• Wir haben übrigens ein VerDICHTUNGsverhältnis von 10:1. :nummer1:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • also zum Thema Dichtung hätte ich auch noch jede Menge beizutragen, aber viel mehr reizen mich im Moment die 10l Verbrauch :rofl::rofl::rofl: selten so gelacht.


    Wenn du ansaugung und Auspuff komplett luftdicht!!!!! Abdichtest kommst du vllt unter 11l Verbrauch :wh:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • oder nur rollen lassen.... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eine Frage zum Katalysator: Wohnt hier jemand in OWL und Umgebung, der Zeit und Lust hätte mit mir den Kat zu demontieren und durch zu checken, ob der noch ok ist? Ich habe gehört @zzz kommt hier aus der Ecke. Hat jemand evtl. auch ein Endoskop parat? Oder muss ich mir irgendwo eine Hobbywerkstatt suchen? Alle sagen: hol dir lieber einen Kollegen aus dem Forum hier ^__^

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • ich würde sagen du musst jetzt nicht unbedingt ein Endoskop haben.
    Man kann auch eine starke LED Taschenlampe von hinten rein schieben dann kann man von vorne jede einzelne Wabe sehen und durch das lambda Loch sieht man auch noch was

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Und wenn der Kat hin ist kannste auch gleich die Zündanlage mitwechseln und dann sollte auch der Verbrauch runter gehen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also zum Thema Dichtung hätte ich auch noch jede Menge beizutragen, aber viel mehr reizen mich im Moment die 10l Verbrauch :rofl::rofl::rofl: selten so gelacht.


    Wenn du ansaugung und Auspuff komplett luftdicht!!!!! Abdichtest kommst du vllt unter 11l Verbrauch :wh:

    Also ich habe den Umbau auf D585 Zündspulen gemacht - fahre seit dem mit 10l Verbrauch - also sind deine Lach-Smileys nicht ganz richtig :wink:
    (allerdings nicht im Winter - da schläft die Diva)


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • @Olaf, hast du den großen oder kleinen?


    Meine bestleistung mit dem großen war 11,2 Liter, das aber mit 90 auf der Autobahn und streicheln des gaspedals

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @steven123 Steht in seiner Signatur , 192 ps
    (Sig. wird aber via Handy nicht angezeigt^^^ )


    aber es gibt bestimmt auch jemanden, der das mit seinem großen schafft^^^
    :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Also ich habe mit dem Großen momentan einen Verbauch von 10,7l + Premixöl. Fahre aber auch nur 20km Überlandstrecken und trete ihn bei den Temperaturen nicht wirklich. Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende, sodass er mal wieder freigelassen werden kann :D

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • Meine Rekorde mit dem großen liegen bei einmal 10,7 und einmal 10,8. Einmal im Sommer, einmal im Winter (scheint also egal zu sein). Entscheidend war aber immer: Langstrecke auf der Autobahn mit durchgehend 120km/h.


    Anfangs bin ich eigentlich immer bei 12 oder 12,5 gelandet (deshalb auch der Schnitt im Spritmonitor). In letzter Zeit lande ich immer bei 13 oder bissl darüber. Keine Ahnung, ob's am Premix liegt oder das schon Alterungserscheinungen sind.


    Bei regulär 15km einfachem Arbeitsweg ist natürlich der Anteil des Kaltlaufs relativ hoch.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • bin letzten Monat gezwungenermaßen viel Stadt und kurzstrecke gefahren und kam nur 340km incl Reserve.


    Mein Rekord war 11l bei 90% Autobahn
    Und 130kmh....


    Wollte mich nicht mit den Lkw prügeln

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Also so um die (geschätzt) 10l und vielleicht sogar darunter schaffe ich nur hinter meiner Frau ihrem Pferdeanhänger hinterher mit 70 auf der Autobahn (im Windschatten)

  • lol xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn wir einmal dabei sind:


    niedrigster Verbrauch: 10l vom Harztreffen Heim mit Lagerschaden (bin ich nur so 100-120 gefahren).
    höchster Verbrauch: 20l beim Testen ob die neuen Lager halten.


    Also 10l gehen schon, aber nicht im Alltag.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • eindeutig Motorschaden.... Dein RX-8 verbraucht zu wenig! :knot:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Dann muss ich mir auch sorgen machen... :)
    Bei so 425 bis 440 geht die Lampe an. Also noch Luft um bequem bis 480 zu fahren. Und selbst dann gehen gerad mal 55 Liter rein.
    Und das bei 18km Pendelei.
    Also... :help: Motorschaden???


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V