Roststellen an Heckklappe und Radlauf - Was ist zu tun?

  • Ich glaub die Schweller brauche ich mir von innen gar nicht mehr anschauen. Die sind schon gut rostig ;(




    Müssen die getauscht werden opder ist das noch was zu retten? TÜV wäre dieses Jahr im Oktober, ich denke spätestens da sollte es Probleme geben...

  • Zu Retten? Dafür muss erst mal der Lack komplett runter, dann kann man mehr sagen. Dauerhaft retten fällt da eh schon aus. Du kannst es vorübergehend richten lassen, aber egal was du tust, lange halten wird da nichts mehr. Selbst wenn es ein Profi macht ist es nur vorübergehend! Der Rost sitzt schon zu tief um den dauerhaft zu beseitigen. Der ist bestimmt schon innen und zwischen die Bleche gewandert. Da will ich den Hohlraum über dem Radlauf hinten von innen erst gar nicht sehen, ebenso wie den Schweller von innen.


    Wenn ich das alles so für mich hochrechne wird die Reparatur von allem schnell mehr kosten, als das Auto noch wert ist.


    Bei dem Zustand muss das Auto ja echt billig gewesen sein?! Vor dem Kauf nicht nachgeschaut?

  • Wie lange hast du noch TÜV? Ich glaube denen wird das nicht gefallen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • 5300€? Das wäre mir, egal was er sonst so hat, bei dem Zustand zu viel gewesen. Schmerzgrenze wäre bei 3800€ bei der Optik bei mir erreicht gewesen.


    Weiterfahren kannst du so lange bis der TÜV was sagt. Ich würde aber schätzen, das er in zwei Jahren nicht mehr zu retten ist... wenn nicht bald was passiert.
    Wenn es richtig durch einen Profi gemacht wird, und Schweller und Co. getauscht werden, dann sind 5 und mehr Jahre drin.
    Sollte es nur äußerlich entrostet werden und dann wieder lackiert werden sind 2 Jahre bis zum nächsten in stand setzten realistisch. Arg viel länger nicht, da der Rost wieder aus den Zwischenräumen und den stellen zwischen den Blechen durch kommen wird. Wenn du Pech hast, sind die Hohlräume auch schon so betroffen, das die Bauteile dann von innen her durchgammeln. Dann hilft wieder nur der Austausch von Blechen.


    Dir muss klar sein, das keine Instandsetzung außer der Austausch der betroffenen Bleche noch zu einer vertretbaren Restnutzungsdauer führen wird. Je länger du wartest, je schlimmer und schwieriger wird es, da noch was zu retten.
    Also bleibt nur: Entweder die Radikalkur und lange weiter fahren, oder Instandsetzen, 2-3 Jahre ruhe haben und dann am selben Punkt sein wie jetzt, und das ganze noch einmal von vorne beginnen (wenn dann noch Material vorhanden ist). Letzte Möglichkeit: weiterfahren, bis der TÜV euch scheidet, kein Geld investieren und den Rest bestmöglich in Teilen verscherbeln.


    Alles zu 100% beheben geht locker auf 4000€ und mehr zu. (Heckklappe gebraucht oder neu + lackieren, Radläufe entrosten, Schweller ersetzten und alles lackieren, Hohlräume konservieren)
    Instandsetzen: Radläufe, gebrauchte Heckklappe lackieren, Schweller so gut es eben geht machen sind auch gleich 1500€.
    Weiterfahren wie es ist: 4Free


    Auf gebrauchte Teile würde ich auch nicht zurück greifen, da die meist genauso alt sind, wie die an deinem Fahrzeug... und entsprechend innen an den nähten und falzen genauso angefangen haben zu rosten. Das wird dann auch nichts dauerhaftes mehr...

  • TÜV wie schon weiter oben gesagt dieses Jahr im Oktober ;(


    EDIT: Ich werde demnächst mal bei einem Karosseriebauer fragen, was der Spaß kostet und was zum allgemeinen Zustand der Schweller zu sagen ist. Reserve für Reparaturen sind noch vorhanden, allerdings keine 4.000€ :(


    3-4 Jahre wollte ich den Wagen minimum noch fahren, deswegen werde ich auch alles dran setzen, den auf Vordermann zu bringen. Wird wohl kaum möglich sein, einen mit neuem Motor oder sehr wenigen Kilometern zu finden, der keinerlei Mängel hat. Die meisten gebrauchten sind ja nun doch schon 10 Jahre plus alt.


    Da kann ich mir natürlch die Stage 1 Optimierung bei Olli erstmal sparen, dafür wird vorerst kein Geld über sein...

  • Er soll mit einer Endoskop- Kamera, sofern vorhanden einen Blick in die Schweller und die Radläufe von innen werfen. Wäre schade, wenn er die von außen macht und innen schon Hopfen und Mals verloren ist.


    Such dir am besten eine renommierten Fachbetrieb! Sonst zahlst nachher nur doppelt... haben wir bei uns in der Gegend nur noch sehr wenige, die immer weiter durch sehr günstige Osteuropäische oder Türkische Betriebe verdrängt werden, die zum Teil ein gefährliches Halbwissen haben. Da werden dann z.B. bei Seitenwänden, Schweller, usw. Tellersätze (also nur Teile eines Bauteils, wie z.B. ein halber Schweller eingeschweißt) gemacht! Und die Bauteile werden dann auch noch geschweißt und nicht wie vorgeschrieben "verlötet". Bei den Teilen handelt es sich auch bei unseren RX um hochfesten Stahl, der durch schweißen sein gefüge im Material und somit seine Festigkeit verliert... aber ich schweife ab.


    Ich möchte nur nicht das du an so jemanden gerätst, der dir halbgare Reparaturen andreht, und du nachher draufzahlst. Hatte selbst schon solche Fälle, und habe bisher im Umkreis von rund 100km nur einen Betrieb gefunden, der das alles richtig macht!
    Bei Bedarf kannst dich gerne mal per PM melden...

  • ....Also Moment mal....


    Du wusstest nur beim Kauf das der Motor neu ist....
    Erst danach haste die Info's wegen Kat und Zündanlage bekommen - von mir....
    Auf alles andere wurde nicht geachtet?
    Ich meine das sind jetzt nicht die "Super Rost Verstecke" die man beim Autokauf nicht kontrollieren könnte...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab dir mal eine PM zu dem Betrieb geschrieben.


    @Master_3 Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen... ich denke er lernt daraus recht schnell. Jetzt geht es ehr um die Lösung seiner Probleme. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

  • Hallo,
    ich denke, das Thema Rost ist schlimm, aber nicht hoffnungslos.
    Ich habe neben dem REX auch noch andere alte Autos, u.a. auch einen 230CE Bj. 91. Diese sind bekannt für Rostprobleme, auch meiner hatte das.
    1. Der Tüv sagt erst dann Nein, wenn die Substanz nicht mehr gegeben ist, das ist aber erst der Fall, wenn 2. Durchrostungen vorhanden sind. Bei meinem Benz waren die Schweller und die Wagenheberaufnahme betroffen. Entrosten, Rostumwandler drauf und ordentlich mit Wachs konserviert, das hält nun schon seit mehreren Jahren. Weiterhin habe ich, wie beim RX auch, die Hohlräume inspiziert. Rostumwandler, wo zu erreichen, drauf und ordentlich Hohlraumwachs hinterher. Hier kommt es darauf an, dass keine Luft mehr an die Stellen kommt und diese vollständig konserviert sind. Zum Rosten brauchst Luft und Feuchtigkeit. Wenn das ausgeschlossen ist, kann auch nichts mehr weiter rosten. Siehe hierzu die Tests von Oldtimer Praxis im Web.

  • @Master_3 : Ja, das ist richtig, will ich auch gar nicht bestreiten. Es gab hier damals schon einen Thread, dass ich den Kaufvertrag voreilig unterschrieben habe und eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten wollte. Mit Kat und Zündanlage hat mir auch schon ein Werkstatt-Mitarbeiter von Mazda bestätigt. Dass an der Heckklappe und an den Radläufen Rost war, wusste ich eben auch. Habe den Preis auch u.a. dadurch noch etwas gedrückt. Es war allgemein mein erster Autokauf, deswegen habe ich noch nicht alles berücksichtigt. Der Händler versicherte mir auch, dass es sich nur um Flugrost handle und man diesen mit Smart-Repair einfach beseitigen könne. Dass es nun doch so schlimm ist, war mir definitiv nicht bewusst.


    Aber als Laie ist es eben nicht einfach, alle Probleme zu erkennen und das Ausmaß zu kennen. Es ist nun mal so und ich muss auch mit den Konsequenzen und Kosten leben. Hätte wahrscheinlich noch 50 andere RX-8 anschauen können (für Hin und Rückfahrt auch mehrere hundert Euro ausgegeben) und es gäbe immer was zu bemängeln. Das ist nunmal so bei einem 10 Jahre alten Auto. Das Geld, was ich eben momentan nicht für einen Rebuilt, Zündanlage oder Metallkat, etc. brauche investeiere ich dann eben in solche Sachen....


    Und einen zu finden, der wirklich in jeglicher Beziehung in einem Top-Zustand ist, wird schwierig sein, weil die meistens nicht verkauft werden und wenn, dann auch nicht unbedingt günstiger als meiner + Reparaturen + Kosten für Suche.

  • Achso, mein REX ist Baujahr 2004, hat original 58tkm, jedes Jahr einen Stempel im Scheckheft, keinen Winterbetrieb,1.Hd., ist optisch wie neu, hat 5000 gekostet.
    Nach entfernen der Einstiegsleisten habe ich in die Schwelle geschaut..... und Rost entdeckt, Flugrost, aber immerhin Rost. Also, ordentlich Wachs rein.

  • Niemals alleine auf Autokauf gehen, der REX ist mein xxxx Auto ( mehr als 50) aber noch heute nehme ich jemanden mit, der nicht gerade auf das gleiche Teil heiß ist. Habe auch ausreichend Lehrgeld bezahlt. :-(

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit mit Trockeneisstrahlen, sehr schonend, man muß nichts abbauen und es ist bezahlbar.

  • Bei Trockeneis bist aber auch noch nicht am Ende... da darfst dann trotzdem schleifen und nen neuen Lackaufbau machen.
    An sichtbaren stellen bist du damit noch längst nicht fertig.
    In Hohlräumen würde ich das Verfahren auch nicht einsetzten.


    Rost kann man, wenn nur sehr wenig vorhanden ist auch mit Rostumwandler und Co. in Schach halten, aber das geht halt auch nur eine Zeit lang gut. Das Mercedes Rost vom Edelhersteller ist, brauchst nicht zu erwähnen... ich denke das ist hinreichend bekannt.
    Für das von dir vorgeschlagene Vorgehen ist es aber bei Razor schon zu spät.



    @floflo: Es gibt auch einen Edit Button für deine Beiträge.


    Ratzt braucht aktuell er Hilfe als nette Ratschläge und Vorgehensweisen, die bei Ihm so nicht mehr funktionieren werden. Er hat ja oben schon geschrieben, das er das Fahrzeug erhalten will. Dann sollte man es richtig machen!


    @Razor Habe dir in einer privaten Konversation schon mal ein bisschen was zusammen geschrieben... helfe dir da dann weiter.
    Für mich ist hier dann demnächst schicht, wenn die Hausmittel ausgepackt werden.

  • Wie ist es denn überhaupt, wenn das Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung, die der Händler ja geben muss, einen TÜV Termin hat und Durchfällt? Ich meine dass der Rost schon beim Verkauf da war ist ja klar, dann müsste doch der Händler für die Kosten aufkommen oder nicht?
    falls die Gewährleistung vor dem TÜV Termin abläuft, würde ich einfach vorzeitig zum TÜV gehen, notfalls unter dem Vorwand eine Kleinigkeit eintragen zu lassen, wie spurplatten.

  • Das wäre natürlich top, wenn das gehen würde, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn, dann nur mit Anwalt und selbst da wird es bei so einem Mangel wohl eher schwierig. Dann habe ich am Ende die Kosten für die Schweller UND Anwaltskosten. Ich glaube kaum, dass ich beim Händler jetzt noch irgendwas beanstanden kann, außer vielleicht, wenn z.B. der Austauschmotor schon defekt wäre ;)

  • Zitat

    Wie ist es denn überhaupt, wenn das Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung, die der Händler ja geben muss, einen TÜV Termin hat und Durchfällt? Ich meine dass der Rost schon beim Verkauf da war ist ja klar, dann müsste doch der Händler für die Kosten aufkommen oder nicht?

    Kommt drauf an was für ein Mangel beim Tüv aufgelistet wird, Verschleißteile kann er nix für...
    Außerdem müsste man gucken was im Kaufvertrag steht - wenn dort steht "gekauft wie gesehen" oder "mit Mängel" dann wirste schlechte Karten haben...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 solche Klauseln sind von vorne herein ungültig

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300