Motorschaden?

  • Die meisten Helfer für so Notfällen wollen dasa einfach nur schnell abwickeln und sagen: Batterie leer, Riemen gerissen, Motor kaputt oder Reifen kaputt.


    Ich fürchte viel mehr Auswahlmöglichkeiten haben die nicht :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sehen wir moin ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Könnte es sein das Mazda eventuell zuviel Öl eingefüllt hat ? War ja vor 3 wochen erst beim Ölwechsel auf dem zettel steht 3.8 Liter . Obwohl kann man bestimmt schlecht nachweisen. Naja heute Mittag bin ich schlauer hoffe ich .

  • 3,8 sind zuviel, denn selbst bei einem normalen Wechsel über die ablassschraube sind manchmal die angegebenen 3,5 l schon etwas viel.

  • Soooo,


    wir haben vorhin den kompletten oberen Ansaugtrakt entfernt und gereinigt, Zündkerzen (einzeln - damit man nichts vertauscht :D ) rausgedreht und etwas gereinigt.
    Alles war heftig voller Öl, ich hatte sowas auch schon aber nicht so heftig.
    SSV und VDI haben wir auch gereinigt so gut es ging, Rückschlagventil auch mal gereinigt bzw ausgeblasen.
    Dann alles wieder zusammen gebaut und nochmal alle Schläuche und Stecker geprüft ob alles fest sitzt.


    Dann haben wir erstmal die Standdrehzahl neu angelernt (20x Bremse und dann mit allen Verbrauchern starten), der Wagen hat dann natürlich erstmal gut aus dem Auspuff gequalmt, das Rest Öl ist somit auch weg was noch in den Brennkammern war.
    Alles schön und gut, allerdings fällt die Drehzahl im Stand fast auf nur 500rpm runter wenn der Klimakompressor rein geht, das haben wir einfach nicht hin bekommen.
    Außerdem braucht er etwas lange bis er an geht und die vordere Hälfte vom Kat glüht schnell (auch wenn die Seku Pumpe aus ist).


    Könnte es sein dass der Kat zu viel öl abbekommen hat und nun zu sitzt?


    Und was habt ihr noch für Ideen was es sein kann, dass die Drehzahl so absackt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das Öl und so nen Zeugs muss ja auch erstmal seinen Weg ins freie finden.
    Kann mir gut vorstellen, dass das ganze etwas zugesaut ist.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Bevor irgend welche Experimente gemacht werden, würde ich ersteinmal den KAT checken.


    Einmal durch das lambda Loch gucken und krümmerseitig lose schrauben und aus den Bolzen hebeln. Geht auch mit nem vernünftigen Wagenheber, aber immer gut absichern!

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Das ist auch meine vorgehensweise.
    Besser noch einmal ab.


    Ich wüsste einfach nicht was es sonst noch sein kann, Falschluft kann man ausschließen, das haben wir alles geprüft.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also nach dem säubern läuft er noch nicht sauber ,aber besser wie vor dem Reingen! Und nochmal danke Thanathan fürs helfen .Jetzt hab ich wieder Hoffnung das es kein Motorschaden ist.

  • Niemals auf ADAC oder atu Mitarbeiter hören,


    Und selbst beim Mazda Chefmechaniker wäre ich vorsichtig.


    Wenn du nen Kompressionstest machen lässt sag denen vorher das die ein Foto vom Ergebnis ( vom Display des Gerätes) machen sollen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ist übrigens n 200 Zeller Metallkat, kA was für einer.


    Hat aber wirklich in der ersten helfte leuchtend orange geglüht, da skenne ich von meinem nur, wenn ich mal länger 200+ geheizt bin.
    Hier war es schon im Stand bei Umdrehungen von max. 3000rpm.
    Kam mir sehr komisch vor.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das kann nicht sein, unbedingt mal einen Blick rein werfen!


    Meiner glüht auch, aber auch erst nach Knallgas. Im Stand unmöglich. Vor allem in der beschriebenen Farbe.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Sehe ich auch so, ist bei mir jedenfalls noch nie gewesen!
    Naja im Stand und ab und zu etwas hoch gedreht, bis maximal 3000U/min.
    Aber jetzt auch nicht übermässig oder lange, nur immer kurz.


    Heute springt der Hobel wohl gar nicht mehr an.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also konnten heute noch nicht viel sagen am kat sieht man nicht viel .! Aber da muss schon ordentlich Temperatur gewesen sein weil wohl ne angekokelt is und ein Stecker geschmolzen. Naja weiter warten .