Teile der Innenraumbeleuchtung defekt

  • Hallo,


    habe seit heute ein komisches Problem. Wenn ich das Abblendlicht anmache leuchtet die Lampe im Tacho nicht und die Beleuchtung für die Radio-, Navi-, Lenkrad und Fensterhebertasten funktioniert auch nicht. Auch mein beleuchteter Schaltknauf will nicht. Die Lampe an der Decke und auch das Abblendlicht selber funktionieren aber ohne Probleme.
    Möglicherweise eine defekte Sicherung? Finde es aber seltsam, dass das Abblendlicht dabei funktioniert. Habe irgendwie die Vermutung, dass das Auto nicht erkennt, dass das Licht angeschaltet ist, denn auch diese "Nachtbeleuchtung" für den Tacho (rotes statt weißes Licht) geht nicht an. Außerdem kommt kein piepen mehr, wenn die Tür bei angeschaltetem Licht geöffnet wird. ?( Fernlicht und Nebelleuchten sind wie immer. Da klappen auch die Leuchten im Tacho.


    LG

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Im Sicherungskasten vorne gibt es eine 10A-Sicherung "Illu". Check die mal.
    Wobei das glaube nicht erklären würde, warum es beim Fernlicht geht.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • haste in letzter Zeit irgendwas umgebaut, irgendwo LED's verbaut oder Zusätzliche Beleuchtung o.ä.?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ne außer dem Schaltknauf ist nichts zusätzliches dran. Der hat aber ne eigene Sicherungen drin. Werde trotzdem mal einen Blick auf die Verkabelung werfen, ob da irgendwie was faul ist.
    Danke für den Tipp @JulianS80. Werde mir die Sicherung morgen mal angucken.


    Die Beleuchtung für die Tasten der Fensterheber klappt übrigens doch. Was mich im allgemeinen etwas irritiert ist, dass die Lampe im Tacho für das Abblendlicht gar nicht brennt. :huh:

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Bei mir war das gestern ähnlich. Hatte mir durch einen kurzen genau die Sicherung durch gehauen. Neue rein und alles war wieder tutti :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • ich meine, das auch vor ein paar jahren mal gehabt zu haben... Aber am nächsten tag hat wieder alles funktioniert...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hört sich nach einem Masseschluss an. Wenn der Verbraucher eingeschaltet wird, holt sich dieser die Masse irgendwie von der I-Tafel Verkabelung. Wie und wo hast Du den die Schaltknauf Beleuchtung abgegriffen?

  • Der ist über die Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen (die übrigens auch nicht mehr klappt :D )

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • klemm die kabel vom schaltknauf mal ab und schau obs wieder geht, dann weißt du bescheid

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Da unten am Ascher hab ich auch rumgefummelt, als ich mir den Kurzen geholt hab ;)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ja man muss dazu sagen das der beleuchtete Schaltknauf ne eigene verkabelung hat, also nicht mit Klemmen oder ähnliches sondern der Anschluss ist Stecker mäßig gelöst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So kam heute mal dazu ein bisschen am Auto zu werkeln. @JulianS80 hatte Recht, es war tatsächlich die "Illu"-Sicherung. Nachdem ich sie ersetzt habe ging alles wieder. Nach ein paar mal wackeln am Schaltknauf stand allerdings fest, dass der einen Wackler hat und schon ist sie wieder geflogen :D Werde jetzt am Wochenende die Verkabelung erneuern und mir ein neues Set mit Sicherungen bestellen... War leider meine letzte mit 10A :(


    Naja, dann muss ich halt so lange im Dunkeln sitzen :D

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Servus!


    Ich hab auch ein Problem mit der Innenraumbeleuchtung. Die beiden Birnen vorne unter der Decke gehen beide nicht. Die illu Sicherung hab ich schon getauscht. Die Birnen ebenfalls. Hat nichts gebracht. Hinten die Lampe unter der Decke geht komischerweise. Hat jemand eine Idee?

  • Kann mir jemand zumindest jemand sagen ob die beiden Deckenlampen am gleichen Kabel hängen? So könnte ich zumindest ausschließen dass ein Kabelbruch vorliegt...

  • wenn ich mich nicht irre kann das an einer kleinen Metallplatte liegen. der "schieber" für die Aktivierung der Beleuchtung der beiden Leselampen hat ein kleines metallplättchen eingeclipst. dafür musst du allerdings die komplette Mimik ausbauen um das zu sehen. kann sein, dass dieses Plättchen einfach nur raus gerutscht ist.


    war bei mir mal so...


    ausbau solltest du ja beim tausch der leuchtmittel bereits kennengelernt haben ansonsten:


    http://rx8handbuch.de/esicont/…1801058W01.html#wp1025486

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • An dem Schieber lag es nicht. Es war einfach ein Lötpunkt an einem Kabel ab. Jetzt geht es wieder!


    Weiß jemand was das für ein Birne in der hinteren Deckenleuchte ist?


    Die Birne in der Beifahrertür unten rechts ist auch hinüber, ist das auch eine 5W5?

  • Mein Gott benutz die Suchfunktion...


    Nein es ist keine w5w

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab ich. Aber bevor ich zig Suchbegriffe durchprobiere und 50 Threads lese hab ich die Verkleidung abgebaut und selber nach geschaut...


    Ein Verweis auf den passenden Thread hätte mir mehr geholfen...


    Trotzdem danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht mehr.

  • Soffitte 31mm bitte sehr


    Falls du sonst noch Lampentypen suchst: https://am-application.osram.info/de

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...