RX-8 231 PS Chiptuning oder Motortuning'/Leistungssteigerung

  • Nicht nur den besseren Ruf - er macht auch deutlich!! bessere Arbeit und weis was er tut. Ums mal auf den Punkt zu bringen.
    Stoppuhr klingt sehr merkwürdig :denk:

  • Wieso, das ist das 08/15 Tuner vorgehen: Einen Log Run, Map bearbeiten(on oder offboard bearbeiten), 2. Logrun ob alles passt fertig.


    Ich habs 10.000 mal gesagt: Ne Softwareoptimierung wie ich sie hab machen lassen oder Olli sie macht ist was ganz anderes als das Chiptuning was viele bei SKN erhalten haben...


    Wer's noch nicht versteht:


    Wenn man ne Tür in der eigenen Wohnung oder Haus einstellt dann verstellt man die Scharniere, richtig?
    Vorher schleift die Tür übern Boden (OEM Map - nicht optimal), SKN stellt ein (die Tür schleift nicht mehr übern Boden - besser aber immernoch nicht optimal) - heißt aber eben noch lange nicht das die Tür optimal schließt (Software Abstimmung auf diverse Bauteile)


    Und mal zum Vergleich: Bei SKN 2 Runs auf den Rollen durchs komplette Drehzahlband, bei mir waren es diverse Log Run´s, Einstellungen und Überprüfungen so das der Rex bei mir 50km auf den Rollen abgespult hat und das in 6 Stunden!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wenn bei SKN eine individuelle Anpassung an das jeweilige Fahrzeug vorgenommen wird, dann lediglich auf Grund von Daten, die im Steuergerät gespeichert vorliegen.
    Eine Erfassung während der Fahrt oder auf dem Prüfstand über OBD findet nicht statt - von Logfahrt kann also nur bedingt die Rede sein. Zum Aufspielen der Software wurde das Steuergerät ausgebaut und verschwand für einige Zeit in den Büroräumen.


    Wer jetzt noch ein bischen Ahnung davon hat, was in dem Steuergerät gespeichert wird und vor allem was alles nicht - der kann sich bereits ein Bild davon machen wie individuell das Ganze sein kann.
    Ich habe mich ebenfalls gefragt, wie bei solch einem Vorgehen bauliche Veränderungen wie Abgasanlage, Metallkat, Luftfilter oder Zündspulen in die Abstimmung einfliessen. Natürlich kann man dabei argumentieren, dass es unterm Strich vermutlich sehr geringe Anpassungen wären, gefragt hat mich jedenfalls niemand was ich da genau eingebaut habe.


    Die Vorher-Nachher-Fahrten habe ich eher als Kontrollfahrten verstanden. Also überprüfen, ob mit dem Fahrzeug soweit erkennbar alles in Ordnung ist. Ähnlich wie bei der Inspektion in der Mazdawerkstatt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und der Knüller daran ist das die Sache bei SKN 800 Flocken kostet (ohne den Rabatt hier ausn Forum), die ordentliche Abstimmung nen hunderter mehr und bei Olli deutlich günstiger...
    Eigentlich ist das schon mehr oder minder ne Frechheit von SKN und wenn ICH heigöbeia wäre würde ich meinen Namen dafür nicht hinhalten....
    Mag ja sein das SKN bei anderen Auto´s bessere Ergebnisse liefert aber beim RX-8 jedenfalls nicht...


    Und selbst wenn ne Log Fahrt gemacht wurde ist die eh fürn Eimer weil fast alle Run´s bei SKN viel zu wenig Leistung angezeigt haben (geschichte mit DSC usw), wie soll man darauf abstimmen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • SKN schweigt sich ja leider sehr darüber aus was genau bei Ihnen gemacht wird. Wie ich es gesehen habe wurde bei der Probefahrt mit Stoppuhr gemessen. Danach Software daraufgespielt und noch eine Probefahrt mit Stoppuhr.


    Mit der Stoppuhr??????? Sowas hab ich ja noch nie gehört....

  • Wie wird man den Misst jetzt wieder los?! Und Olli wann hast du wieder zeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • Also ich fänds interessant, wenn der Olli mal bei einem von SKN bearbeiteten drüber schauen kann, was die da verändert haben und uns das mitteilen.
    Dann hätten wir das große Geheimnis gelüftet was die da rumdoktern (falls das so einfach geht wie ich mir das Denke)

  • Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Unterschiede jetzt sooooo riesig sind zwischen den einzelnen Autos. Mazda hat doch auch nur ein Setup für uns alle !?
    Natürlich ist ne individuelle Abstimmung das beste, erst recht wenn man auch noch Änderungen/Tuning gemacht hat und auch wirklich das letzte PS rausholen möchte.


    Aber ist ja jetzt auch nicht so das SKN da irgendne scheisse aufspielt und bei 3 baugleichen Autos ich dann bei einem 20PS mehr habe, bei dem anderen gar nix und beim 3ten nen Motorschaden.
    In der Regel sollten die Motoren relativ ähnlich auf Änderungen reagieren, oder nicht? Sind ja immerhin alle baugleich. Mal abgesehen vom Alter und Zustand der ganzen Teile und "Toleranzen"...


    Also mein Opel damals hat auch nur nen Chiptuning von der Stange bekommen: Gerät angestöpselt beim Tuner, neue und bereits fertige Software drauf ... und das war's dann auch schon.
    Konnte mich aber nie beklagen, hat was gebracht :) Wer's halt perfekt haben will und auch das letzte PS rauskitzeln will, der soll es halt individuell abstimmen lassen. Ich werd's dann auch irgendwann tun, eben drum weil ich halt einiges bei mir geändert habe und es darauf abgestimmt haben will.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich muss zugeben, ich kenn mich Kfz-technisch leider überhaupt net aus :whistling: . Aber das ein Tuner nicht verraten will, was er an "meinem" Auto gemacht hat finde ich doch schon sehr sehr sehr sehr bedenklich X( .


    Da muss ich Olli wirklich ein großes Lob aussprechen, er hat mir damals als ich bei ihm zur ECU-Optimierung war alles erklärt was er gerade macht und er hatte absolut keine Geheimnisse vor mir :thumbsup: . Sowas versteh ich unter professionellem und vertrauensvollen Tuning :thumbsup:


    Alles andere bei dem ein Tuner nicht verraten will was er macht oder gemacht hat find ich is ein Spiel mit dem Feuer. Und das geht dnn meistens nach hinten los

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    2 Mal editiert, zuletzt von deengebacher ()

  • Also wer bis hierher noch nicht 1 und 1 zusammenzählen konnte, dem wird auch noch bei weiteren Informationen kein Licht aufgehen.


    Ich war bei SKN und inzwischen hat meiner "ECU Optimierung Stage 1 Performance by Wankelshop". Das bedeutet Olli hatte einen von SKN bearbeiteten RX-8 in seinen Fingern ;-)
    Natürlich wurden dabei die Werte analysiert - als Ergebnis davon habe ich meine Entscheidung getroffen.
    Wer ein bischen aufmerksamer meine Beiträge verfolgt hat, der konnte bereits allein auf diese Erkenntnisse kommen - ich wollte da nicht direkt mit dem Vorschlaghammer daraufhinweisen.


    Allein schon aus rechtlichen Gründen werden wir hier jedoch keinerlei nähere Daten dazu veröffentlichen. Ich war mir mit Olli einig, dass jede Firma ihre Art und Weise hat den Job zu erledigen - und man fährt sich nicht gegenseitig an den Karren. Liegt nicht in der Absicht von Olli und auch nicht in meiner.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das sagt schon alles :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Manche bauen Häuser mit Kabelbindern andere mit Mörtel und Stein ... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @Gizmo Wie war das Fahrgefühl von SKN zur Stage 1 - irgendwelche merklichen Leistungtechnischen Veränderungen?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Gizmo, ich gehe/fahre jetzt den selben weg wie du. Habe mir auch nochmal zu Herzen genommen was du mir mal geschrieben hast ;) Aber den Unterschied zu dem fahrgefuhl zwischen beiden interessiert mich natürlich auch.

  • Nun ja, das ist doch schonmal was.
    Gut ich persönlich denke da wiedermal ganz anders drüber.
    Ich finde es ist ja ok, wenn man nichts sagt, wenn das ganze anders angegangen wurde (der eine Tuner macht es so, der andere wiederum anders..)
    Aber wenn man nachweislich entdeckt, dass gepfuscht wurde und es dem Motor schadet, dann find ichs wiederum nicht ok die Klappe zu halten.
    Denn dann ist es wichtig die Leute davor zu warnen. Und gerade in einer Communitiy find ich es unfair den anderen gegenüber sowas für sich zu behalten.
    Bitte nicht persönlich nehmen, könnt ihr halten wie ihr wollt und auch ne andere Meinung darüber haben - ist ja ok.
    Ich würd mich jedenfalls verpflichtet fühlen und müsste das unbedingt hier rein schreiben.


    Das hat auch nicht viel mit gegen den Karren fahren zu tun - denn das hat sich SKN dann selbst zu zuschreiben und hätte gleich mit offenen Karten spielen können.
    Und sowas darf man doch nicht unterstützen. Auf welcher Seite steht man?


    Aber egal, ich denke da halt anders und da bringt alles hin und her reden nichts.
    Was mich noch viel mehr interessiert:


    Allein schon aus rechtlichen Gründen werden wir hier jedoch keinerlei nähere Daten dazu veröffentlichen.


    Welche rechtlichen Gründe wären das denn?

  • Bei einer sachlichen Beschreibung gibt es garkeine rechtlichen Probleme und JEDER darf über Produkte und Dienstleistungen, seine Meinung sagen.


    Die User sind nicht da, um Firmen zu schützen, sondern um andere User zu informieren - deshalb sind ja die meisten hier im Forum.
    Daher wäre es schon interessant, wenn hier jemand die zwei ECU-Optimierungen (Olli / SKN) gegenüberstellt und beschreibt, was der eine kann und der andere nicht. Was sinnvoll ist, was nicht und ob die Umsetzung gut ist oder nicht.


    Vom Olli weiß man ja, dass er auch Dinge optimiert, die nichts mit der Leistung zu tun haben, aber gut für den Motor sind, hier wäre ja auch interessant, ob es sowas auch bei SKN gibt, wenn nicht, wäre das schon ein großer Nachteil. Viel wichtiger wäre aber zu wissen, wenn bei SKN die Optimierungen kontraproduktiv wären, das heiß Leistung auf Kosten der Haltbarkeit generiert wird, so wie man es von billigem Turbotuning kennt, bei der nur der Ladedruck erhöht wird und ansonsten nichts angepasst wir.
    Im übrigen ist in D vergleichende Werbung erlaubt, so lange diese wahrheitsgemäß ud objektiv ist. An Ollis stelle würde ich im Shop schon auch erklären, was evtl. die Vorteile seiner Anpassung gegenüber denen von anderen Anbietern ist, damit der Kunde das Preis-/Leistungsverhältnis besser beurteilen kann.
    Unter dem Strich sorgt das ja auch für mehr Umsatz, wenn der Kunde erkennt, dass Olli den besseren Job macht.

  • Steht doch alles auf meiner Seite und wer noch mehr Wissen möchte und Details erfahren will über die ECU Optimierung der kann mich jederzeit gerne Anrufen. Mo-Fr 9-19Uhr



    !!Ich werde keine andere Firma in den Dreck ziehen, noch Anprangern, noch irgendwelche Daten etc. veröffentlichen!

    !!Davon distanziere ich mich hiermit ausdrücklich!!

    Wer das nicht versteht, dem kann ich echt auch nicht helfen! ...

  • Die Meinungen wurden doch bereits gesagt - wo ist euer Problem ? Meine z.B. drückt sich doch am besten durch die Entscheidung bzgl. der endgültigen Abstimmung aus.


    Bzgl. leistungstechnische Unterschiede: Ich habe das Auto nicht nocheinmal auf einen Prüfstand gestellt nachdem ich bei Olli war.
    Insgesamt dreimal reicht mir, da ein Prüfstandslauf nicht unbedingt schön für ein Auto ist. Ich hatte ja bei SKN eine Vorher-Nachher-Prüfung und zwei Tage später noch einen Lauf bei Frey in Gersthofen, quasi zur Kontrolle von SKN. Ich habe also keine Daten auf deren Basis wir jetzt irgendwelche Vergleichs-Diskussionen starten können.


    Da die Leistungssteigerung durch die Abstimmungen eher gering sind - zumindest was mein Empfinden betrifft - ist es mit den Unterschieden zwischen den zwei Abstimmungen erst Recht so.
    Nein, ich kann auf Anhieb keine Unterschiede feststellen, zumindest was das Fahren damit betrifft. Habe ich auch nicht erwartet.


    Im Übrigen steht man nicht unbedingt auf Ollis Seite, wenn man ihn auf Grund von irgendwelchen Veröffentlichungen in einem Forum in einen Rechtsstreit mit der Konkurrenz treiben würde. Selbst wenn er im Recht wäre, bedeutet so ein Streit trotzdem Aufwand hinsichtlich Kosten und Zeit. Das kann man sich doch sparen. Vergleichende Werbung hat er auch nicht nötig - was er macht und kann legt er doch offen. Wer ein bischen Ahnung hat sieht dann doch auch die Unterschiede zur Konkurrenz ohne dass man mit Keulen schwingt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif