Alte Kühlflüssigkeit Schwarz-Lila, war das trotzdem FL22?

  • Hallo,
    ich habe die Kühlfüssigkeit gewechselt, und dabei gemerkt, dass die alte Kühlflüssigkeit Schwarz-Lila gefärbt war. Meine Rx-8 war ausschlieslich bei Mazda für den Service, und die Kühleflüssigkeit wurde vorher in 2005 bei Mazda mit den neuen Motor gewechselt (in der Rechnung stand aber nur '22 10 68 Frostschutz').


    Um welcher Frostschutz handelt es sich denn hier? :denk:


    Ich habe jetzt den Kühlsystem mit destillierten Wasser gespült, und mit 50/50 Ravenol FL22 und destillerten Wasser gefüllt. Hoffentlich gibt es keine chemische Reaktion mit irgendwelchen Resten von der alter Kühlflüssigkeit...

  • Also das FL22 ist definitiv so leicht fluereszierend Grün!


    Lila iss wenn ich mich nicht irre das Zeugs bei VW 12er oder so....


    Nach Spülung sollte es OK sein, wenn Du dann die Ablasschraube am Block verwendet hast um noch die letzten 2 Liter raus zu bekommen!



    Grüße, Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Hallo Thomas,


    ja, ich habe die Ölablassschraube am Motorblock auch verwendet, und da auch gespült.
    Kann es sein, dass die FL22 von Mazda Lila wird wenn sie ganz alt wird?
    Also die neue Ravenol FL22 ist wohl Grün.


    Grüße, Hugo

  • Hi Hugo,


    nee, das FL22 iss immer Grün... aber eben grüner, als das Standard Zeugs, das in den alten Mazda's verwendet wird.... Wenn es alt wird bleibt es grün, es sei denn, es war viel zu wenig drin, dann kann es braun werden durch den Rost an den Gußteilen im Motor!


    Hatte ich schon bei dem ein oder anderen Schüttelhuber :-)


    Das, was Lila ist, ist eines für VW


    Grüße,


    Thomas

    Schwarzer Revolution Reloaded


    Mods:
    K&N-Luftfiltereinsatz- 200-Zellen Kat - Japspeed Catback -
    zusätzlicher simons dämpfer - Sohn-Adapter - BC Racing Schraubfahrwerk - MISHIMOTO Wasserkühler-
    Stahlflex Leitungen - Hinten EBC Black Dash Scheiben und GreenStuff Beläge - vorne 330er EBC Premium Scheibe mit Mercedes AMG 4 Kolben Festsattel und Brembo Belägen - ICOM JTG - LPG Flüssiggasanlage mit 6 Einspritzdüsen - Neu überholter Motor mit Porting nach Atkins Template- Cryo Seals - Aluminium Pulley Set - wideband Lambdasonde - Leichte Exedy Schwungscheibe mit Kupplung Stage 1 - Amerikanischer heck Spoiler - LED Rauchglasückleuchten - Bose gegen FOCAL Komponenten getauscht - Embleme durch Efini Embleme ersetzt -

  • Zitat

    ja, ich habe die Ölablassschraube am Motorblock auch verwendet, und da auch gespült.


    Nein am Motorblock gibt es auch eine Ablassschraube fuer den Wasserkreislauf nicht Oel das sind 2 von einander (hoffentlich) getrennte Kuehlsysteme :)


    Zitat

    Kann es sein, dass die FL22 von Mazda Lila wird wenn sie ganz alt wird?


    Will dir keine Angst machen es koennte aber auch sein das sich eine Dichtung verabschiedet und Oel in den Wasserkreislauf pumpt :P
    Oder es wird wirklich lila weil eine chemische Reaktion stattfindet also Stahl mit Alu ohne destiliertem Wasser -> Batterie.

  • @R26BTurbo wahrscheinlich hat er den Wasserablass am Block gemeint. ;) :hs:


    Ich würde nicht behaupten, dass was zwischen Wasser- und Ölkreislauf undicht geworden ist. Das hat doch eine ganz andere Farbe wenn das passiert. Und eine Reaktion mit dem Metall kann ich mir auch nicht vorstellen. Hört sich eher nach vorher falschem Kühlmittel an.

  • @Guido man(n) weiss es nicht... wuerde nie einen meiner Rexe in eine Werkstatt bringen, den großen Oelwechsel macht keiner außer die die es wissen aber selbst dann machen die es nicht :xD:
    @Hugo da du ja nun das richtige Kuehlmittel drinn hast beobachte es einfach mal, die Zeit zeigts.


    Zitat

    Ich würde nicht behaupten, dass was zwischen Wasser- und Ölkreislauf undicht geworden ist.


    Und wieso nicht woher kommt dann der schwarze ansatz in seiner Kuehlfluessigkeit? :) Kann jedem verbrennungsmotor passieren beim Hubelschuettler waere es dann die Kopfdichtung :P

  • Zitat

    Hm, das lilane hat mir in der ganzen Beschreibung nicht gefallen um auf eine Undichtigkeit zu schließen.


    Und mir das schwarze nicht! :D An einem alten rex von mir wird das Oel zwischen Seitenplatte und Rotorgehaeuse rausgedrueckt (sehr gering), das selbe auch nach innen rein drum sah meine Kuehlfluessigkeit nach wenigen hunderten Kilometern auch schwarz aus und daher kenne ich das :)


    Code
    Übrigens markierst/erwähnst Du immer einen falschen User.


    Wie wo was?

  • Die FL22 Flüssigkeit sollte immer grün sein!
    Liest sich so als wäre da mal etwas anderes reingeschüttet worden.


    Habe Ravenol lagernd:
    http://www.wankelshop.com/prod…schutz-konzentrat-5l.html


    5Liter Konzentrat lagen für einen Kühlwasser Wechsel. Falls es bei dir nur hartes Wasser gibt, nimm zb. stilles Volvic Wasser. Bitte kein destilliertes Wasser verwenden!

  • Also mal kurz und knapp, die einen nehmen enthärtetes Wasser, die anderen Volvic oder ähnliches.


    Auf chemischer Sicht ist das mit dem Volvic nicht schlecht, da es auch im chemischen Umfeld (Wasserbäder, usw.) ähnlich vorgeschrieben ist, da es sonst zu verstärkter Korrosion am Material kommt. Dadurch verschlechtert sich die Wärmeübertragung, usw.


    Jetzt kommt das aber: Es gibt ein extra Zusatz, von dem nur ein Paar tropfen rein kommen um das Problem zu beheben. (Fragt mich jetzt aber nicht, was genau... ist Jahre her) Auf jeden Fall ist eben dieser Korrosionsschutz auch im Ravenol FL22 enthalten und kann deshalb problemlos mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Hat den netten Nebeneffekt, Ablagerungen an Temperaturfühlern und Behältern gering zu halten.


    Beides funktioniert und macht keine Probleme.

  • Musstest du nur einmal Spülen damit alles sauber ist?
    Warum war das denn bei mir so aufwändig ... musste 4 mal komplett Spülen bis ich endlich "klares" Wasser wieder gesehen haben ohne Reste von davor :D


    Generell gilt aber das in FL22 nix reinkommt, MAZDA hat eigentlich eh ne fertig Mischung in nem dicken Fass, da kommt auch kein Wasser rein!
    Ansonsten halt destiliertes oder volvic (je nach religion :D)


    Kommt FL22 mit irgendwelchen anderen Kühlmitteln in Kontakt reagiert es recht allergisch, sollte man also nicht tun! Maximal mit Wasser verdünnen falls man mal was verloren hat.


    Bei mir ist das Zeug jetzt auch draussen alles, keine Lust mehr auf dieses Theater und Einschränkungen mit FL22 gehabt. 4-5 mal gespült und jetzt habe ich was pinkes drin, Glysantin G30 :girl:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie spült man denn das System? und was ist so tragisch daran, wenn da anderes drin ist?


    Glysantin z.B. soll angeblich wie FL22 sein.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ok, und in wieweit unterscheidet sich es?
    Was macht es anders als das FL22?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Homey ich habe nur destilliertes wasser durchfließen lassen, bis es klar auskam aus dem Motorblock, und danach aus dem Kühler. Ich brauchte ca 5-6 Liter für die Spülung .


    @Thanathan Spülen habe ich so gemacht:
    Man braucht 5L Ravenol FL22 Konzentrat (z.B. von Wankelshop), mindestens 10L destillertes Wasser (möglicherweise wesentlich mehr, wenn der Kühlsystem verdreckt ist), und ein Messbecher (ca 1L).
    Entleerschraube am Motorblock raus (siehe Video unten), alte Flüssigkeit raus, danach mit destillertes Wasser spülen (also einfach im Kühlwasserbehälter gießen), bis nur klares Wasser rauskommt.
    In diesen Video wird beschrieben wo die Schraube am Motorblock ist: https://www.youtube.com/watch?v=Z2FSHyzHrdA
    Dann Enleerschraube am Kühler rausnehmen, alte Flüssigkeit laufen lassen, und wieder mit destilliertes Wasser spülen, bis es aus dem Kühler klar kommt (ja, jetzt kommt das Wasseraus dem Kühler raus, und nicht mehr aus dem Motorblock).
    Entleerschraube am Kühler wieder montieren (Achtung, es ist Plastik, nicht zu fest schrauben!). Dann wieder destillertes Wasser einfüllen im Kühlbehälter, und messen wieviel man einfüllt, bis es am Motorblock wieder rauskommt (es sind ca 2L), diese füllmenge f notieren, und weiterfüllen bis nur klares Wasser aus dem Motorblock kommt.
    Dann Motorblock-Entleerschraube, vorgesehen von eine neue Alu-Dichtscheibe, zurückscrauben.
    Wir zielen auf ein Mischverhältnis von 50:50, es bietet Frostschutz bis -37°C. Wir haben schon die Füllmenge f (ca 2L) destillertes Wasser im Kühlkreis reingekippt, und der rest ist aus der Motorblock rausgekommen zum spülen. Jetzt muss man also 2L Ravenol Konzentrat füllen. Anschließend im Messbecher mehrmals 50:50 Ravenol-destillertes Wasser mischen und einfüllen, bis die Füllmarke erreicht wird (man muss ein bisschen warten, es fliesst eher langsam im Külsystem rein am Ende).
    Jetzt kann man der motor starten, mit Kühlbehälter offen, und weiterfüllen, wenn das Niveau wieder sinkt. Im Auto Innenraumtemperatur auf Maximum drehen, Gebläse auf volle stärke, und Motor laufen lassen, bis die normale Temperatur erreicht wird, und heises Luft im Innenraum geblasen wird. Dabei Kühlflüssigkeitsniveau im offenen Külbehälter überwachen und ggf mit 50:50 Mischung füllen.
    Anschliessend Kühlflüssigkeitbehälter schließen, und ab zu einer kleiner Probefahrt. Nachher Motor ein bisschen abkühlen lassen, Verschluss vom Külerbehälter mit einem Lappen sehr vorsichtig halb öffnen (Achtung, es kann Dampf rauskommen, Verbrennungsgefähr!), dann vollöffnen und niveau kontrollieren ggf füllen.
    Sollte man schwierigkeiten haben, das Niveau im Kühlbehälter gut zu sehen, kann man mit eine Taschenlampe in der Füllöffnung leuchten, dann ist das Niveau an der Seite gut sichtbar.