Wärmetauscher ändern

  • Hallo liebe Community,


    ich bin in Sachen Tuning ein Laie und kann auch eigentlich an meinem Rex in Sachen Tuning höchstens die Felgen und den Schaltknauf wechseln :wh:
    Deswegen suche ich die jenigen unter euch die mich in folgendem Anliegen beraten / unterstützen können:


    Ich habe vor bzw. ich überlege einen anderen Wämetauscher einbauen zu lassen - dieser soll auch von vorne sichtbar sein so wie die Ölwärmetauscher - da ich nicht viel fahre <3000 km / Jahr mittlerweile und mein Rx8 seit knapp über 3 Jahren im Besitz (km mittlerweile 36t - erster Motor) ist in meinen Augen zu vernachlässigen dass sich dadurch die Lamellen evtl verbiegen könnten und die Kühlleistung beschränkt wird.


    Meine Fragen sind eher : - was muss alles getauscht werden (neben dem Wärmetauscher) - machen sowas werkstätte ? Wie teuer wäre das ganze ?
    - würde dieser hier zb http://www.amazon.de/Mishimoto…&keywords=rx8+k%C3%BChler so einbaubar sein dass ich den schriftzug vorne hätte ? (habe ein tiefes kennzeichen)
    - Ist es für das Auto eher gut oder schlecht einen besseren Wärmetauscher zu haben ? ich fahre den rx8 selbstverständlich warm >10km habe aber keine Öltemperaturmesser etc. um genaue Werte abzulesen


    Hat das bereits jemand von euch gemacht und welche Erfahrung konntet ihr sammeln ?
    Wäre sehr dankbar über Antworten und Anmerkungen


    PS : Der Zweck soll kein Leistungsteigender sondern rein optischer sein. 8)
    Wer Rechtschreibfehler findet (sollte ja kein Problem sein) kann die für sich behalten :thumbsup:

  • In der regel funktioniert der Wasserkühler ganz gut und reicht für den Alltag voll aus. Wenn es dir nur um Optik gut, okay ...
    Den o.g. Mishimoto Kühler habe ich auch verbaut, es gibt mir etwas mehr reserven auf der Autobahn, aber das sind vielleicht 5 Grad Unterschied. Die passgenauigkeit dagegen war nicht wirklich toll, da musste man schon einiges für tun damit er dahin passt wo vorher der Original Kühler war!


    Das der Kühler weiter vorne sitzt kannste aber quasi vergessen. Das sollte genau so sein wie es jetzt ist, ausserdem sitzt ja auch noch der Kühler von der Klimaanlage (wenn vorhanden) direkt dadran. Die ganzen Lufteinlässe sitzen ja auch vorne vor dem Kühler und nicht dahinter. Wo soll das alles hin (z.B. Motor -> Luftfilter -> Einlass), auch Kühlung fürs Steuergerät alles da vorne drin, vor dem Kühler. Und die 2 grossen Lüfter am Kühler pusten die Luft dann auch nicht mehr nach oben raus, sondern direkt auf den Motor Oo Klingt alles nicht gut :D


    Der muss auch genau so schräg dahinten drin sitzen wie er es jetzt tut, weil für "vertikal" aufstellen ist da kein Platz, dann muss oben auch Batterie und Luftfilter alles weg damit du oben Platz hast. Im Moment liegt er ja so halb im 45 Grad Winkel da drin ...


    Zudem ist es so gewollt das da unten so ne grosse Kammer vor dem Kühler ist wo die Luft komprimiert wird und dann nur durch den Kühler wieder raus kann ...


    Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich würde sagen das ist mega extrem Aufwändig und du musst verdammt viel dafür umbauen und das sind sicher viele Tausend Euro ...


    Machbar ist alles ... aber das halbe Auto umbauen dafür ... hmmm!


    PS: Du möchtest sowas, ja?


    Das ist dann ein zusätzlicher Kühler .... hier allerdings fürs Öl ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Man sollte immer den Klimakondensator vor dem Wasserkuehler setzen. Diese 2 Komponenten im RX-8 sind nicht vertikal angeordnet sondern ziemlich weit im Fahrzeug in einem Schraegwinkel verbaut. Du koenntest da schon einiges umbauen nur brauchst du dann einen breiten und flachen Wasserkuehler.


    Hier siehst du es:


    Du koenntest aber nach dem rx-7 style umbauen wie der kollege hier:




    Odddeeerrrr:


    Du besorgst dir einen kleinen Wasserkuehler und schaltest in in Reihe zu dem bereits vorhandenem Originalem ;)



    Zitat

    Das ist dann ein zusätzlicher Kühler .... hier allerdings fürs Öl


    hahahaha :rofl: Der Kuehler in der Mitte ist also ein Oelkuehler :D

  • Zitat

    hahahaha Der Kuehler in der Mitte ist also ein Oelkuehler


    So sieht's für mich aus, ja. Kann aber auch für den Turbo oder was auch immer sein. Ist auch eine krasse Kiste ;)


    Vielleicht auch ein 2ter Wasserkühler?
    Klär mich auf und lach nicht rum :)


    Der grosse (Haupt) Wasserkühler ist das meiner Meinung nach aber nicht, wie man hier ja sehen kann sitzt der im Motorraum vorne drin ... das ist halt noch ein zusätzlicher Kühler für Öl oder Wasser ... oder Turbo ... oder für was auch immer ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry du hast es also ernst gemeint :D
    Es ist ein Ladeluftkuehler um genau zu sein ein Luft-Luft-Kuehler :) Man erkennt es schoen an Rohr- anfang und Ende des Kuehlers, ist alles auf optimale Stroemung ausgelegt. ^^


    Wenn du Fluessigkeiten durch ein Kuehler schickst dann wirds du nie so eine Form sehen wie oben meist ist alles gerade und rechtwinklig :)


    Gruß

  • cool danke euch beiden gleich mal für die schnelle Antworten:


    also ja so war das gedacht wie auf dem bild von homey , aber natürlich der Motorraum bzw auch alles andere Serie zu lassen nur evtl tiefer breiter ...
    Dass der Kühler schräg drin liegt wusste ich nicht ||


    Mein Fazit ist also nein -nicht machen weil zu aufwändig- verstehe dann nicht wieso das Frontgitter nur fake ist - Schutz von Klimaanlagenkühlkörper etc ?
    Gibt es da evtl eine alternative das Frontgitter durch ein richtiges Gitter zu ersetzen ? Oder gar die Löcher auszufeilen ?


    @R26BTurbo - du schlägst vor einen flachen Kühler anzubringen anstatt einem reinen Poserkühler ohne Funktion anzubringen der Funktioniert und somit moralisch Vertretbar wäre :D(hab mal so nen getunten Bmw auf yt gesehen der so nen Kühler verbaut hatte der aber nicht angeschlossen war #ricer) ? Hättest du hierfür ein Beispiel bzw ein Foto oder sowas ?


    Wie aufwändig ist der Ausbau des Fakegitters vorne ? Stoßstange abschrauben und dann den abschrauben von der Stoßstange und gut ist ?

  • Da Du hier wohl irgendeinen optischen Kram machen willst, würde ich an Deiner Stelle unbedingt die Finger von der Kühlung lassen.


    Dieses schwarze Fakegitter, wo normalerweise das Kennzeichen davor gehört, kannst Du bei demontierter Stoßstange abbauen und Dir irgendein hübsches Renngitter, was Dir optisch gefällt reinbauen.

  • Hat jedes Auto einen Ladeluftkühler bzw lohnt es sich einen einzubauen ?


    Meines Wissens nach zieht der Rx8 doch einfach die Luft ausm Motorraum ?! Also mal nen KN CAI gesehen und der saugt doch einfach aus der Luftfilerbox / Motorraum die Luft.
    Oder hat der Ladeluftkühler die funktion die eingesaugte Luft zu kühlen ? Dann wäre der doch in nem Rx8 noch nicht vorhanden ?!

  • Zitat

    verstehe dann nicht wieso das Frontgitter nur fake ist - Schutz von Klimaanlagenkühlkörper etc ?


    Schau dir das erste Bild von mir nachmal genau an :) Es ist alles optimiert die Luft die vorne eintritt haelt den cw-wert in einem optimalen Rahmen und die Luft kann niegends hin, sie wird durch die 2 Kuehler geschickt :)


    Zum Ausbau des Gitters muss die Frontschuerze runter (ist um einiges bequemer) das Gitter selber ist nur geklipst, du verlierst bei der Modifikation deinen originalen Kennzeichenhalter.
    Der flache Kuehler haette was! Sieht man sehr sehr selten :) da aber der Rest nicht angepasst ist, ist es nur show&shine oder wie du sagst "Ricer" :D


    Was mir gerade eingefallen ist du kannst einen Kuehler vertikal zwischen Prallfaenger und Karosserie einbauen :) Das fuellt den ganzen Frontbereich der schuerze in der Mitte zu. ;)

  • @jayman Ich habe und hatte nie vor es selber zu machen - Wenn dann würde ich eine Werkstatt dran lassen - aber halt eben auch nur wenn es soweit Sinn macht usw. halt eben die dummen Fragen die ich stelle :saint:

  • Zitat

    Hat jedes Auto einen Ladeluftkühler bzw lohnt es sich einen einzubauen ?


    Vergiss alles was ich dir an Tipps gegeben habe, fahr Serie :hs:

  • Aber ohne Turbo ziemlich sinnlos. Der Ladeluftkühler hat die Aufgabe die Luft abzukühlen. Denn durch die Aufladung erwärmt sich die Luft. Je kälter die Luft desto mehr Sauerstoff ist enthalten und desto besser ist die Verbrennung.

  • Vergiss alles was ich dir an Tipps gegeben habe, fahr Serie :hs:


    :thumbsup:


    Spaß beiseite, ein LADELUFTkühler kühlt, wie der Name schon sagt, die Ansaugluft eines AUFGELADENEN Motors. Das kann sein durch einen TurboLADER oder einen mechanischen KompressorLADER. Unser RX-8 ist aber ab Werk NICHT AUFGELADEN, daher macht so ein Ladeluftkühler bei unserem Fahrzeug keinen Sinn.


    Bevor Du vielleicht anfangen möchtest irgendwas an der Absaugung zu verändern/verändern zu lassen, informiere Dich doch bitte vorher welche Teile gut sind und welche nicht. Das K&N Typhoon Kit ist Schrott, mehr sag ich dazu nicht.

  • @R26BT Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und keine Absichten irgendetwas einzubauen- ich frage hier ja deswegen nach damit ich einen Plan bekomme ... Ich meine dass ein Ladeluftkühler ja eigentlich nur bei Turboaufgeladenen Motoren verwendet wird ?! ist mir irgendwie 2 sek nach dem Post in den Sinn gekommen - ich möchte eigentlich ja eben nur wissen ob der Rx8 hinter dem Fakegitter in der Front Platz hat für einen Kühler - von mir aus auch Ölkühler der auch soweit neben aussehen noch Zweckmäßig wäre ^^ dann ist man auf keinen Fall ein Ricer :family:

  • Du kannst an der Stelle nicht mit kleinem Aufwand irgendwo einen weiteren Kühler für irgendwas einbauen. Das wäre viel zu viel Aufwand und Du könntest eventuell wichtige Strömungswege der Luft verändern, was negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Schon das tiefe Kennzeichen ist nicht ideal und gehört ab Werk eigentlich woanders hin.

  • Den KN CAI fand ich bescheuert laut und war mir irgendwie zu direkt mit einer mir eben nicht geheuren Motormodifikation verbunden - Hab ihn deswegen auch nicht genommen - Bei Kühlern eingebaut von einer Werkstatt mache ich mir da ja weniger sorgen - ich meine wenn es richtig gemacht ist ist es wie zb bei einer PC wasserkühlung dass man davon sogar einen Nutzen ziehen kann der soweit Sinn macht


    Andere Frage nebenbei :


    es sieht ja so aus als würde der Rx8 die Luft von unten ziehen - Auf der Autobahn hab ich schon paar mal die Leuchte zu hohe Motortemperatur bekommen - bin dann direkt runter gefühlt 800 rpm gefahren bis die wieder weg war - Liegt das dann an dem (ja ich habe ihn so gekauft) tiefergelegtem Nummernschild ?

  • @jayman : engine coolant level warning - bedeutet doch niedriger Kühlmittelstand - aber der war genau richtig direkt wo ich an der ersten ausfahrt raus bin und auch nach abkühlen war der Kühlmittelstand soweit passend


    http://www.rx8club.com/attachm…light-warning-lights1-jpg


    Ihr habt ja wie die Argumente zu lesen sind recht und ja ich werde da nichts machen - war ja auch nur ein Einfall da die Optik schon reizt. Ich finde halt in letzter Zeit, dass die Front des Rx8 zu Feminin ist und mir persönlich gerade nicht kantig genug / bzw bissig genug ist .... vielleicht würde da eine Lippe anstelle eines Kühlers helfen :)

  • Zitat

    Liegt das dann an dem (ja ich habe ihn so gekauft) tiefergelegtem Nummernschild ?


    Es ist schlecht wenn das Kennzeichen die einzige vorgesehene Luftoeffnung blockiert, da es wie gesagt ein Kanal ist.


    Zitat

    Auf der Autobahn hab ich schon paar mal die Leuchte zu hohe Motortemperatur


    Das ist die Kuehlmittelwarnleuchte ist ein bekanntes Problem.


    Also zu deinem Vorhaben du kannst das Gitter entfernen musst halt ein bisschen an der Frontschuerze arbeiten durchfuehren, weil da Absatze vorhanden sind fuer das Gitter. Die muessen dann weg. Der Kuehler kann dann am Prallfaenger montiert werden, musst die 3 Styroporkissen entfernen dann passt es.
    Kann dir halt keine Garantie geben wie sich das ganze dann mit der Wasserpumpe auswirkt da sie mehr Masse zu bewegen hat und dein Klimakondensator waermere Luft abbekommt wie vorgesehen ^^ Du und deine Werkstatt habt nicht die Erfahrung um solche Umbauten durch zufuehren, hast du weningstens eine Wassertemperaturanzeige? Das waere naemlich die mindeste Anforderung wenn du dir solche Gedanken machst :)