Motordemontage 4-Port Motor

  • In meinem Thread war bereits zu lesen, dass ich einen 4-Port Motor demontiert habe. Hier kommt nun die Bilderreihe zu dem Ganzen.


    An erster Stelle vielen Dank an @transi fürs Demontieren vom Schwungrad, Lösen der fetten Schraube an der Riemenscheibe, Tipps und das Spezialwerkzeug.
    Und dann noch danke an @Stefan82 für den Motor, die Unterstützung beim Demontieren und die tollen Fotos.


    Hintergrund der Aktion ist einen optimierten Motor vorzubereiten für meine Diva, da der Verschleißzustand so weit ist, dass ein Rebuild langsam sinnvoll wäre. Es werden die Stationärverzahnungen und Lager vom 6-Port eingebaut, der Motor wird geportet (Street Port), es werden eventuell andere Apexleisten eingebaut und am Schluss gibt es die finale Abstimmung vom Olli. :Y:


    Hier der Motor erstmal im ganzen, das Schwungrad ist bereits ab und die fette Schraube vorne in der Riemenscheibe gelöst:


    Dann kam die Ölwanne ab:


    Hier hat man einen kleinen Blick auf den Kettentrieb der Ölpumpe:


    Frontcover ab mit Blick auf Ölpumpenantrieb, Counterweight und Stationärverzahnung:


    Die Wasserpumpe:


    Das Frontcover:


    Ölpumpe und Stationärverzahnung auf der vorderen Seitenplatte:


    Die Ölpumpe:


    Vordere Seitenplatte nur noch mit Stationärverzahnung:


    Nun den Motor umgedreht um ihn zu öffnen:


    Stationärverzahnung ausgebaut:


    Kleiner Blick auf Rotor und Excenter:


    Hintere Seitenplatte ab mit Blick auf den hinteren Rotor:




    Hier die ganzen langen Schrauben (kenne den Fachausdruck nicht :P ), die den Motor zusammenhalten:





    Das hintere Housing:


    Dann musste die Zwischenplatte runter, ein kleiner Balanceakt. Dabei muss die Excenterwelle ein Stück angehoben werden:


    Ich mit Excenterwelle... :xD:


    Der vordere Rotor in der Brannkammer (die Apex- und Cornerseals saßen im Rotor fest, gingen nur mit Werkzeug raus):


    Vordere Brennkammer (das ganze Wasser kam wahrscheinlich durch die Demontage rein)



    Die vordere Seitenplatte:


    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. :)


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ;)

  • Danke für die tollen Bilder :-)


    Freue mich schon drauf, wenn der Motor fertig ist :-) halte uns unbedingt auf dem Laufendem :D

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Geil!! Ich will auch. ;)


    Der geht dann bestimmt richtig gut. Noch das 6 Gang getriebe rein und dann werden die "großen" geärgert. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naja das sieht da so einfach aus weil der Motor quasi noch nie gelaufen hat...ich sehe das schon kommen: Nach 13 Jahre und 180.000 reißen dir bestimmt sämtliche Schrauben ab....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Respekt...Wirklich tolle Fotos....


    Da wundert es mich, das sich so wenige auf diese Rebuilds spezalisieren.
    Die Überholung ist ja im Vergleich zu einem Hubkolbenmotor fast ein Witz....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • @Master_3 da hast Du recht. :hs: Das lief wie geschmiert bei der Demontage. Knackpunkte waren Ölwanne und Zwischenplatte. Der Rest ging recht locker.


    Kann mir gut vorstellen, dass es beim Motor mit vielen km nicht so flutscht. Beim Gelben 6-Port hatten wir hier und da auch Probleme. Zum Glück sind uns aber keine Schrauben abgerissen oder so. :P


    @DJTQ naja ein bisschen Grundwissen sollte man schon mitbringen. Zum Beispiel, dass man markieren muss wo welcher Rotor war. Und wenn man zum Beispiel die Seitenleisten wiederverwenden möchte muss man unbedingt dokumentieren wo welche Leiste saß, da sie unterschiedlich lang sind und nur in einer Konstellation passen.


    Aber sonst geht es wirklich.

  • echt tolle bilder und schönes projekt


    Die Überholung ist ja im Vergleich zu einem Hubkolbenmotor fast ein Witz....


    naja die demontage evtl. schon aber der zusammenbau ist deutlich schwerer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sag mal weiß einer ob die 4Port zwischenplatten identisch sind mit dem 6 Port - so das man theoretisch den zusätzlichen Port fräsen könnte?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sorry meinte natürlich die Back und Front Platte xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also quasi 1 großer und der 6 Port hat quasi 2 wobei der größere der beiden kleiner ist als der eine große vom 4P?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also quasi 1 großer und der 6 Port hat quasi 2 wobei der größere der beiden kleiner ist als der eine große vom 4P?


    Beim 4- und beim 6-Port ist die Einlassflaeche (oben) gleich, beim 6-Port sind "nur" die unteren Einlaesse mit eingefuegt welche dazugeschaltet werden, der Rest ist absolut identisch. Mache bald ein 6-Port auf und habe momentan ein 4-Port offen da hoffe ich kann ein Bild machen von den 2 Platten nebeneinander ;) :D

  • Na toll.... war ja eh klar. ;(


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • "stärkere" Ölpumpe?
    da man den Motor schon offen hat, kann man ja auch den Ölkreislauf verstärken...oder täusche ich mich?


    (würde gerne auch so was machen...fehlt aber das Grundwissen=( )


    viel Erfolg euch!



    Gruß Alex

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird