Wegfahrsperre verhindert Motorstart

  • Hallo zusammen,



    mein Rex mag nach Regen nie richtig anspringen. Das ging vor einem Jahr los:
    - Schlüssel-Symbol im Kombi blinkt wie verrückt und sonst tut sich gar nichts (Anlasser dreht nicht, nichteinmal die Tank- oder Öldruckanzeige gehen hoch)
    - Versuch mit mehreren Schlüsseln bringt das selbe Ergebnis
    - Batterie ist definitiv in Ordnung
    War damit schon zweimal beim Händler. Beim ersten mal hieß es, der Fehler kommt von der Wegfahrsperre (klingt plausibel). Die meint wohl in dem Moment, dass der
    Wagen gerade geklaut wird und verhindert dann den Motorstart (klingt auch plausibel). Spule und Zündschloss wurden geprüft, alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt usw.


    Als ich das zweite Mal meinen Wagen in die Werkstatt schleppen lassen musste hat man mir die Standheizung abgeklemmt, weil die nicht für den Wagen freigegeben ist
    und angeblich Strompulse auf das Bordnetz gibt, die dann die Funktion der WFS beeinträchtigen (Klingt nicht ganz so plausibel...).


    Jetzt ging es ein halbes Jahr lang gut, aber nach den häftigen Regenfällen am Montag ging das Problem am Dienstag in der Früh gleich wieder los, aber jetzt mit der abgehängten
    Standheizung geht es nach mehrmaligem Abziehen vom Schlüssel wieder (also eher nervig, ich komme wenigstens noch zur Arbeit und zurück).
    Bevor ich wieder in die Werkstatt fahr und man mir mein Radio abklemmt oder so, wollte ich mal im Forum nachsehen, ob jemand dieses Problem kennt.


    Gibt ja einige Einträge zur WFS, aber genau so ein Problem (immer nach Regen) konnte ich nicht finden. Ich behaupte da wird eine Leitung offen sein und bei Feuchtigkeit
    Masse ziehen, aber warum die dann nach mehrerern Versuchen plötzlich funzt kann ich mir nicht erklären. Leitungen waren angeblich all in Ordnung.


    Hat wer Tips, was man noch prüfen könnte?



    Grüße
    Max

  • Das "blinken" der Lampe ... ist das in einem bestimmten Interval (also Fehlercode) ? Die wären hier erklärt:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE090201077W03.html


    Probier mal rauszufinden ob sie so blinkt wie einer der Fehlercodes ... dann wüsste man ja schonmal ein wenig mehr und könnte den Fehler eingrenzen.


    Mit Sicherheit nicht einfach zu finden wenn's nen Kabel/Stecker ist. Im Werkstatthandbuch findet man die Pin Belegung des WFS Steuergeräts, da kann man sicher mal durchmessen:


    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE091467820W05.html
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE091467820W02.html


    PS: Warst du in einer richtigen Mazda Werkstatt oder bei ATU (oder sowas) ? Eigentlich lassen sich Fehler mit Wegfahrsperre doch gut auslesen aus den Steuergeräten, also ob der Schlüssel überhaupt nicht erkannt wird oder als "falsch" oder was auch immer ... ne ATU kann sowas natürlich nicht sondern nur MAZDA und auch nur eine die sich damit ein wenig auskennt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke, Homey. Ich habe nochmal den P-Code und DTC von meinem Händler (ist Mazda) angefragt.


    Das Problem ist heute morgen nochmal aufgetreten und die Lampe blinkt nicht in Intervallen, sondern dauerhaft ca. 2x pro Sekunde.


    Mir ist heute aber aufgefallen, dass beim Drehen vom Schlüssel etwas im Motorraum klickt (Relais?) und eindeutig ein Geräusch vom
    Unterboden kommt, wo der Anlasser sitzt. Klingt, als würde der Anlasser vorfahren und greifen, aber dann eben nicht starten.
    Ob das vorher schon war kann ich nicht sagen - es ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Abschalten aller Verbraucher bringt auch nichts.
    Nach mehrmaligem Abziehen vom Zündschlüssel geht es plötzlich.

  • Sollte egtl. nicht sein. Der Starter ist erst ein Jahr alt.
    Hatte das Problem vor ner halben Stunde wieder. Fünfmal Schlüssel drehen macht nix, aber einmal kurz abgezogen und neu gesteckt und schon springt der an.

  • So, hat jetzt etwas gedauert aber gestern konnte ich am Kombi dann den DTC B1602 (Das Steuergerät der Fernbedienung kann die Daten des Schlüsselkenncodes nicht richtig lesen.) auslesen.
    Mein Händler meint jetzt auf einmal er will die Spule austauschen, aber da der Fehler sporadisch auftritt suche ich eigentlich trotzdem noch den Fehler an anderer Stelle.


    Wenn es nur die Spule wäre, dann sollte der Fehler ja nicht immer nur nach Regen auftreten - solange ich eine Windschutzscheibe habe, sollte die keinen Regen abbekommen ;)

  • dann klackert er aber nicht der anlasser, das klingt wirklich nach strom problem. Die anschlüsse am anlasser kontrollieren, die batterie klemme auch gerne bei uns mal lose / nicht richtig kontakt. Hatte ich auch scjonmal nen klackernden anlasser, bei mir war es anschluss an batterie ... das die anschlüsse am anlasser mal korridieren habe ich auch scjonmal gehört

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand