OEM Krümmer bearbeitet?

  • Moin moin, ich habe mich gefragt, ob es möglich ist den original Krümmer innen so auszuschleifen das mehr Durchfluss entsteht.


    Grund: habe schon ein 70mm katrohr mit 200er hjs KAT und wollte evtl irgendwann noch ne 3" freeflow anlage einbauen. Nadelöhr wäre ja dann der original Krümmer.


    Aber einen fächerkrümmer bekommt man ja wohl nicht eingetragen bzw wird diese Kombi wohl unfahrbar laut.


    Habt ihr Erfahrungen dazu?



    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Den OEM Krümmer kannste nicht wirklich bearbeiten - ist aus Guss und wenn der zu dünnwandig wird, naja...
    Der OEM Krümmer ist vom Strömungsaufbau einfach voll bescheuert, im Grunde ist's nen Rohr mit 3 Seitlichen Einlässen.
    Der Rohrdurchschnitt ist ehr uninteressant (die Auslässe im Motorblock sind ja auch nicht 2 oder 3" groß ;) - das der FK Isometrisch wird ist viel wichtiger...


    Gab auch schon diverse Versuche das ganze zu optimierung z.B. nen 2 Flutigen Krümmer incl 2 Kat's (siehe Anhang)

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich will dich ja nicht entmutigen, aber wenn du dir beim krümmer sorgen machst um Legalität, dann solltest du das auch beim hjs kat und auch bei der zukünftigen catback. Der hjs hat n e-zeichen, angenommen du nimmst dann die borla in 3" ebenfalls e-zeichen, sind beide Zulassungen erloschen. Zum einem weil die Prüfung immer voraussetzt dass der Rest der Anlage Serie ist, was dann ja nicht mehr gegeben ist. Und zum anderen ist es viel zu laut und damit ist es auch nicht mehr rechtens.

  • Er kann es dann aber versuchen eintragen lassen. ;)


    Soweit der Plan :xD:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja versuchen kann man es. Aber selbst wenn man einen korrupten TÜV Typ gefunden hat der es einträgt bringt das nicht viel. Wenn du mit 120db an der polente vorbei heizt werden sie, wenn sie wollen die Eintragung anfechten.

  • naja, ich hab ca 116db mit meinem Setup im stand... fächer + kks 300 Zeller + Invidia

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Was heißt im Stand, im stand standgas oder stand hochdrehen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hatte fk,200 er und 3zoll exotic Ablage und lag gemessen bei 102db. Mit neuem exotic esd bei 95 und mit silencern um die 80db. Also möglich wäre es.


    Zum Umbau. Ne der oem krümmer ist Guss und sollte nit geschliffen werden. Reist zu schnell sonst

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU