Leerlauf Problem

  • Na gut. Dann bleibt dir wohl fast nur die Zündanlage übrig. Aber die würd ich eh einfach mal komplett tauschen und gut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte das auch anfangs. Gab hier sogar einen Thread dazu. Seitdem ich aber paar Tankladungen mit Premix gefahren bin, scheint es besser geworden zu sein. Im Leerlauf vibriert der Schaltknauf zwar auch etwas, aber hatte genau die selben Symptome, dass es kurz einen Ruck gab. In letzter Zeit habe ich dies wirklich nicht mehr so festgestellt. War auch in einer Mazda-Werkstatt und dort wurde mir auch gesagt, dass Zündanlage völlig OK aussieht. Müsste sie auch, da sie noch noch nicht soviele Kilometer drauf hat. Einzige, was mich ins grübeln gebracht hat, dass meine Zündkabel blau sind - der Werkstatt-Arbeiter meinte, dass es wohl NGK sind, wobei ich letztens im Wankelshop gesehen habe, dass die schwarz sein sollten ?(

  • Ich? Nein, in Leipzig bei einem Händler. Vorbesitzer war aber jemand aus Osnabrück, der hier auch Mitglied war. Wieso fragst du?

  • Ich hatte nach dem Kauf, aber eben erst nach dem Kauf (oder vorher nicht aufgefallen) auch einen sehr unruhigen Leerlauf, sonst alles normal: Durchzug, etc.
    Hab dann vorsorglich die komplette Zündanlage getauscht und es war um Welten besser.


    Kleinere Verschlucker (hab ich so von hier mitgenommen), sofern sie selten sind, sind 'normal'.
    !!!!Bitte berichtigen wenn falsch!!!!


    --> Zündanlage tauschen!

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • " Die Frage war eigentlich an TheMachine gerichtet, hätte ich mal dazu schreiben sollen "


    @TGOBlackfire

    setzt du so ein @ vor den Name wenn du einen bestimmten User ansprechen willst.

    das erhält er dann auch als Benachrichtigung^^^ 8o









    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Hi also erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Ähm also den Wagen hab ich aus der nähe von Bielefeld. Werd bald mal paar Bilder von dem Schätzchen reinstellen. Was mich fasziniert, der Wagen hat nicht mal an den Achsteilen Rost und auch am Lack null kratzer :)
    Das einzige, die blöden Rückleuchten sind leicht feucht.

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Ach die Rückleuchten ... ich habe auch gerade wieder ein Aquarium hinten links, obwohl ich den Scheinwerfer getauscht habe (gegen einen von ebay allerdings).


    Ich glaub ich besorg mir mal paar Goldfische!


    Bei mir scheint das Problem eher die Dichtung zu sein zwischen Scheinwerfer und Karosserie, da kommt irgendwo das Wasser rein wenn's stark regnet. Der Scheinwerfer ansich ist dicht ...


    Was man auch mal prüfen kann ist ob da Dreck hinten am Scheinwerfer ist wo das Wasser eigentlich vom Kofferraum abfliessen sollte, da ist nen kleiner Engpass wo das Wasser durch fliesst und da sammelt sich gerne mal dreck und matsch, dann läuft das wasser auch gerne in den scheinwerfer hinten :( Hab gerade leider kein Bild parat von dieser Stelle, auf der Rückseite des Scheinwerfers halt an einer Stelle son "Kanal" wo das Wasser lang soll.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Es ist IMMER die Dichtung und NIE die Leuchte (es sei denn sie ist wirklich von außen beschädigt) und das neu Abdichten was 100% bis in alle Ewigkeit funktioniert und keine 10€ kostet dauert auch maximal 10min. Aber ich schreibe es jetzt nicht nochmal...



    Ich habs! wie wärs mit einem Wiki-Eintrag? Genau. Ich bau die Dinger die Woche nochmal raus und mach ein schönes Tutorial damits auch der letzte endlich mitbekommt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also von außen vor der Motorhaube höre ich nix!
    Allerdings macht der Auspuff dann meistens so ein Plopp Geräusch! Also ich glaub synchron mit dem Ruck!
    Achso und wenn der Lüfter angeht spüre ich das auch im Innenraum!

    Also mal ganz ehrlich? Guck bei deinem auspuff mal nach löchern 8o
    Ich hab ein 5ct stück grosses loch im Rohr vom Auspuff zum kat und der plopppt und spuckt auch ohne ende das fühlt sich im ganzen auto so an als würde er regelmäßig fehlzünden das ist schon ziemlich arg was das ausmacht...dachte auch erst es wäre irgendwie der Motor der unrund läuft aber ja es ist halt dieses dämliche loch.
    An der Ampel nervt das manchmal übelst...
    Man spürt es im Sitz, Schaltknauf überall... :/