Wärmetauscher ändern

  • ayay :)


    also zum Thema Wassertemperatur / Öltemperaturanzeige - gewillt ja , mit passendem Halter am liebsten statt dem Aschenbecher :) Aber praktisch halt eben der Mangel an Wissen - lese da immer dass man an falschen stellen misst etc. - doch eben soweit vorsichtig da mir das Auto ein bisschen was bedeutet ;) Also ich habe keine linken Hände ich kann auch mit Werkzeug umgehen und auch Löten und Schweißen #manoftheyear aber dann halt eben nur mit ner Anleitung


    finde zudem den Halter in Carbonlook für den Aschenbecher nicht :/

  • Is ja okay, die Idee ist aufjedenfall nett.


    Ich persönlich denke aber dann müsstest du auch ne andere Frontschürze haben, mit einem grossen Lufteinlass und nicht dieses Zweigeteilte ... also die Mazdaspeed Schürze wie bei mir z.B., da haste wesentlich mehr platz für solche fetten Kühler und optischen Änderungen:


    @"Akropolis" ist einfach nur nen kaputter Schwimmer. Mazda hat da Mist gebaut, der Schwimmer kann nicht schwimmen und saugt sich voll wenn er alt ist ;) Solange es nur die lampe ist und kühlmittel-stand okay ist, alles gut! Ich bin auch ne Zeit damit rumgefahren und wusste Bescheid. Aber trotzdem immer Herzinfakt bekommen wenn das Teil bei 200+ angeht ... deshalb den "neuen" Behälter eingebaut mit funktionierendem Sensor und dann ist alles gut.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • jap soweit auch verstanden wegen dem Schwimmer - muss mal schauen ob ich beim nächsten service die dann Tauschen lasse


    die Front bei deinem Rex gefällt mir sehr gut - meiner ist halt Tornadorotmetallic - gibts dafür auch das gleiche Kit - und evtl auch ungecleant ? Finde dass das Mazdazeichen (am besten in schwarz ) seine Daseinsberechtigung an der Front hat.


    Hast du das gesamte Kit oder nur die Front von Mazdaspeed ?

  • @jayman null
    http://www.racingbeateurope.co…el-2003-2011-b-1865-p.asp


    genau nach dem hab ich gesucht danke !


    Bringt nur nix 170 Euro auszugeben wenn man weder Öltemp noch Wassertemp anschließen kann :D Was wäre die dritte sinnvolle Anzeige ? Ein loch sieht da nicht so toll aus ;)

  • Oeldruck!
    Den Rest den du benoetigst (Sandwichplatte, T-Stueck fuer Wasser, Sensoren) bekommst du ebenfalls bei RacingBeat :)

  • jetzt mal ganz unwissend in meiner jungfräulichkeit gefragt - Habe ich nicht eine eingebaute Wassertemperatur und Öldruckanzeige ? ja ohne Zahlen aber die interessieren einen doch nicht ... man muss doch nur wissen ob der Druck im normalbereich ist und die Kühltemperatur auch ?


    Bei Öltemperatur versteh ichs - da gibts ja keine Anzeige aber sind die vorhandenen sooooooo schlecht ?


    also angenommen ich bestelle mir den halter die 3 Anzeigen und welches Zubehör auch immer (Sandwichmaker, ... ) - Baut mir eine Werkstatt sowas ein oder ist das wirklich sooo simpel dass man mit 2 normalen Händen ein bisschen technischem Sachverstand das auch selber soweit problemfrei einbauen kann - ohne dass nach der ersten Zündung mein Tankdeckel abfällt ? :eeeek:

  • die Front bei deinem Rex gefällt mir sehr gut - meiner ist halt Tornadorotmetallic - gibts dafür auch das gleiche Kit - und evtl auch ungecleant ? Finde dass das Mazdazeichen (am besten in schwarz ) seine Daseinsberechtigung an der Front hat.


    Hast du das gesamte Kit oder nur die Front von Mazdaspeed ?


    Danke :) Ich find bei nem roten säh das auch extrem super aus mit so nem fetten schwarzen Gitter. So gern ich mein schwarzes Batmobil habe, ich vermisse es mit Kontrasten spielen zu können. Sprich weiss/rot/gelb Auto mit schwarzen Kühlern und so ... das hat was!


    Ich habe Seitenschweller, Heckansätze und Heckspoiler von Mazda(speed). Die Frontschürze ist eine 1:1 Replika leider, weil ich es nicht geschafft habe eine Originale aus Japan zu bekommen. Nur ein 3000 Dollar Angebot (1000 davon Versandkosten) aus Japan ...


    Das Mazda-Emblem habe ich wieder drauf, mit PlastiDip in Schwarz "foliert". Unten in den Ecken schön Carbonfolie dran (siehe hier), vor die Ölkühler "billiges" Alu-Renngitter im ATU-Style und für die Mitte habe ich mich für ein dicke Plastikwaaben entschieden die dem Original von Mazda sehr nahe kommen. Offiziell bei eBay war es aber ein Audi ** RS Style. Da kann man nicht so auf die Innereien gucken wie bei den normalen Renngittern ;)


    Vielleicht mit sowas mal befassen, da musste auch nicht das halbe Auto für umbauen ;)
    Finde bei nem roten käm sowas auch richtig gut mit ner dicken schwarzen aggressiveren Front ;)


    PS: Gerade durch zufall gesehen. Ist es sowas in der Art wo du hinwolltest mit Kühler in der Mitte?

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Zitat

    Habe ich nicht eine eingebaute Wassertemperatur und Öldruckanzeige ?


    Schön wär's. Die Öldruckanzeige kennt leider nur "ein" und "aus". Entweder haste Druck und das Teil ist in der Mitte ... oder du hast kein druck und das Teil bleibt unten. Wie du aber schon richtig erkannt hast, "eigentlich" reicht das ja auch ;)


    Die Wassertemperatur funktioniert eigentlich, damit die Kunden aber nicht verunsichert sind hat Mazda die Anzeige in der Mitte festgetackert, zwischen 70 (oder 80?) und 110 Grad bewegt die Nadel sich keinen Milimeter. Sie ist nen guter Ansatz dafür wann das Auto warm ist, wenn die Temperatur zu hoch ist kriegst du es aber leider erst mit wenn es zu spät ist. Über 110 Grad sind schon kritisch, ab 120 könnten sich auch schon die Dichtungen verabschieden am Motor. Wenn die Nadel sich also jemals über ihre "mitte" hinaus bewegen sollte, auto abstellen und abkühlen!


    Könnte meiner Meinung nach ruhig 5 Grad vorher passieren, dann weiss man das man den Sicherheitsabstand zum Vordermann mal von 30cm auf 50cm erhöhen sollte :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja das Bild zeigt so ziemlich genau das was ich wollte - In der Mitte offen und der Kühler blank zu sehen :) sieht doch geil aus - und ich meine nicht zum posen


    Wie teuer war der gesamte Umbau auf Mazdaspeed Bodykit +Spoiler samt Eintragung ? oder ist mit eintragung nicht viel ?


    Okay ja das klingt dann etwas sinnvoller bzgl Druck und Temperatur :)


    Ist das Mazda Symbol auf der Front geklebt oder hast du das Originale drauf und gebohrt ?

  • Weiß einer von euch wo ich eine Halterung für mein Nummerschild bekomme ? Also sozusagen die originale Halterung ? oder kann ich einfach einen Nummerschildhalter nehmen und mit kabelbinder bzw Schrauben an dem Fakegitter montieren ?

  • Zitat

    Wie teuer war der gesamte Umbau auf Mazdaspeed Bodykit +Spoiler samt Eintragung ? oder ist mit eintragung nicht viel ?


    Da kam leider ganz schön was zusammen :pflaster: Erinner mich doch nicht dran :brainsnake:


    Seitenschweller 300€
    Heckansätze: 180€
    US-Heckspoiler 200€
    Alles hier: Original Mazda OEM Bodykit für den Rx-8 Verspoilerung + US Heckspoiler Verkauf auch in Einzelteilen


    Einbau Seitenschweller & Heckansätze: 200€
    Einbau US-Heckspoiler + Kofferraumdeckel cleanen und lackieren: 400€
    Dekra Eintragen: <100€


    Die Frontschürze hab ich über eBay aus England, wie gesagt leider kein Original bekommen.
    700€uro oder sowas, plus nochmal saftige 500€uro für's "passend machen" (scheiss gfk), lackieren und montieren in der Werkstatt. Und dann nochmal 100€ für die Front Gitter und Carbonfolie. Das war's dann ... zum Glück!


    Zusammenrechnen tue ich das jetzt nicht, sonst wird mir schlecht :blerg:


    Wäre auch vermutlich um einiges billiger gewesen wenn meine (tuning) Werkstatt und Lackierer das alles auf einmal zusammen hätten machen können, da ich aber alles einzeln gemacht habe ... kostet's auch einiges mehr :( Und beim Kofferraumdeckel haben sie mich gefühlt irgendwie etwas abgezogen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • okay das stelle ich mal doch eher dann hinten an :D


    habe mich entschieden erstmal tiefer breiter felgen :) soll 2 -3 cm tiefer und die Felgen 20 mm vorne und 30-40 mm hinten weiter rausstehen :)
    Wie ist das eigentlich wenn ich eine 20 mm distanzscheibe hinten draufmache kann ich dann statt den 225 auch 245 mm breite Reifen/ Felgen draufmachen und vorne die 225er lassen ? Also ja zum Tüv und so oder klappt das in der Theorie aber in der Praxis nicht ?


    Wegen Tieferlegen habe ich auch noch nicht die Übersicht - reichen Federn oder soll ich mir direkt ein Gewindefahrwerk zb von Ksport holen ? Hatte eben einen Freund dessen Rx8 tiefer und breiter war aber wenn hinten 2 leute drin saßen und er über einen bremsschwelle gefahren ist dann sind die Reifen an den Kasten gekommen bzw an den Rand und haben auf dauer so einen Einschnitt bekommen - hat er dann natürlich rausgebaut aber woran liegt sowas ? zu breite Spur oder doch nur falsche / schlechte federn ?