Motorschaden?

  • Lass dir am besten mal die gescheite Ölentlüftung einbauen die ab BJ 2006 Serie ist, da sie ja in den modellen BJ 2003-2005 quasi nicht vorhanden ist.


    Ich bin so froh das ich dieses Theater mit dem Öl nicht mehr habe, jedes mal Theater, alles voller Öl, lange reinigen, dann ne Stunde Autobahn fahren um mal wieder alles frei zu blasen bevor er wieder "normal" läuft und immer das Risiko das der Kat oder Motor dabei kaputt gehen. Hab ich auch alles hinter mir ...


    Ich hab da keine Lust mehr drauf gehabt, neue Ölentlüftung rein und seitdem ist es im Winter genauso wie im Sommer => Keine Probleme ;)


    Oder einfach Fuss vom Gas im Winter, aber wenn ihr den Motor bei kalten Aussentemperaturen bis zum Anschlag dreht während der Motor nicht richtig heiss ist, verdampft halt das Wasser und das will irgendwo hin. Kann aber nirgendwo hin, also bildet sich dieser Ölschaum und dann ... haste den Salat! Wenn euch an eurem Auto was liegt und ihr im Winter auch zügig fahren wollt, dann ist die Ölentlüftung ein MUSS! Geht ohne nicht lange gut ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oder einfach Fuss vom Gas im Winter, aber wenn ihr den Motor bei kalten Aussentemperaturen bis zum Anschlag dreht


    Genau so würde ich das nicht sagen. Wichtig ist, dass man den Motor behutsam auf Betriebstemperatur bringt. Also alle Kreisläufe offen und warm.
    Bei kälteren Temperaturen geht das halt nur nicht durch lange unter 3.000 Touren fahren und dann Gas. Da muss man immer schön schrittweise die Drehzahl erhöhen damit die Temperaturen überhaupt erreicht werden.


    Seitdem ich das so mache habe ich keine Probleme mehr und ich stiefel schon gerne mal ordentlich ins Pedal. Catch-Can war vorher zwei mal voll.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ja das habe ich auch alles hinter mir, musste leider auch feststellen das es nicht reich 2 Stunden durch die Stadt zu fahren und dann auf die Autobahn und knallgas, dann hatte ich auch dieses Theater mit Ölschaum.


    Es ist vollkommen richtig was du sagst, das wichtige wäre ihn halt Schritt für Schritt warm zu fahren, aber das ist mir alles viel zu anstrengend und aufwändig gewesen. Wenn ich nach 2h Stadverkehr immernoch kein "warmes" auto habe ist mir das zu doof ;) Spätestens nach diesem Erlebnis auf der Autobahn weiss ich auch wie scheisse die Ölentlüftung von damals doch war.


    Bin halt 2,5 stunden lang durch die Stadt und Land gefahren, draussen war es arschkalt (1-2 Grad), dann auf die Autobahn ... paar Minuten lang 120 gefahren und dann wurde es "frei" und 3 spurig und nen dicker Audi vor mir gab gas .... ich dann auch mal gas gegeben ... und dann auf dem Standstreifen ausgerollt mit dicken blauen wolken über der Autobahn ... knapp 1 Liter Öl "entsorgt" über den Ansaugttrakt. War halt immernoch nicht "warm", auch nicht nach 2,5h ;) Seit diesem Schock Erlebnis mit besuch auf dem Standstreifen weiss ich das die fehlende Entlüftung ein dickeres Problem ist als Mazda es zugeben wollte.


    Und bevor ich Geld in Catch-Can's und Co. stecke, dann doch lieber gleich das Problem bei der Wurzel bekämpfen, also die Ursache ... und nicht nur die Symptome. Ist halt ne totale Fehlkonstruktion was Mazda da 2003-2005 verbaut hat, so bleibt das ganze Kondenswasser und Dämpfe halt in der Ölwanne und das ist halt nicht gut.


    PS: Den Beifahrer Ölkühler abkleben bewirkt auch wahre Wunder! Wird von vielen empfohlen und ich kann auch positiv berichten, mache ich jeden Winter so, da brauch man keinen 2ten Ölkühler ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da kann ich Homey nur zustimmen, mit ordentlich abgedeckten öl kühler kommt das öl schön auf Betriebstemperatur, und es bildet sich kaum bis gar kein ölschaum...


    Hab meine Abdeckung am Wochenende leider verloren. Obwohl wir + grade hatten, habe ich auf der Autobahn festgestellt das beim fahren mit 4k upm die Temperatur vom Öl auf unter 70 grad sinkt, gehe ich dann langsam auf 6k upm geht die Temperatur langsam auf knapp 80 grad. Mit abgedeckten kühler geht die Temperatur kaum noch unter 80 grad und beim schneller fahren auch kaum über 85 grad.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • 2 Kühler sind einfach zu viel des guten im Winter bzw. wenn weniger als 10 Grad.
    Würde ich nur tun wenn ich quasi ganze Zeit in der Stadt rumfahre und kaum Luft in die Kühler kommt. So ist der Beifahrer Ölkühler halt die Wintersaison über komplett zu, und ich habe keinerlei Probleme damit, also da wird nix zu heiss oder so (hab ja öl temp anzeige), auch nicht wenn man knallgas gibt auf der Autobahn.


    Da bei mir die Autobahn auch nur knapp 5 Minuten entfernt ist, ist das mit dem Zukleben auch ne gute Sache weil das Auto so viel schneller auf Betriebstemperatur kommt, sprich es sinkt auch der verbrauch etwas und ich muss keine Angst mehr haben wenn ich mit 30 Grad "kaltem" öl auf die Autobahn auffahre, so sind es jetzt schon 50+ Grad :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das habe ich ihm alles schon geraten, weiß er auch und beherzigt er auch^^


    Sry Sascha, ich spreche mal eben für dich :D aber sonst artet das hier wieder völlig aus ;-)



    Dann warten wir jetzt erstmla auf gute Nachrichten ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also Motor is Platt , hatte 200 celler kat verbaut der sieht wohl von vorne gut aus aber beim schütteln rappelt was und hing wohl bissi wolle rqus oder so .die Sonde nach kat war total verschmort! Kann es sein das der Motorschaden vom kat kommt ?

  • Was denn für ein Motorschaden?
    Nachdem alles gereinigt wurde sprang er doch an und lief wegen dem defekten Kat schlecht.
    Oder woran machst Du da jetzt nen Motorschaden fest?

  • Der ging wohl zum verrecken nicht mehr an.


    Zudem bestand ja das Problem, dass die Drehzahl ins Bodenlose gesunken ist sobald der Klimakompressor rein kam.
    Selbst mit neu anlernen der Standdrehzahl hat er das gemacht.
    Meine Vermutung war daraufhin der Kat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Als ich noch da war, lief er ja wie beschrieben.
    am Tag darauf hat es dann wohl gar nicht mehr geklappt, davon ab wäre es sehr schwer ihn in der gegend Anzuschieben :D da is gar kein Platz ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ohne nen vernünftigen Kompressionstest den Motor Tod zu reden ist als würde ich mich mit ausgestreckten arm und Daumen vor eine wohnungstür stellen um abzuschätzen ob ich durch passe oder nicht...

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Na, ich hab den ja nicht tot geschrieben^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallöchen!!
    ich hab derzeit ein ganz ähnliches Problem!!
    Mein Rex hat am Freitag morgen nach ca. 8 Km in der Kurve im 2 Gang auch das Stottern angefangen und nicht mehr richtig Gas angenommen! Steht jetzt in der Werkstatt (Beim hinschleppen stand noch ein ander RX8 mit genau dem selben Problem da) Kompression liegt lt Meister bei 4,6 auf beiden Scheiben.
    Die Werkstatt konnte ihn auch nur durch anschleppen in Gang bringen, dass kuriose ist, dass er seit heute auch noch einen Dritten Rx8 dazu bekommen hat(auch mit dem selben Problem).
    Ich bin halt echt traurig, ich fahre meinen seit knapp 7 Jahren und möchte den noch lange nicht hergeben!!!

    2006er RX8 Renesis, 192PS, Strato Blue Mica, Innenraum: Stoffausstattung, 19" Oxigin Sparrow graphit full polish 235ger ,LAA´s,Innenbeleuchtung sowie Außenspiegelbeleuchtung komplett "super blau".
    [color=#0000FF]
    [font='Comic Sans MS, cursive'] :thumbsup:

  • Kompression liegt lt Meister bei 4,6 auf beiden Scheiben.


    also wenn der "meister" seinen Job anständig gemacht hat bekommst du pro scheibe 3 kompressionswerte plus anlasserdrehzahl.


    das er die pro scheibe nur einen wert liefert deutet meines erachtens auf seine totale Inkompetenz in Sachen rx8 hin...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Er hat mir telefonisch nur kurz den Durchschnittswert je Scheibe genannt, da er nicht damit gerechnet hatte überhaut einen Kompressionswert zu bekommen.
    Sind auch noch nicht fertig mit der "Untersuchung", und wollen sich noch nicht festlegen, hab da einfach heute mal angerufen, da ich zu ungeduldig bin!! ;(

    2006er RX8 Renesis, 192PS, Strato Blue Mica, Innenraum: Stoffausstattung, 19" Oxigin Sparrow graphit full polish 235ger ,LAA´s,Innenbeleuchtung sowie Außenspiegelbeleuchtung komplett "super blau".
    [color=#0000FF]
    [font='Comic Sans MS, cursive'] :thumbsup:

  • wenn der dir keine 3 Einzelwerte pro scheibe nennen kann + anlasserdrehzahl ist der tester schlichtweg nicht geeignet für den wankel.


    steht der wagen denn bei einer Mazda Werkstatt oder einer freien?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen