Roststellen an Heckklappe und Radlauf - Was ist zu tun?

  • Hi,


    ich habe mich schon durch viele Rost-Threads hier gelesen und es heißt in fast jedem Thread: "Mit Rost ist nicht zu spaßen. Einmal da, bekommt man ihn dauerhaft nicht weg. Jetzt habe ich auch etwas Rost (seit dem Kauf im November), allerdings an unauffälligen Stellen, wo er nicht wirklich stört. Einmal innen an dem hinteren linken Radlauf und dann an der inneren Kante der Heckklappe. Hier erstmal Bilder davon:




    Rot umrandete Stellen beachten! Das andere ist Dreck :D


    Die Frage ist: Muss ich was machen, damit sich das nicht weiter ausbreitet und wenn ja, was? Hohlraumversiegelung? Selber machen oder in der (Mazda-)Werkstatt? Kostenpunkt?


    Wichtig wäre einfach, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Von außen sieht man bei der Heckklappe gar nichts, eben nur wenn man die Klappe aufmacht. An den Radläufen sieht man die Roststellen eben auch nur, wenn man darauf achtet. Muss ich es trotzdem noch lackieren oder reicht eine einfache Versieglung?

  • Bei der Heckklappe kommst du aber mit 50- 70€ kaum hin.
    Ich hab damals 200€ bezahlt was vielleicht auch nicht günstig war.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo Razor


    Wenn es in einer Lackier und Karosseriewerkstatt offiziell gemacht wird, erscheinen mir die 50 - 70 Euro


    nicht nachvollziehbar.


    Wie Marco sagt ist er wohl mit 200 Euro am Heckdeckel günstig dran gewesen.


    Also bei unseren Lackern im Umkreis würde ich bei 400 bis 600 Euro schätzen.


    Gruß Nicole

  • Bin ich der einzige der die Bilder net sehen kann?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bilder gehen.. zumindest am Tablet

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Bin ich der einzige der die Bilder net sehen kann?

    YES, ;)
    @'Razor' die Heckklappe würde ich austauschen gegen eine gute gebrauchte, wird dir auf Dauer günstiger
    kommen als deine rostige immer wieder zu entrosten und zu lackieren.
    Radlauf richtig blank schleifen grundieren und lacken.Vorher die Blechfalze versiegeln.


    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • @Razor die Heckklappe würde ich austauschen gegen eine gute gebrauchte, wird dir auf Dauer günstiger
    kommen als deine rostige immer wieder zu entrosten und zu lackieren.

    Die Frage ist: Tut das denn Not? Wichtig wäre mir, dass der Rost sich einfach nicht weiter ausbreitet. Wenn jetzt der Rost entfernt ist und die Stelle nicht genau die Farbe meines Wagen hat, wäre das auch nicht so tragisch. Von außen sieht man ja noch nix und so schlimm finde ich es bis jetzt noch nicht. Klar siehts nicht schön aus, wenn der Kofferaum offen ist, aber das ist ja nicht so oft der Fall. Wäre jetzt auch äußerlich was zu sehen, würde ich die Heckklappe wohl oder übel austauschen, aber so sehe ich noch keinen Grund, mir eine neue anzuschaffen. Wird ja mit Montage und Lackierung bestimmt auch mehrere hundert Euro kosten und die würde ich lieber in Sachen wie Ölthermometer, Ölentlüftung, Stage 1 -Optimierung, etc . investieren oder eben als Notfallreserve zur Verfügung haben.

  • Ok das sieht ja doch schon sehr "fortgeschritten" aus...an deiner Stelle würde ich mal nen Blick IN die Schweller werfen obs dort auch schon angefangen hat....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lass die Heckklappe einfach weiter gammeln. Für die ist es eh schon zu spät.


    Die Radläufe sollte dringend ein Profi machen, sonst hält das nicht lange und du darfst dann Bleche einschweißen lassen. Das übersteigt aber recht schnell den Wert deines Fahrzeugs.

  • Ok das sieht ja doch schon sehr "fortgeschritten" aus...an deiner Stelle würde ich mal nen Blick IN die Schweller werfen obs dort auch schon angefangen hat....

    Fortgeschritten? Bei dem linken Radlauf sind das doch nur kleine Stellen. Auf dem Bild täuscht das auch etwas. Da ist auch viel Dreck/Staub zu sehen, der nach dem Winter mal wieder wegkommt ;) Am rechten Radlauf ist hingegen gar nix von Rost zu sehen.


    Bei der Heckklappe ist es wirklich innen schon sehr fortgeschritten.


    Lass die Heckklappe einfach weiter gammeln. Für die ist es eh schon zu spät.


    Die Radläufe sollte dringend ein Profi machen, sonst hält das nicht lange und du darfst dann Bleche einschweißen lassen. Das übersteigt aber recht schnell den Wert deines Fahrzeugs.

    Bzgl. der Heckklappe: Kann man verhindern, dass der Rost sich nach Außen ausbreitet?


    Zu den Radläufen: Wo lässt man sowas am besten machen? Lackierer, Mazda-Werkstatt, etc?

  • Ich denke Master_3 meint wenn die Heckklappe schon so aussieht wird es am Schweller nicht viel besser sein.
    Heckklappe entweder so lassen oder wie Bär01 schon gesagt hat ne gebrauchte schwarze drauf und gut ist.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja das Fortgeschritten war auf die Heckklappe bezogen...
    Trotzdem sind das insgesammt viele Roststellen und ich würde an deiner Stelle alles absuchen...es hat bestimmt einen Grund warum der RX-8 an so vielen Stellen rostet und der Grund kann an jeder anderen Stelle auch wirken (wie schon erwähnt: Schweller von innen nachgucken)!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bzgl. der Heckklappe: Kann man verhindern, dass der Rost sich nach Außen ausbreitet?
    Zu den Radläufen: Wo lässt man sowas am besten machen? Lackierer, Mazda-Werkstatt, etc?

    Auch dafür ist es schon zu spät... da kann man nichts mehr retten oder beschönigen. Rostet ein Teil, oder eine Naht, ist der Rost schon in den Poren und Hohlräumen... da kann man nicht mehr all zu viel machen. Die Heckklappe kann man nur noch ersetzten. Auch das übergreifen auf die Außenseite kannst du nicht mehr verhindern.
    Mit deinen Radläufen gehst am besten zu einem Karosseriebauer mit angeschlossener Lackiererei. Die haben für sowas am ehesten ein Händchen. Spar nicht dabei! Such dir einen sehr guten Karosseriefachbetrieb, der sein Handwerk richtig beherrscht, und nicht nur schöne Optik durch überspachteln produziert! Bei Bedarf kann ich dir eine sehr gute Adresse in Ulm geben. Ist zwar nicht der kürzeste Weg für dich, aber die Anfahrt lohnt sich auf jeden Fall. Kannst ja dann einen kleinen Umweg zu Olli machen... ist nur ne knappe Stunde von hier.
    Aber im Grunde kannst du sagen, je früher du den Rost beseitigst, desto besser... es wird halt immer teurer und weniger dauerhaft, je länger du wartest.


    Geh auf keinen Fall zu Mazda damit, die geben es auch nur an einen günstigen Lackierer weiter... der wird es anschleifen eventuell etwas drüber spachteln/ abdichten und dann beilackieren. Der Lackierer gibt Mazda dann zwischen 25 und 30% Rabatt, die wiederum schlagen dann nochmal deutlich was drauf, meist um die 50%. Also bist du deutlich teurer, als wenn du selber zu einem Spezialisten gehst.


    Mir geht es dabei immer darum: Ich möchte eine Werkstatt haben, die mir im Voraus sagen kann, mit was ich dabei rechnen darf und was noch so auf mich zukommt, wie es gemacht wird, wie dauerhaft es ist, usw.
    Ich bin bei dem Punkt ehr darauf bedacht eine dauerhaft haltbare Lösung zu finden, die auch gut aussieht.


    Die meisten Lackierer machen einfach eine Verkauf- Lackierung, die schön aussieht, aber bei der der Aufbau der Lackschichten und die Vorbehandlung nicht passt...

  • In solchen Fällen ist es Ratsam bei den Naheliegenden "Oldtimer/Youngtimer" Clubs anzufragen, die haben meist die Geheimtipps ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, danke euch :) Dann schau ich auch demnächst mal die Schweller von innen an. Heckklappe wird dann getauscht, sobald der Rost sich nach Außen ausgedehnt hat - hoffe das zieht sich noch etwas. Aber seit Anfang November als ich den Wagen gekauft habe, hat sich rosttechnisch auch nichts verändert, von daher bin ich zuversichtlich, dass die Heckklappe noch ein bisschen durchhält :D


    Aber noch ein paar Fragen zum Finanziellen:


    1. Was kostet ca. eine rostfreie Heckklappe + Lackierung in meiner Farbe? - Oder einfach Carbonfolie drüber wie bei Motorhaube und Dach?
    2. Mit welchen Kosten kann ich bei einem guten Karosseriefachbetrieb pro Radlauf ungefähr rechnen?
    3. Was für Kosten würden hinzukommen, wenn auch die Schweller schon betroffen sind?

  • Also eine Heckklappe würde ich ab 200€ aufwärts rechnen... wenn die Farbe nicht stimmt bist du recht schnell 250-300€ weiter. (Allein der Lack als Materialkosten belaufen sich auf rund 70-90€, dann die Arbeitszeit für lackieren und montieren).


    Pro Radlauf kann es ab rund 100€ bis oben offen weiter gehen. Ich würde beim aktuellen Zustand mit rund 150€ pro Seite kalkulieren.


    Schweller ist so eine Sache... das kann von Entrosten, usw. bis zum Schneller- Tausch gehen. Lackieren liegt ab 300€ bis etwa 450€, je nach Aufwand... pro Seite.
    Ist er durch und muss getauscht werden sind ab 1500€ pro Seite realistisch.

  • Die Frage die du dir stellen müsstest ist: Warum zum Teufel haste den Wagen mit Rost gekauft :eeeek: ....
    Dann hätteste dir die 3 Fragen ersparen können....
    Wenn die Schweller gut befallen sind und da gehe ich mal stark von aus und neue Bleche eingesetzt werden müssen biste richtig Geld los....
    Da sind Heckklappe und Radkästen das geringste Problem....


    Aber zu deinen Fragen: Heckklappe auf Ebay für 100€ oder weniger, neu lackieren schätze ich 200€, folieren dürfte günstig sein, da der Kofferraumdeckel keine schwierige Form hat...
    Radkästen kann ich so nicht einschätzen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...