192er Revo REBUILD?!

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe folgendes Anliegen:
    Ich habe seit nunmehr gut 10 Jahren meinen heissgeliebten 192er Revo, in den ich viel Zeit und Geld gesteckt habe, da er mein absolutes Spaßauto ist.
    Seit Juni 15 habe ich einen A4 Avant 2.0T als zweckmäßiges Alltagsauto.
    Der Rex macht leider schon seit längerer Zeit den Eindruck, dass jede Fahrt seine letzte seien könnte (Motor, Kupplung).
    Nun überlege ich ihn wieder richtig und nicht nur vorrübergehend auffrischen zu lassen.
    Dafür benötige ich allerdings offensichtlich einen "neuen" Motor, eine neue Kupplung, sowie einen neuen Stoßdämpfer hr (der alte ist durchgeschlagen und sifft schon -.-).
    Ich wollte euch fragen, wer schonmal ähnliche Wiederaufbaumaßnahmen hat durchführen lassen und würde gerne eure Erfahrungen, Tipps und im besten Fall Adressen hören, die mir o.g. Wunsch natürlich möglichst preiswert erfüllen können.
    Ich habe bereits den Thread von NortonF1 gesehen, der ein Motorenrebuild anbietet (Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.450,- €!). Allerdings wäre dies nur eine Teillösung und ich müsste hierfür erst einmal den Motor ausbauen und nachher wieder einbauen lassen, sowie selbigen nach Eppstein bei Frankfurt transportieren lassen.
    Am liebsten wäre mir eine seriöse Werkstatt, die sich mit KK-Motoren auskennt und sich meinen Wagen als Ganzes einmal ansehen könnte, da ich ansonsten zu versch. Adressen muss und lieber eine Hand habe, die alles macht, damit nachher auch alles passt...
    Ich weiß, es wäre letztlich vermutlich nicht teurer einen gebrauchten Rex zu kaufen, allerdings möchte ich meinen wiederaufbauen.
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus.
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Also du wirst zu 99% keinen Mazda Händler o.ä. finden der dir den Motor zerlegt - das machen die einfach nicht - für nen Rebuild gibt es nur ne Hand Voll Adressen, obs jetzt Norton F1 oder der Wankelguru ist spielt dabei eh eine "Glaubensrolle".
    Ne Mazdawerke wird dir qie gesagt zu 99% nen neuen Werksmotor einbauen und fertig...
    Stoßdämpfer kannste einfach bei Mazda machen, der kostet da jetzt nicht die Welt...
    Kupplung kannste eh gleich mit machen wenn du den Motor raus hast, dann brauchste nicht vorher oder nachher wieder alles aus einander bauen ;)
    An deiner Stelle würde ich das so machen ( wenn du selber nix machen möchtest):
    Den Rex beier Mazda Werke abgeben, Stoßi wechseln lassen, Motor ausbauen lassen, zu einem Rebuilder schicken, wenn der Motor wiederkommt Kupplung mit einbauen lassen und wieder einbauen - fertig....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Dirk (Wankelmotorguru) baut auch Motoren aus Fahrzeugen aus, sprich Du könntest bei ihm das Auto komplett hinbringen und abholen. Bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Er hat eine Website, dort findest Du seinen Standort und die angebotenen Dienstleistungen und Preise. Schau mal da rein. ;) http://wankelmotorguru.de

  • Servus,


    ich habe gerade einen Rebuild beim Dirk (Wankelmotorguru) machen lassen.


    Dazu habe ich den Wagen selber dahingefahren und bin mit der Bahn (Sparticket 59 EUR) wieder heimgefahren.
    Dort wurde der Motor dann ausgebaut, zerlegt, überarbeitet und inkl. einer neuen Kupplung wieder eingebaut.
    Mit der Bahn wieder hingefahren und über einen "neuen" Wagen gefreut.


    Öldruck wurde dabei gleich erhöht und gute HD Dichtungen verwendet. Und im Anschluss noch im Wankelshop das Stage 0 Motorschutzprogramm eingespielt.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Das kein "0815"-Händler das machen wird, dachte ich mir, dachte eben eher an Leute wie Wankelguru und Norton.
    Das mit dem Stoßdämpfer kann ich auch beim Kumpel machen lassen, Motor und Kupplung zu kombinieren ist auf jeden Fall auch mein Plan, nur weiß ich nicht, ob ich den Wagen noch so weit bekomme. Ansonsten könnte ich den Rex aber auch mit nem Bekannten und seinem Anhänger fahren. Mal sehen, wie es letztendlich passiert.
    Was habt ihr denn machen lassen bzw. dabei erlebt, Stichwort "Erfahrungsberichte" ;-)
    Vielen Dank!

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Ich kann zu keinem der beiden eigene Erfahrungen berichten. Ich sehe einerseits die Anzahl an Rebuilds, die NortonF1 und Machganz bereits gemacht haben. Andererseits hat der Wankelmotorguru eine sehr schicke und informative Website und außerdem bietet er ein paar nette Services an, Stichwort Gehäuse nachschleifen und porting.


    Ich denke am Ende ist es wie @Master_3 sagt eine Glaubensfrage zu wem man geht. :thumbup:

  • guckmal 4port rebuilt naydoo recht aktuell

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Danke dafür Naydoo!


    Wie läuft er denn jetzt? Musstest du noch was (manuell) machen, ausser ihn neu anzulernen? Also NVRAM und KAM löschen?


    Beste Grüße!

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • ne habe nix gemacht werde ich aber nochmal machen und alles resetten. wenn ich das problem mit dem Nehmerzylinder behoben habe. aber im moment habe ich keine zeit dafür

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png