Was hört ihr gerade?

  • Momentan ist wieder einiges in der Rotation... Nachdem ich mir nun endlich mal einen SACD/DVD-A Player und neue Standlautsprecher geleistet habe läuft natürlich einigen in hoher Auflösung und Multichannel...


    NIN - With Teeth (DVD-A 5.1)
    NIN - The Downward Spiral (SACD 5.1)
    Anathema - We're Here Because We're Here (DVD-A 5.1)
    Dire Straits - Brothers In Arms (SACD 5.1)
    Halestorm - The Strange Case Of (96kHz/24Bit FLAC von HDTracks)
    Deftones - Koi No Yokan (96kHz/24Bit FLAC von HDTracks)


    Von normaler CD:


    Marillion - Misplaced Childhood
    Halestorm - Into the Wild Life
    Slash - World On Fire
    Garbage - Version 2.0
    Daft Punk - Homework


    Also ein wilder Mix :D

  • Witzig.....die 2.0 von Garbage hatte i h neulich auch mal wieder in den Händen.


    Insel-Alben?


    Opeth - Blackwater Park
    Motorpsycho - Timothy's Monster
    Oceansize - Effloresce
    Mars Volta - De-loused in the Comatorium
    Tool - Aenima

  • Heute dazu gekommen:


    Anathema - Weather Systems
    AC/DC - Back in Black


    Und jetzt wirds (zu meiner Schande) peinlich


    Porcupine Tree - In Absentia


    Warum peinlich? Nun, weil ich die Scheibe heute zum ersten mal gehört habe... WARUM NUR? Zum Teufel, was für ein Brett! :pfeil:

  • Ihr bestes Album, finde ich :-)


    Annähernd kommen noch Lightbulb Sun und Signify mit. Aber eigentlich nicht.....


    Versuch es auch mal mit the Raven.... von Steven Wilson.


    Effloresce von Oceansize kennst du?


    Karnivool auch? :-)


    Und dass die letzten 5-6 Alben von Opeth seit Blackwater Park auch von Steven Wilson produziert sind? Weißt du das? :-)

  • Hab grade mal bei JPC ne Bestellung rausgehauen...


    Steven Wilson: Insurgentes (CD + DVD-Audio)
    War im Angebot, nur 10€


    Steven Wilson: Hand. Cannot. Erase. (BD-Audio)
    Ebenfalls im Angebot, 15€


    Mark Knopfler: Shangri-La (SACD)
    Mit Gutschein nur 7€


    Dazu hab ich mir die In Absentia als DVD-A bei ebay geschossen...


    Bin eigentlich nur durch die Anathema MultiCh-Mixes auf ihn aufmerksam geworden... So kommt eins zum anderen :D


    In der Rotation ist heute übrigens:


    Jimmy Eat World - Bleed American
    dredg - El Cielo (ICH LIEBE DIESES ALBUM)
    Millencolin - Kingwood

  • El Cielo ist ein Meisterwerk!!!


    Leitmotif steht dem allerdings in nichts nach.


    Etwas rauer und roher, aber eine Reise, bei der man am Ende immer wieder traurig ist, dass sie zuende ist.


    Zum Glück scheinen sie wieder den Drang zur Anfangsphase zurückbekommen zu haben. So verstehe ich jedenfalks ihre Tour des letzten Jahres ( ich war in HH ), als sie El Cielo und Catch Without Arms zelebriert haben :-)


    Achso: Und du brauchst doch noch The Raven ...von Steven. Es ist sein bestes Album :-)


    Davon abgesehen bist du nur bedingt auf meine gestrigen Fragen eingegangen :-)


    Sound Awake und Asymmetry (!) MUSST du von Karnivool kennen (lernen)! Die geniale Rhythmik dieser Alben macht mich süchtig!


    Sonst ärgerst du dich in 10 Jahren wieder :-)

  • Sorry für das auslassen der Fragen, ich war von der In Absentia noch zu umgehauen um mich dann nochmal auf was neues einzulassen ;)


    Also: Die Effloresce kenne ich, von Opeth hab ich nur die "Heritage", die hab ich aber bisher nicht massiv durchgehört und das letzte mal ist auch schon zu lang her, als dass ich da jetzt Spontan ne Bewertung abgeben könnte. Dass die letzten von Wilson produziert wurden war mir bisher nicht bekannt, sehe ich aber als Positiv und kommt auf die Liste :D


    Karnivool sagt mir gar nichts, kommt aber auch auf die Liste... Ba, diesen Monat schon viel zu viel Geld für Musik ausgegeben, aber das ist Frustbeseitigung nach dem Rex-Verkauf :D


    Die "The Raven..." hab ich schon auf der Wunschliste...


    Die Leitmotif ist tatsächlich deutlich "Roher" als die El Cielo, aber keineswegs viel schlechter. Gerade das Spiel mit gezielter Gesangsübersteuerung oder die drei "Movement"-Songs sind echte Bringer... "Movement I" schießt mich jedes mal so dermaßen in andere Sphären :D :D :D


    Auf was hörst du eigentlich zuhause ab?

  • Die Redewendung deiner Frage ist mir ein wenig unbekannt :-)


    Was ich zuhause so höre?


    Wenn ich ehrlich bin, höre ich zuhause fast nur über Kopfhörer, da ich doch ein wenig "alleine" mit meinem Drang zu neuer und interessanter Musik bin :-)


    Aber man soll es nicht glauben: Ich konnte inzwischen den jungen, männlichen Freundeskreis unserer 16jährigen Tochter von Tool überzeugen :-)


    Das mit Karnivool mach bitte auf jeden Fall!


    Und bei Opeth hast du mit Heritage nicht gerade ihr mächtigstes Werk erwischt. Sicher auf hohem Niveau, aber Opeth schreiben eigentlich bombastische und abwechslungsreiche Rock-Opern. Teils mit Growls, teils mit glasklarem Gesang.


    Besorge dir unbedingt Blackwater Park, Deliverance und Ghost Reveries! Muss ja nicht alles auf einmal sein :-)

  • Ich schaue mal, was der Schrank meines Schwiegervaters so hergibt. Der ist nämlich in Sachen Post und Prog ziemlich gut ausgestattet :D


    Mit Abhören meinte ich, hast du ne gescheite Hifi-Anlage samt Lautsprecher, oder eher Kopfhörer, besondere Vorlieben was Typen angeht usw.
    Ich Frage deswegen, weil ich mich (ebenfalls durch meinen Schwiegervater, der früher bei Kenwood gearbeitet hat und selbst ein kleiner Hifi-Freak ist) in letzter Zeit viel mit dem Thema auseinandersetze und dabei feststellen muss, wie differenziert meine Höhrgewohnheit und -wahrnehmung geworden ist, seit dem ich vergleichend auf vernünftiger Hardware höre und nicht mehr auf meinem alten 5.1-Set oder meinen iPhone-Stöpseln...

  • Hi.


    Nein.....die Qualität unserer Anlage ist leider nicht so prall.


    Das ist einer meiner großen Wünsche, hier mal ganz was Anderes anzuschaffen!

  • 80% des Klangs machen die Lautsprecher. Ich habe mir günstig (300€) bei Ebay ein altes Paar Quadral Amun MkIV (BJ 1989) ersteigert, vorher hatte ich ein günstiges Yamaha Satelliten-Set. Das ganze mit 2,5er Lautsprecherkabel an meinen Yamaha AV-Receiver geklemmt, vernünftig eingepegelt, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. So viele Details in den Mitten und Höhen...


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab: Hast du die "Hand. Cannot. Erase." von Wilson schon gehört? Bin grad beim zweiten Durchgang...

  • Ja - hab sie.


    Ich habe jetzt, glaube ich, 3 Durchgänge hinter mir. Ich bin mit dem Werk noch nicht ganz warm geworden, weil ich aufgrund von The Raven und den vorangegangenen Rezensionen andere Erwartungen hatte.


    Ich weiß aber, dass es großes Kino um das Konzept des Albums herum darstellt, sodass ich mich noch mehr damit befassen werde.


    Ich Moment halten mich aber die aktuellen Alben von Shoshin und Death Cab for Cutie gefangen :-)

  • Death Metal :wasp: HA Haaaaaa Junge,hast du eine Ahnung was Death Metal ist.


    Ein guter Tipp-(GRUESOME-Savage Land) Album des Jahres ein muss !!!!!!!!!!für Old School Death Metal Puristen.


    KLASSE!!!!!