Projekt "zweites Radio" einbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meinen Rex um ein paar funktionen erweitern und habe mir folgende Möglichkeit überlegt.


    Ich möchte folgende funktionen hinzufügen...


    Rückfahrkamera
    MP3 funktion
    SD-Karte und/oder USB
    Bluetooth
    OBD2 via Torque


    Da ich schon einiges gegooglet und auch hier im Forum gelesen habe (tablet einbau etc.) was mich aber nicht wirklich komplett zufrieden stellt, habe ich mir überlegt einfach ein zweites Radio zu verwenden.
    Ich würde hier ein 2DIN Android Radio wählen.
    Vorteile:
    - Touchscreen
    - Anschluss für Rückfahrkamera (Monitor schaltet autom. aufs Bild sobald der R Gang eingelgt wird)
    - SD und USB integriert
    - Bluetooth integriert
    - Möglichkeit Apps zu installieren und zu nutzen (z.b. torque pro...etc)
    - ausbaubar via externer GPS Antenne für Navi
    - Navi alternativ über Smartphone Tethering und google maps
    - Freisprechfunktion via Bluetooth
    - etc.


    Da ich das orig Radio behalten möchte (2din blende für Klimasteuerung ist mir definitiv zu teuer für den nutzen), möchte ich quasi nur den Ton des zweiten Radios über das originale steuern (laut/leise/stumm).
    Vorteil hierbei wäre, man kann die Lenkrad FB weiter verwenden.


    Wie bekomme ich hier den Audio Ausgang des neuen Radios auf das Originale?


    Das Doppeldin würde ich oben auf die Mittelkonsole packen, da wo der orig. Navibildschirm sitzt. Da ich diesen nicht habe und das Radio nicht versenkbar sein muss, würde ich mir eine GFK Konsole bauen.


    Also, was haltet ihr von der idee und bekomm ich das Tonsignal einfach an das orig Radio.


    Vielen Dank vorab für euren support...


    Lg Rouven

  • Ja das Audio Signal kriegst du hin, gibt aux Adapter für das original Radio und da steckst du einfach die Vorverstärker Ausgänge von deinem neuen rein.
    halten tu ich davon nichts, das wird wahrscheinlich extrem beschissen aussehen. Und im Falle eines Unfalls will ich das Ding nicht abbekommen.

  • Finde die Idee mit dem Android Radio gut aber eben nur wenn man es anstelle des Original Radios Verbaut....


    Es gibt allerdings ein paar die oben anstatt der ganz normalen Abdeckung eine 1 Din Blende drin haben und dann ein Radio mit Klapp Bildschirm - evtl könnte die @Spawn mal nen Bild schicken oder sich hier dazu äußern ob er das teil selber gebaut hat oder es fertig erhältlich ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich finde es optisch nicht schön aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. finde es auch irgendwie sinnbefreit sich da was hinzubasteln - ok die blende kostet halt aber dafür ist das dann auch eine ganzheitliche lösung ohne bastelei...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Erst mal thx für die Antworten...


    Ja, sollte am ende natürlich schon vernünftig aussehen. Habe ein Radio gefunden was halt eben auch keine herkömmlichen tasten und drehschalter mehr hat. Sieht quasi aus wie ein reines display.
    die 1din lösung mit ausklappbarem display wäre sicherlich auch nett.
    ich suche halt was wo ich gescheit auch die rückfahrkamera anschliessen kann.


    Auf den aux in adapter hätt ich auch selbst kommen können. Mal sehen was mein radio für ne software version hat...

  • hey.


    ich habe die 1din lösung, da ich das oem radio nit ausbauen wollte...sieht auch nachts mit dem rot von allen am besten aus. die blende habe ich selber gebaut, gibt es aber auch zu kaufen. da weiß ich aber nit, wie die passgenauigkeit ist. vom ton her, habe ich den stecker vom oem abgemacht und damit dann ans neue 1din gegangen. strom habe ich auf oem aber gelassen, weil damit auch die klima betrieben wird. ich suche die tage mal ein paar bilder raus

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • mich würde am meisten interessieren wie du den relativ großen Blechkasten der hinter einem 2 DIN Radio steckt verkleiden willst. Ein 1 DIN mit Display zum raus fahren ist ja machbar, aber so einen fetten 2 DIN Klotz auf dem Armaturenbrett, das wird Sensationell xD

  • @addy, der hängt ja nicht komplett oben drauf. Kommt also recht knapp über die uhranzeige und nach hinten leicht schräg nach untern (schwer zu erklären).


    @Spawn, ein bild wäre echt nett. Wenn du das tonsignal direkt auf das 1 din gibst kannst dann trotzdem per lenkrad die lautstärke regeln?


    Lg Rouven

  • Ich weiß wie es unter der Abdeckung aussieht. Aber ich glaube nicht dass da genug Platz ist, abgesehen davon dass du ihn ja auch halbwegs gerade aufstellen musst. Im 45 grad Winkel erkennst auf dem Display ja nichts mehr.

  • Die einzige Lösung die mir einfallen würde für ein 2 Din Radio + OEM wäre:


    Das OEM drin lassen, ein 2Din Android Radio kaufen ä, auf die Garantie zu verzichten und den Bildschirm vom Radio zu trennen und das Display in die Navi Konsole einzubauen und den Radio Rechner z.B. ins Handschuhfach zu verfrachten...
    Oder falles das gibt ein Android Radio mit Bildausgabe und dann einfach ein zweiten Bildschirm dran...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das wäre verdammt viel Arbeit. Und am Ende immer noch gebastelte suboptimale kacke xD
    ein Tablet ist eine tolle Ergänzung zum original Radio, lässt sich relativ leicht und schön einbauen und hat fast alle Funktionen die du willst. Und ist um ein vielfaches günstiger...

  • Eine Alternative wäre vllt. noch so ein Androidstick und ein externer Touchscreen. Dürfte preislich wahrscheinlich zwischen Tablet und zweitem Radio liegen, aber du hast vermutlich mehr Leistung und kannst auch USB Geräte anschließen. Stichwort GPS, Bluetooth oder Mobilfunk. :) Den Bildschirm kannst du ja entweder in die Naviabdeckung machen oder so Mercedes Style direkt über den Lüftungsdüsen.
    Wenn du ein Bastler bist ist ja vielleicht auch ein Raspberry PI das richtige?

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Hmm...viele neue ideen - klasse


    Wenn ich aber das display trenne und in die navi halterung einbaue, dann wärs im ausgefahrenem zustand doch auch so hoch als wenn ich für das 2 din eine konsole baue...? Die displaygröße bleibt bei ca 7 zoll.


    Nehme ich nen tablet, habe ich keine möglichkeit die rückfahrkamera dranzuhängen.


    Raspery pi hab ich auch schon überlegt...aber wer programmiert mir das? So das ichs auch gescheit steuern kann?


    Bin mal auf das bild vom spawn gespannt mit der 1 din lösung.


    Mit der 2din konsole meine ich sowas in der art...


    http://oi45.tinypic.com/2ahied0.jpg


    Finde nicht dass das extrem hoch steht...

  • Und für den preis bekommt man nicht mal ne gebrauchte "navi konsole". Noch nen aux in adapter dazu und viel bastelarbeit...
    laminieren...schleifen...laminieren...schleifen...laminieren....schleifen.... :-)

  • Bin gespannt :) Auf dem Bild siehts von vorne echt schick aus!

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • aber so einen fetten 2 DIN Klotz auf dem Armaturenbrett, das wird Sensationell xD


    ist dir evtl. entgangen.... http://oi45.tinypic.com/2ahied0.jpg
    finde die lsg auch sehr schick


    Spawn, ein bild wäre echt nett


    sollst du haben ...bitte sehr


    Wenn du das tonsignal direkt auf das 1 din gibst kannst dann trotzdem per lenkrad die lautstärke regeln?


    hab noch einen extra lenkradfernbedienungsadapter dazwischen geklemmt

  • @Spawn, super...danke für das bild. Sieht klasse aus die blende.


    Denke aber mit 1din und ausgeklappten monitor ists höher...? Aber ist auch leicht nach hinten abgeschrägt (so wie ichs mir vorstelle)


    Ich will halt auch das orig radio drin lassen um die optik nicht ganz zu entfremden.


    Hoffe ich finde demnächst etwas zeit um mich dran zu machen...
    lg Rouven

  • ich kann mein radio via setup stufenlos im winkel ändern sowie, wie weit es nach vorne raus fährt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()