• Ganz ruhig, das Thema ist durch.
    Vor ca. einem Monat war ich in Deutschland unterwegs, als auf einmal erst leichte Leistungslöcher beim Beschleunigen auf der Autobahn sich bemerkbar gemacht haben und dann die Motorwarnlampe ansprang.
    Ich also raus auf einen Rastplatz, rein aus Gewohnheit noch Motor hoch auf 3000rpm gedreht und abgeschalten.
    Das Hochdrehen bestand eigentlich nur noch aus Fehlzündungen.
    Ich also nächste Madzda Werkstatt rausgesucht (11km) und hin.
    Auf diesen 11 km verlor der Wagen 98% seiner Leistung (bei leichten Erhöhungen hatte man schon Angst er rollt zurück), Auspuffsound hörte sich brutal an (wie geiler motorturboumbau nur ohne Leistung ^^),
    im Wagen fing es ankomisch zu riechen (schwer zu beschreiben) und gerade auf dem Madzda-Hof angekommen fängst unter der Motorhaube an zu qualmen.
    Resultat alle 4 Zündspulen durchgeschmort und Zündkerzen kurz vor dem Verschleiß.


    Vorgeschichte:
    Ich habe dem Wagen im Dezember 2015 erworben, er lag 1000€ über meinem gesetzten Limit und ich hatte schon ne Menge Geld auf der Autobahn liegen lassen da ich durch komplett Deutschland gefahren bin um den "richtigen" zu finden.
    Er stand da mit 60tkm gelaufen Bj 12/2006.
    Ich mich natürlich sofort verliebt, Wagen hatte nur ein Hauch von kleineren Roststellen, super Zustand alles fein, was mich letztendlich nach 2 Monaten vergeblicher Suche, dann zum Kauf bewegt hat.



    Nachdem ich gemerkt habe das er mehr als normal Verbraucht, war mir schon klar, es muss was gemacht werden.
    Dennoch dachte ich, ich hätte noch ein bisschen Spielraum, bis sich meine finanzielle Lage etwas stabilisiert, leider falsch gelegen.



    Zum Kat, mir ist bewusst und das hat sich auch im Gespräch rausgestellt, das die Herren mit ihrem Latein auch am Ende waren, was den Kat anging. Deshalb stand er auch nicht in der Werkstatt.(Lackierer)
    Ich immer noch überzeugt das der Kat bei der Aktion etwas abbekommen hat, deshalb möchte ich ihn noch einmal bei Madzda vorstellen.


    Zündkerzen und Zündspulen wurden erneuert, Zündkabel möchte ich bestellen, da war meine Frage nur ob die es von NGK tun oder ob ich andere nehmen sollte.


  • guten morgen,


    wenn das tatsächlich so passiert ist würde es mich wundern wenn nur der kat etwas abbekommen hat - du kannst von glück reden wenn dein Motor das überlebt hat.


    das mit dem finanziellen Engpass hast du ja leider selbst riskiert - aber dann weiter zu fahren war leider nicht die beste Entscheidung (weisst du sicher selbst).


    zum Thema Zündkabel habe ich die folgenden:


    http://www.wankelshop.com/prod…mance-zuendkabel-set.html


    viel erfolg das du dein Auto wieder ans laufen bekommst.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja laufen tut er ja, nur mit enormen Verbrauch.
    Ich hatte ein kleines Dilemma, ich war mir als Neuling, was ich ja immer noch bin, nicht 100% sicher ob ich mir hier ein Schaden einrede, weil ich soviel im Forum darüber gelesen hatte, oder ob das noch unter
    "normal" fällt und ich überreagiere.
    Letztendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen.
    Ich werde mich jetzt erstmal um einen Termin für ein Rund-umcheck bei Madzda bemühen.

  • Ich hab mein jetzt knapp nen jahr und sag auch mal was zum verbrauch ACHTUNG: Benzin

    Rx-8 Kuro
    Invida Q300, 200zeller kat, Aem Zündspulenkit[/lexicon], HKS Luftfilter, 2K Anlasser
    Japan Style Frontstoßstange und heckansätze, ATH Seitenschweller,Komplett Blaue Innenbeleuchtung,Shogun heckspoiler,Led-Tagfahrlichter
    Scheinwerferblenden(Böser Blick)

  • *gelöscht*

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Das ist doch nicht mein Problem? Nur wie sich herausgestellt hat ist mindestens 20 Liter bei humaner Fahrweise (90% unter 3000 RpM) eindeutig zuviel, und ich wollte mich erkundigen woran das liegen kann. ?(:arghs:

  • sry missverstanden... ich befürchte leider nichts gutes und ob mazda jetzt der richtige Ansprechpartner ist wage ich zu bezweifeln.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Du bist hier in diesem Forum -> Bessere Ratgeber und mehr Hilfe kannste nicht bekommen.
    Wenn Du das durch die Mazdadeppen versauen lassen willst bitte, biste aber selber schuld und da haste sehr wohl die Wahl.


    Also am besten hier informieren und den Mazdaleuts sagen wo sie nachschauen sollen (in deinem Beisein natürlich)
    Ansonsten haste bei Mazda wahrscheinlich ewige Fehlersuche, zig neue Teile, kein Geld mehr und Auto funktioniert immer noch nicht.
    Ist nicht bei allen Mazdawerkstätten so aber bei sehr vielen - den meisten.


    Kat ist zu über 90% hinüber.
    Kompressionstest wäre da jetzt auch mal angebracht.

  • Deshalb war mein erster Schritt, mein Problem hier im Forum zu äußern, damit ich gezielt was machen kann.
    Meine Frage ist nur kann ein defekter Kat einen Mehrverbrauch von 5-6 Liter verursachen oder steckt da noch was anderes hinter, Lambdasonde hab ich überprüfen lassen, die sollte funktionieren.

  • Hey,


    ich hatte ein "ähnliches" Problem nach dem Kauf meines Rx-8.
    Anfänglich hat er auch so um die 18-20l verbraucht, wobei ich dachte, dass ich mich erst an das Auto gewöhnen muss.
    Dann habe ich einen Ölwechsel machen lassen, Winterreifen draufgezogen und richtig aufgepumpt! Ich hatte ein Problem mit undichten Reifen, da diese lange gelagert wurden. Nach einer Reparatur des Fehlers war alles ok mit der Luft.
    Des Weiteren habe ich noch meinen Kühlwasserbehälter ausgetauscht und selbst neue Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel verbaut.


    Bei gleicher Fahrweise bin ich aktuell bei 13l. Schon mal eine Besserung. Leider stinkt mein Wagen im Stand (innen und außen), sodass ich bedenken bzgl. des Kats habe. Andere haben einen Verbrauch von 10l bei guter Fahrweise.


    Ich denke, wenn der Kat getauscht wird, dann komme ich da auch hin.


    Gruß
    Lighti

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Wenn es im Auto stinkt ist es meist eine Dichtung an der Abgasanlage. Oder es kommt durch die Schalthebelmanschette.
    Und den Verbrauch im Schnitt unter oder an die 10 Liter zu bringen kannste vergessen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Eine Dichtung???????????? Womöglich fehlt die sogar? Kaum auszudenken! :ugly:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Freizeitmoderator regt sich wieder auf :xD::hs:


    Lass mich halt...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Woher wusste ich das das so ausartet. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...