Leerlauf Problem

  • Hi,


    ich bräuchte mal etwas Hilfe mit meinem Rex! Hab mir einen wirklich schönen Rex gekauft. Ich würde fast sagen optisch Neuzustand! 40 000km gelaufen! Baujahr 2004!
    Soweit alles bestens! Nur...


    Im Leerlauf ist mir aufgefallen, dass der Motor leicht wackelt! Normal? Man spürt auch leichte Vibrationen im Sitz und alle paar Sekunden einen bisschen stärkeren Ruck! Nach durchstöbern der Historie wurde das Problem bereits bei 9000 km bei Mazda angezeigt! Es wurden aber nur die Zündkerzen getauscht und neu angelernt!
    Nun meine Frage! Muss der Motor nicht auch im Leerlauf ganz ruhig laufen? ohne Vibrationen usw? Hab mich dann mal hinter das Auto gestellt und dort hörte man auch alle paar Sekunden so "Plop" Geräusche! Sind das wirklich Fehlzündungen?
    Das Auto hat volle Leistung und ruckelt beim Fahren überhaupt nicht! Zieht schön sauber durch! Er springt auch immer sofort an egal ob warm oder kalt!
    Bin etwas beunruhigt!


    Wer kennt das? Wie kann ich das ändern?


    Gruß

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Hallo, sind denn die Zündspulen schon mal getauscht worden? Bei Bj 2004 sollte bei guter Wartung schon der dritte Satz verbaut worden sein auch wenn die Laufleistung noch relativ gering ist. Nur Kerzen tauschen reicht da nicht. Am besten Zündanlage komplett zum fairen Preis hier im Forum kaufen. Evtl hast du nach dem Tausch dann Ruhe.
    Falls die Zündspulen weiße Flecken haben dann gleich raus damit.
    Und dann bitte unbedingt noch den Kat durch alle 3 Öffnungen checken.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Zum Thema schütteln, der Mazda hat ja eine Klimaautomatik. Wenn diese sich einschaltet, knickt der Motor kurz ein und stabilisiert sich wieder. Ist ganz normal und du hörst ein lautes Klick aus dem Motorraum.


    Ansonsten, unruhiger Leerlauf hat meist die Zündanlage als Ursache. Diese gehört grundsätzlich komplett gewechselt um alle Ursachen ausschließen zu können. Da sind dann jeweils 4 Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen.


    Du hast neben dem überteuerten Mazdaschrott die Auswahl günstige Spulen hier im Forum zu kaufen, die so gut sein sollen wie die von Mazda bloß eben günstiger. Ansprechpartner sind @ZeroCool261 und @NortonF1 . Dort kannst Du insgesamt mit rund 300€ bis 320€ rechnen für die Teile.


    Daneben Gibt es noch die Möglichkeit die Zündanlage mit einem LS2 Kit zu verbessern. Auch zu finden hier im Forum.


    Das beste wäre meiner Meinung nach aber das AEM Kit aus dem http://wankelshop.de . Dieses Kit wurde lange in Deutschland erprobt bevor es auf den Markt kam und gilt mit als das Beste. Kostet aber eben auch am Meisten. Trotzdem aber günstiger als der Mazdaschrott... ;)


    Edit: Vibrieren des Schaltknaufs oder so, welches durch ein Vibrieren des Motors kommt, was man auch im Leerlauf oft im ganzen Auto spürt, hat auch oft die Motorlager als Ursache. Die sind von Mazda auch etwas schwach ausgelegt und geben irgendwann nach. Bei den wenigen km zwar etwas seltsam aber trotzdem möglich.

  • Vibration kommt meist vom Motorenlager, da gab es später mal neue.
    Wegen Zündung : da würd ich gleich in eine bessere Anlage investieren, wenn du ihn länger behalten willst. Sonst ist fast jährliches Tauschen angesagt... die OEM sind mehr oder minder Verschleißteile.


    Das Plop ist hingegen normal weil der Leerlauf immer etwas schwankt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Statements!


    Was mich dennoch interessieren würde! Habt ihr alle im Leerlauf null Vibrationen? Also ich bin für sowas sehr sensibel und höre "flöhe husten" :)
    Also ist das Schaltknauf vibrieren fast komplett wegzubekommen? Motorlager wurden bereits überprüft. Wie ist bei euch der Lehrlauf? Bewegt sich der Motor überhaupt nicht?


    Grüße

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Meiner schüttelt sich sehr. Hab aber auch 121.000km. :D Wie gesagt, die Vibrationen sind normal. Ein ungleichmäßiger Leerlauf nicht (mal abgesehen vom Thema Klimaanlage). Wenn die Klima komplett aus ist, sollte normal im Leerlauf der Wagen absolut ruhig laufen. Tut er das nicht, kann die Zündanlage eine Ursache sein, oder niedrige Kompression. Es gibt bestimmt noch ein paar mehr, aber das sind so die, die mir einfallen. :P

  • Also beim starten ist es logischerweise am stärkeren, sobald er warm wird, nimmt das ab.
    ganz weg bekommst du es nicht, das liegt auch am Spiel im Getriebe beim Leerlauf. Man kann es nur mindern (Getriebeöl. Ausrücklager, Motorenlager, Zündung,...)


    Solang der Motor ruhig läuft wenn du die Motorhaube aufmachst, ist alles ok.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also eig. müsste er vom Gefühl schon rund laufen oder heißt nicht rundlaufen schon, dass sich der Motor gar nicht bewegen sollte! Der Motor also wenn man die Abdeckung abmacht bewegt sich im warmen leerlauf halt schon stärker als im kalten? Das schütteln tritt so alle 3-4 Sekunden auf!
    Bei euch auch?
    Sorry bin total neu auf dem Rex Gebiet! Ansonsten absolut geniales, ruhiges Fahrverhalten!

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Also von außen vor der Motorhaube höre ich nix!
    Allerdings macht der Auspuff dann meistens so ein Plopp Geräusch! Also ich glaub synchron mit dem Ruck!
    Achso und wenn der Lüfter angeht spüre ich das auch im Innenraum!

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Also meiner (naja gut das zählt ja fast schon nicht mehr weil 138 000km, schonmal ein und ausgebaut usw) wackelt im Stand wie sau. Man merkts am Schaltknauf, am Lenkrad und auch sonst überall^^


    Und wenn ich die Haube auf mach und mir den Motor so anguck dann seh ich auch nur verschwommen weil der ganz schnell vor sich hin vibriert... Naja fahren tut er und die Zündung ist auch ok. Von daher... Können schon auch die Motorlager sein.



    Fahr mal ca 3000 U/min im dritten Gang, lass ihn kurz rollen und drück dann voll aufs Gas. Beschleunigt er normal oder macht es erst kurz an paar Rucker? Falls ja ist das rechte Motorlager verschlissen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also wenn ich dann draufdrück springt er sofort aufs Gas an und zieht ordentlich durch! In den Sitz drück Feeling :)

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen:

  • Ganz sicher? Es geht ja in dem Fall nicht drum ob der Motor an sich schlecht läuft oder so, sondern rein um die Kraftübertragung. Und das ist eben nicht immer, aber die Prüfung erfolgt laut Mazda so, und ich hatte das auch mal Probiert und das kommt ungefähr hin. Denn wenn die Motorlager mit der zeit weich und labberich werden dann vibriert der Motor eben mehr.



    Und Prüfen kann man das sonst schlecht. Ich mein gut im extremfall isses gerissen, aber wenns eben nur altersbedingt nicht mehr perfekt das tut was es soll sieht man an dem Teil nix was auf einen defekt hindeutet.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ausprobiert? :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • jap! Hab eben meine Freundin losgeschickt und nach dem er schön warm war getestet!
    Hat mir eben bestätigt, dass es überhaupt nicht ruckt :)

    Mein Rex:


    Baujahr 2004
    192 PS
    ca: 40 000km gelaufen :gutenmorgen: