• Hallo ich fahre seit jetzt 4 Monaten einen Madzda RX8 231 PS ( ja auch zu dieser Jahreszeit :/).


    Ich habe momentan einen Verbrauch von mindestens 20 Liter, wenn ich normal fahre. (90% unter 3000 rpm)


    Auf der Autobahn unter Volllast muss ich nach 200km volltanken ---> ~31 Liter-Verbrauch


    Ich habe vor einem Monat dann die Zündanlagen wechseln lassen (Spulen+ Kerzen) und momentan steht er bei meinem Freundlichen der sich nocheinmal den Kat anschauen soll, da ich
    erhofft habe weniger nach dem Wechsel zu verbrauchen^^


    Ich forste mich jetzt schon seit einem halben Jahr durch dieses Forum, doch bei dieser Frage fand ich nicht die befriedigende Antwort.


    Zu meinem Streckenprofil unter der Woche 25-60 km täglich.
    Dies vebrate ich am Stadtrand, kann also bis auf ein paar Ampeln größtenteils mit angenehmen 55 km/h durchfahren.
    Jedes 3. Wochenende länge Touren von 500- 1000km.


    Der Wagen hat 65tkm gelaufen. BJ 12/2006


    Ich hoffe mir kann etwas geholfen werden und wenn es nur die Angst ist das etwas nicht stimmt ;D

  • evtl ist dein rex aber auch ein turboumbau und hat 600PS?! :rofl::O

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja da wäre es mal schön, wenn man das Lambda signal direkt mitmessen könnte.
    Fakt ist, bei dem Durchsatz (entsprechend Drehzahl und Geschwindigkeit) ist das viel zu viel... Der scheint ja permanent mit lambda 0,75 zu laufen.


    Batterie mal abgeklemmt und so manche Regelparameter damit neu angelernt?
    Luftmassenmesser mal gecheckt ?


    Wie läuft er denn so von der Art her...?


    Also bei dem Verbrauch würd ich meinen erstmal stehen lassen. Ich meine, die Spritpreise sind gerade unten, aber so dicke hat mans dann ja doch nicht. ;)
    Ich komme bei meiner Pendelei von gut 2x18km jeden Tag auf unter 12l.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Puhh ja danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Also ich fahre auch ab und zu 2x 18 km aber wie gesagt unter 20 liter sehr selten und das Hochtouren wenn er warm ist kann es ja nicht sein.
    Mit der Lambdasonde hab ich mich zum Beispiel noch gar nicht befasst das werde ich mal überprüfen lassen sollte am Kat nichts sein.
    An sich fährt der Wagen sich Super, gerade jetzt nachdem die neuen Zündspulen/Kerzen eingebaut sind.


    Davor hatte er ab 225 Km/h Leistungslöcher und er zieht jetzt auch besser im unterem Drehzahlbereich an.
    Ich hab manchmal das Gefühl, wenn ich so zwischen 2000 und 3000 RPM fahre das der alles reinpumpt was geht um gleich richtig durch zuziehen, spricht wahrscheinlich dann für die Lambdasonde.


    Vielleicht springt ist sie bis jetzt noch nicht angesprungen, da ich wie schon erwähnt auch im Winter damit rumgefahren bin und wenn ich mich recht entsinne brauch die Sonde ja eine bestimme Betriebstemperatur die ich mit manchmal nur 15 km nicht erreicht habe oder kurz bevor ich ihn abgestellt habe.


    Was mir noch einfällt er schluckt auch für Kühlmittel jedenfalls leuchtet ab 230 KM/H nach spätestens 5 Minuten die Kontrollleuchte für den Kühlmittelbehälter.
    Was aber in letzter Zeit kaum noch aufgetreten ist.


    Batterie habe ich noch nicht abgesteckt, gibt es da was zu beachten, gerade im Bezug neu anlernen ?
    Habe so etwas noch nie gemacht, machen müssen ;D



    Aber ein Turboumbau ist er nicht xD



    *edit* Kurz nachdem die neuen Kerzen eingebaut worden sind ging die Motorkrontrollleuchte an, mitten auf Weg durch Deutschland :( Hab es dann so hingenommen - gab weder Anzeichen von Soundveränderung oder Leistungsverlust.
    Bin nach dem Ausflug sofort zu Werkstatt, natürlich ging ein Tag vorher (Sonntag) die Lampe nach ungefähr 600 km aus und die Werkstatt konnte nur 2 x Fehlzündungen an einer Zündspule ausmachen (Fehlerauslese).
    Aber diesen hohen Verbrauch habe ich seit dem Kauf also seit 4 Monaten.

  • Fehlzündung und MKL ist nicht zu unterschätzen. Wo hast du die Zündanlage gekauft? Und wurden die Kabel auch getauscht? Ist am besten immer gleich alles zusammen.
    Ich hoffe dein freundlicher prüft den Kat durch alle 3 Öffnungen, das wäre wichtig.
    Ansonsten wie schon gesagt nach Falschluft suchen und mal die Sonde checken.
    Ich denke die Batterie hat damit nichts zu tun.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wegen dem Kühlmittel, verliert er denn welches? Wenn nicht dann schau mal unter Akropolis hier im Forum.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Also das er Undicht ist, ist mir nicht aufgefallen oder irgendwo Flüssigkeit verliert.
    Er hatte EIN Kabel getauscht, inwiefern ist das Wichtig ?
    Ich werde morgen nochmal nachfragen ob er das schon gemacht hat, wenn nicht weis ich ihn noch einmal daraufhin

  • Die Zündanlage ist eines der wichtigsten aber der am meisten vernachlässigte Teil beim Rex. Es hat sich bewährt die Zündanlage immer komplett zu tauschen. Das Wechseln der Zündspulen ist zb laut Wartungsplan von Mazda nicht vorgesehen. Ist aber zwingend notwendig.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • die zündkabel.. Das sind die kabel, die spulen mit zündkerzen verbinden

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • @ Kühlwasserwarnleuchte / Akropolis

    Problem ist das der Schwimmkörper im Kühlmittelbehälter, mit der Zeit Flüssigkeit aufnimmt und

    schwerer wird. Sodass die Leuchte schneller als gewollt an geht.



    [b]Du kannst den Behälter (ca150€+Einbau) tauschen lassen
    :arghs:

    Den Stecker der Warnleuchte daran abziehen

    Oder wie @infiltr8 hier beschrieben hat, den Sensor modifizieren^^^ :thumbup:

    Kühlwasserwarnleuchte


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • [...]Ich forste mich jetzt schon seit einem halben Jahr durch dieses Forum, doch bei dieser Frage fand ich nicht die befriedigende Antwort.
    [...]

    Wenn du hier schon ein halbes Jahr unterwegs bist dann müsstest du doch das alles wissen...


    Zündanlage immer komplett (Zündanlage,Zündkerzen,Zündkabel) wechseln!
    Kühlmittelwarnleuchte -> Suchbegriff im Forum: Akropolis

  • Wenn du sagst, dass er Kühlmittel frisst, hast du denn schon mal welches nachgekippt?
    Hier ist Vorsicht geboten! Wenn auf dem Deckel FL22 steht, dann darf da nur spezielles Kühlmittel rein. Bloß nicht vermischen.
    Ich rede aus Erfahrung ... bei mir musste die gesamte Kühlanlage gespült werden :baby:

    Mazda RX8 Revolution Reloaded - 231 PS - EZ 02.2008 - Alcantara - Bose - Xenon - Grünes Duftbäumchen :D

  • Wie gesagt Zündspulen/Kerzen hab ich getauscht an die Kabel werde ich mich nochmal ranschmeißen, obwohl ich nicht glauben kann das dass den Unterschied bringt.
    Mit der Akropolis muss ich nachschauen, wenn ich den Wagen wieder hab.
    Bei meinem Glück steht wahrscheinlich auf den Deckel FL22 und ich hab natürlich herkömmliches Kühlmittel einfach nachgeschüttet.
    Ich hatte mir bis ich diesen Thread Verfasst habe auch nicht wirklich Gedanken um die Kühlflüssigkeit gemacht, deshalb auch nicht danach gesucht weil ich mich erst einmal an anderen Punkten orientiert habe :/


    Welches Kühlmittel muss dann rein, wenn FL 22 auf den Deckel steht?

  • FL 22 halt :D Gibt's von Ravenol

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Es geht dabei nicht darum dass das Kabel an sich Verschleißt, sondern hauptsächlich die Stecker an den Enden, die ständig heiß und kalt werden und manchmal auch nass. Oft sitzen die dann nicht mehr vernünftig.
    wenn du schon blinkende mkl hattest stimmt sowieso was nicht, die merkt das nämlich erst sehr spät. Sind deine spulen zufällig von eBay gewesen? Da gibt's oft Probleme.
    ansonsten wie gesagt ganz wichtig Kat angucken lassen und Steuergeräte zurücksetzen hilft vielleicht auch.
    hast du vielleicht torque oder so? Dann könntest du den luftmassenmesserwert auslesen