• Hatte die paar Tage zB folgendes Problem.fahre ja immer 10 km nicht über 3000 Touren.bin dann 20 km gefahren und drehte garnicht hoch.da Verkehr es nicht zugelassen hatte.also dann wieder nach Hause.heute dann mal gefahren wie die sau :D

  • @Lightcross: jap bin in Paderborn und hätte auch ein Endoskope. Ohne Bühne können wir ins Loch der lambdasonde schauen.dauert aber bis der kat kalt ist. Kannst aber gerne vorbei kommen. Schock mir deine Handynummer.

  • So kleines Update: War jetzt in einer Werkstatt mit Endoskop ----> Kat ist wie erwartet hinüber... die Wabe zum Endtopf hin ist bis zu Hälfte weg geschmolzen.
    Die vordere Öffnung ist dagegen noch Top.
    Jetzt darf ich das erstmal dem Händler weismachen :/

  • Was hat der Händler damit zu tun?
    Der Kat fällt bei den meisten "Car Garantien" raus da Verschleißteil...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ad hoc Maßnahme: kat leer räumen und bis neuer kat da ohne fahren oder alternativ direkt neuen kat einbauen.


    Auf keinen fall mit dem defekten kat weiter fahren.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • stimmt aber es weiter zu tun ist sicher nicht die lösung - ich würde erstmal nur den kat leerräumen und dann Kompression testen - wenn er lust und das Geld für einen rebuilt hat (falls nötig) kann er einen neuen kat kaufen. ansonsten wäre der neue kat rausgeworfenes Geld...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • es stinkt ziemlich - das ist nicht angenehm aber dein Motor wird es dir danken...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Um dieses Thema nun einmal abzuschließen, hier der momentane Stand.


    Defekter Kat wurde ausgetauscht, und Verbrauch hat sich auf 13-15 Liter eingependelt.
    Wie vorgeschlagen habe ich auch die Zündkabel getauscht.( Hat sich 0 auf den Verbrauch bemerkbar gemacht)
    Der Kompressionstest hat super Werte für 70tkm ausgespuckt. ( Genauen Werte weiß ich leider nicht mehr zu lang her...)


    Wagen fährt, Besitzer glücklich :D

  • das gleiche problem hatte ich auch gehabt. Kat ausgetauscht, neue Lamdasonde hinten. Alles war sofort in Ordnung.
    Bei mir erhöhte sich der Verbrauch von 15 l/100 auf teilweise bis 25 l/100.
    Heute fahre ich gottseidank wieder 15 l/100 :-)

  • Die hintere Lamda Sonde wirkt sich aber nicht auf den Verbrauch aus oder?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake


  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vollkommener Blödsinn.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015