• Ich klinke mich da mal ein. Heute bin ich eine Strecke (nur Landstraße) von 70 km gefahren, die ich öfters schon gefahren bin. Normal hatte ich da immer hochgerechnet einen Verbrauch von 10-12l/100km, was ja eigentlich normal sein sollte. Heute hatte ich das Gefühl der Tanknadel richtig zuzusehen, wie sie weiter runter geht. Innerhalb der letzten 10 km waren auf einmal die 2 kleinen Striche über dem größeren in der Mitte "verbraucht" worden. Habe das sonst nicht so genau beobachtet. Da habe ich meistens nur geschaut, wieviel am Anfang drin war und wieiviel am Ende drin war, was aber definitiv weniger gewesen sein muss. Diesmal waren es bestimmt umgerechnet auch so 18l/100km.


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er nicht soviel Durchzug wie gewohnt hatte. Konnte zwar bis zum Beep fahren, was beim überholen einmal vorkam, aber irgendwie hatte ich trotzdem auch das Gefühl, dass sonst mehr Leistung vorhanden war.


    Zur Fahrt selbst kann ich noch sagen, dass ich fast die ganze Zeit mit 3.000-4.000 U/min gefahren bin, nur beim Überholen mal bis zum Beep. War durch die dauernde Fahrt mit 3000 - 4000U/min vllt das Öl noch nicht warm genug für deutlich höhrere Drehzahlen? Manchmnal war es ziemlich zähflüssig wegen LKWs und Baustellen/Ampeln in Ortschaften. D.h. ich musste auch oft anfahren/ abbremsen.


    Jetzt habe ich überlegt, was die Ursache sein kann. Ich hatte die Befürchtung, dass Öl(schaum) in den Ansaugtrakt gekommen sein könnte, da mir noch die neue Entlüftung bzw ein Oil-Catch-Tank fehlt. Außerdem habe ich 10 min nach der Fahrt meinen Ölstand gecheckt, was durch den Schaum diesmal nicht einfach war. Normal war er nach 2 mal drüber wischen weg, aber diesmal musste ich bestimmt 6-7 mal drüberwischen, bis der Ölstand ablesbar war. Der war knapp über Minimum - ungefähr bei 1/5tel von dem Bereich von Min zu Max. Da werde ich gleich auch noch nachfüllen.


    Die Tanknadel ist nun wirklich bei der Hälfte und seit dem letzten Tanken bin ich 190km gekommen. Das wäre dann ein Durchschnittsverbrauch von 16l/100km. Dabei bin ich einmal Kurzstrecke (5km hin, 5km zurück) für einen Großeinkauf gefahren. Die restlichen 180km bin ich fast ausschließlich Landstraße gefahren.


    Die Frage ist nun wirklich, ob ich mir Sorgen machen sollte, vielleicht auch nur was einbilde oder das immer noch normal ist. Wie gesagt, normal hatte ich auf der Strecke einen Verbrauch von 10-12l/100km :|

  • Verbrauch kann man eigentlich nur beim Nachtanken anhand der getankten Menge und der dazwischen gefahrenen Strecke bestimmen. Die Annahme das bei 50% Tankfüllstands-Anzeige auch 50% des Tankinhalts verbraucht sind ist nur eine ganz grobe Näherung, unabhängig vom Fahrzeugmodell.

  • Ahso. Kleine Ergänzung: Falls das alles bei der Diva im grünen Bereich ist, macht das mir auch nix. Dass der Verbrauch hoch ist, war mir jederzeit bewusst. Meine einzige Sorge war, dass evtl. ein Defekt vorliegt ;)

  • wenn meine tanknadel ganz unten am letzten strich ist, hab trotzdem noch 8-9 liter drin.


    ölschaum ist trotzdem nicht gesund, mach da mal was gegen. Kleb wenigstens den beifahrer ölkühler zu solang ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mhhh ich habe aufgrund von anhaltender Herstellergarantie (Händler) den Wagen in die Werkstatt gegeben, damit die das machen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die dort kein Schei* reinbauen, warum auch hab gesagt Madzda Zündspulen und Kerzen.
    Auf der Rechnung stehen keine genau Artikelbezeichnung außer die Teilenummer.


    Ich schiebe ja erstmal alles auf den Kat, denn sollte er zuviel "Falschluft" einziehen, sollte ich doch eigentlich Probleme mit der Beschleunigung haben ?


    Das mit dem Kat erfahre ich frühstens nächsten Montag ich werde mich dann noch einmal hier melden.


    Für das erste bedanke ich mich für eure Zeit und Hingabe mir zu helfen <3 .

  • Es war ja nur eine Vermutung, gibt halt verdammt viele Fälschungen bei unseren Zündspulen, erkennt man halt meistens schon am Preis weil sie bei Mazda unbezahlbar sind (700Euro oder so; nur die spulen).


    Ein KAT zieht eigentlich keine Falschluft ... wenn er undicht ist drückt es halt die Abgase irgendwo raus, aber "ansaugen" tut der nix. Es könnte halt sein das der Kat geschmolzen / verstopft ist. Kommt leider sehr häufig vor bei RX8 wo Zündanlage nie oder viel zu spät erneuert wurde, dann kommt halt zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat und der schmilzt dann. Wenn der dann zu ist, dann haste ein Problem weil die Abgase nicht mehr rauskönnen und alles viel zu heiss wird. Fährt man so zulange mit verstopftem Kat rum, ist ein Motorschaden leider meistens das Ergebnis. Aber keine Panik, erstmal schauen.


    Den KAT aufjedenfall ordentlich prüfen lassen. Nicht nur mal gegenklopfen und schauen ob was klappert, da muss man sich schon die Mühe machen und den Kat ausbauen und/oder mit Endoskop Kamera gucken, weil in der Regel sehen geschmolzene Katalysatoren bei uns so aus:



    ... da rappelt oder klappert nix! Da war eine Zündspule kaputt gegangen ... einmal kräftig Fehlzündungen und blinkende MKL und schon war der 3 Monate alte Kat hinüber, eBay Spulen sei dank. Andere fahren dann aber erstmal 3 Monate weiter damit ;)


    Ist leider alltag hier und die Werkstätten kapieren es auch nicht. Immer das selbe, Zündanlage wird viel zu spät erneuert ... dann meistens noch durch billige eBay Fälschungen oder es wird nur 1 von 4 Spulen gewechselt ... der Kat wird total vergessen und dann fährt man Monate damit rum, die Kiste verbraucht doppelt so viel wie so eigentlich soll, hat trotzdem keine Leistung ... und wenn man es dann nach einigen Monaten doch mal in Angriff nimmt, ist es für den Motor meistens schon viel zu spät :(


    Verstehe auch nicht das den Leuten das beim Wankel so egal ist wenn er aufeinmal 30 Liter brauch ... bei jedem Diesel oder Ottomotor würde man sofort in die Werkstatt fahren und gucken, aber beim Wankel ist das irgendwie nicht so schlimm, fährt man halt ein paar Monate mit rum erstmal ...


    Ich drücke dir mal die Daumen :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wir deck ich den Beifahrerkühler am besten ab? Mauspad oder Pappe ist schon klar, aber muss ich dazu Frontstoßstange abmontieren?

  • Ich hatte damals einfach ein Stück Pappe genomme und mit Edding noch drauf geschrieben: Is das kalt hier!



    Hatten sogar einige gesehen und gelacht ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte damals einfach ein Stück Pappe genomme und mit Edding noch drauf geschrieben: Is das kalt hier!



    Hatten sogar einige gesehen und gelacht ;)

    Hätt ich wahrscheinlich auch, wenn ich das gesehen hätte :D


    Ahso, danke natürlich für die Antworten. Dann werd ich das mal vor der nächsten Fahrt dranmachen. Im Sommer, bzw. wenns durchgehend über 10°C sind, aber wieder abmachen, oder?

  • :rofl: kann auch nur vom Sitrker wieder kommen :xD:


    aha der Daniel ist in Wahrheit also Grieche... :Y: - zunächst hatte mein hirn versehentlich Sirtaki gelesen... rofl

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich schiebe ja erstmal alles auf den Kat, denn sollte er zuviel "Falschluft" einziehen, sollte ich doch eigentlich Probleme mit der Beschleunigung haben ?

    Also... der Kat ist eigentlich nur ein Element zur Abgasnachbehandlung. Wenn uns die ganzen CO, NOx, HC etc nicht stören würden, dann könnte man den auch ausbauen. Aber ein Kat mit Betriebstemperatur kann eben über 95% der schädlichen Emissionen in ungiftiges CO2, N2 oder H20 umwandeln.


    Auf den reinen Verbrauch sollte das keinen Einfluss haben.


    Wenn jedoch der Kat teilweise geschmolzen ist, somit der Durchströmungswiderstand größer wird, dann gibts probleme mit dem Wirkungsgrad des Motors, da der Abgasgegendruck steigt, die Temperaturen steigen dann auch und thermisch wird das ganze mehr belastet.


    Wenn man nun einen zu hohen Verbrauch hat, dann gibts eigentlich nicht so viele Möglichkeiten.
    - man fährt mit hohem Leistungsbedarf (Autobahn 200+ -> ist klar)
    - fährt man normal, dann ist der Wirkungsgrad schlecht. Man braucht also mehr Kraftstoff für mehr Luftmasse bei gleicher Leistung. D.h. schlechte Verbrennung (Zündanlage etc.)
    - das Gemisch stimmt nicht (er läuft zu fett) und das deutet auf Probleme in der Lambda-Regelung hin (Sonde, Falschluft etc)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • So habe meinen kleinen jetzt wieder, Kat soll laut Werkstatt in Ordnung sein.
    Was ich mir nicht vorstellen kann da sich meine Zündspulen qualmend kurz vor der Madzda Werkstatt gemeldet haben.
    Ich würde mir jetzt die Zündkabel von NGK bestellen oder gibt es hierbei Einwände?
    Lambdasonde ist auch in Ordnung. Frischluft zieht er keine.
    Werde ihn höchstwahrscheinlich demnächst beim Madzda Händler mal vorstellen, laut Intervall leicht überfällig. :S:whistling:

  • Find mal raus wie die Werkstatt den Kat überprüft hat. Einfach nur eine Abgasmessung reicht nicht. Oft stimmen die Abgaswerte, obwohl der Kat defekt ist. Man muss von vorne reinschauen, von hinten mit dem Endoskop und durch die Bohrung für die Lambdasonde mit dem Endoskop. Erst dann kann man sagen, ob der Kat defekt ist oder nicht...

  • Wenn es da schon qualmt, dann nehm was vernünftiges!
    Da ist es mit Zündkabeln leider nicht mehr getan. Wende dich an DaOlliwa, der hat meiner Meinung nach das beste im Angebot, was man für einen RX nur an Zündung haben kann. Noch dazu billiger als Mazda Teile und kit gutem Service!


    Ansonsten, wie Jayman211 schon geschrieben hat, Kat raus und anschauen... sonst ist dein Motor ziemlich schnell wirklich defekt.