Rhythmus des Auspuffploben raushören.
    Was meint ihr? Die Qualität der Aufnahme sollte eig. ganz gut sein.


    Hier der Link zum Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Ich würd mal sagen das ist normal, kenne das zumindest auch so.



    Also meiner macht da noch ganz andere Geräusche...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich finde das ist akkustisch eher unauffällig ... also normal.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Achso das hatte ich noch vergessen. Immer wenn man diese Ploppen hört (im Video eher ein klacken) dann vibriert er auch ein wenig stärker.

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Ich glaube das ist normal... Wenn es zu Stark vibriert könnte es auch sein das das Motorlager auf der Beifahrerseite (das unter der Motorhalterung beim krümmer) schon etwas verschlissen ist, dann Vibriert es allgemein etwas mehr, oder wenn man die gegen welche aus Stahl und PE tauscht :ugly: Dann wippt der ganze Wagen wenn man im Stand mal mit dem gas spielt ...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Bild 1 ist alles okey
    Bild 2 meine ich ist nur eine entlüftung

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Bild1
    192 ps = kein variablen lufteinlass, also okay. beim grossen 231ps gehört da ein stecker dran

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich schleiche mich einfach mal hier rein...


    Der Thread ist nicht ganz zutreffend, der Leerlauf ist bei mir eigentlich vollkommen in Ordnung wie ich finde.
    Aber das Thema Motorlager ist bei mir gerade Aktuell.


    Und zwar habe ich aus Neugier mal meine gecheckt und die sehen nicht mehr so wirklich geil aus...


    Anbei mal ein paar Bilder. Wäre cool wenn ihr euch die mal anschauen könntet und eure Meinung zu deren Zustand abgeben könntet.
    Ich persönlich würde sagen dass mindestens das auf der Beifahrerseite platt ist und getauscht werden sollte. Zum einen weil es durch den Rost aufgeplatzt ist und zum anderen da es nicht mehr Mittig in der Nut sitzt.
    Im Leerlauf ist mein Schaltknauf aber schon recht deutlich am vibrieren... Das könnte die Ursache dafür sein würde ich sagen.


    Bilder:
    Dropbox



    Würde für die Querlenker (Buchsen sehen ebenfalls recht scheiße aus) die Buchsen von StrongFlex nehmen, die sind doch empfehlenswert oder gibt´s da bessere / preiswertere?


    Und bezüglich der Motorlager habe ich gelesen dass diese Klick gut sein sollen weil es da die Lager einzeln gibt. Oder gibt´s da was empfehlenswerteres?

  • Die Motorlager sind def. fritte...
    Die von dir geposteten Motorlager habe ich jetzt seit über zwei Jahren/50tkm drin: Halten tadellos aber mann muss/sollte erwähnen das die Dinger Komfort ehr an zweiter Stelle stehen haben, vorweg kommen Haltbarkeit und Nutzen ;)
    Zu den Querlenker Buchsen kann ich dir so nix sagen, aber evtl @Str!k3r wenn er das hier ließt....
    Glaube Querlenkerbuchsen war aber auch beschissen zu wechseln :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke schonmal, @Master_3 :)


    Welche sind denn welche? Gibt ja rote und schwarze Buchsen aber welche für was sind steht nirgends :/ Welche hast du denn?


    Schön zu hören dass du zufrieden damit bist. Ist das einfach mit dem Versand und Zoll und so? Ist ja aus Amerika immer so eine Sache :D


    Ja scheiße zu wechseln sind die bestimmt, wird auch alles festgegammelt sein >.<
    Schonmal ne Flasche Beruhigungsmittel kalt stellen xD

  • AAAAlso, Versand Zoll usw alles kein Problem, und alles im vorhinein berechenbar ;)
    Der Shop an sich ist mehr als zuverlässig.


    Ich und ich glaube Str!k3r auch, haben die Roten Buchsen - sind glaube ich auch die ehr etwas härteren wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...