RX-8 231 PS Chiptuning oder Motortuning'/Leistungssteigerung

  • Die Leistung kann ich auch durch Gewichtseinsparung raus holen... lass ich halt das Handbuch, den Wartungsplan und das Pannenset zu Hause. :D


    Aber mal im Ernst, für ein lumpiges PS lauf ich nicht los. Da mach ich nicht mal die Haube für auf... das hast allein durch kleinste Schwankungen jeden Tag mehr oder weniger. Ich sag mal ehr eine Messtoleranz als sonst was.

  • Also pauschal 1 PS mehr denke ich auch eher liegt in der Messtoleranz. Dazu, sollte der Klopfsensor wirklich die Zündung stark zurücknehmen, dann merkt man zu dem Zeitpunkt, an dem er das tut, mit Sicherheit mehr als 1PS Verlust (ggfs auch weniger, je nach Drehzahl, in der das Drehmoment dadurch abfällt). Aber dass der Pauschal die Zündung so feinfühlig zurücknimmt, dass man dann bei der maximalen Leistung genau ein PS verliert, das glaub ich eher nicht. Wenn er so schlecht regelt, dann sollte das doch längst mal auf nem Prüfstandslauf verifiziert worden sein, wo man sieht wie dauernd die Zündung hin und her geregelt wird.


    Wenn dann sollte die Drehmoment- und damit auch die Leistungskurve ohne regelnden Klopfsensor homogener verlaufen.
    Aber dennoch denke ich, dass man die Leistung dann doch eher wo anders suchen sollte, als durch den Ausbau eines so wichtigen Bauteils.

  • Und auch im Ami Forun wird davor gewarnt.
    Vor allem gibt es dort mehrere Fälle in denen der Rex oben rum gut läuft aber unten rum dann garnicht mehr ausn Quark kommt - was sich dann evtl mut der Abschaltung des Klopfsensors ab 6000 deckt..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nochmal zurück zum Tema, bei SKN hatten Sie damals glaube ich um die 25 PS rausgeholt bei meinem REX. Somit kratzte er dann an seiner Serienleisung, auf dem Prüfstand. Danach hatte ich die Motorlager erneuert, und die Zündanlage auf die LS2 Spulen gewechselt. Ich Finde gerade die Spulen habe nochmal nen schub gegeben...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Wie schon überall erwähnt, ne PS-Peak Angabe ist nutzlos, es ist interessant ab wann und wie lange die Mehrleistung anliegt (nicht nur auf deinen Post bezogen Andreas).
    Was beingt mir 1 PS bei 7000U/min an Mehrleistung wenn ich dafür von 1000-5000U/min 5 PS oder nur 1 PS Einbuße habe - das macht keinen Sinn....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmm so hab ich das noch gar nicht gesehen, ich such nachher nochmal das Prüfstandsdiagramm raus, jedenfalls liegt das Drehmoment sehr viel früher an und auch die Leistung geht schon recht früh nach oben... Die Max Leistung hat man dann glaub ich erst ab über 8200? aber sicher bin ich mir da nicht.


    Was ich versehentlich festgestellt habe, mein Drehzahl limiter liegt jetzt erst bei 10.000 upm ?!


    Wäre der Olli nicht soweit weg würde ich ihn ja gerne mal nachschauen lassen was dir alles verändert haben oder was halt nicht ;)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Der Limiter liegt warscheinlih bei 10.000U lt. Tacho richtig?
    Das wären dann etwa 9500U/min real...
    Meiner geht bis 9500 lt Tacho, alles darüber macht nicht wirklich sinn da die Leistung dort abfällt - ist halt ehr wegen der U/Min nach dem Schalten interessant ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja genau lt. Tacho 10.000, hab beim beschleunigen das eine mal wo ich das bis 10.000 gemacht habe jedenfalls bis dahin nicht gemerkt das die Leistung abnimmt, bis der Limitter auf einmal da war. Ich war halt vom Motorsound abgelenkt als ich unter einer brücke lang gefahren bin :musicextreme:

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Ein Drehzahlerhöhung bringt beim 6Port mit OEM Motor reingarnix, ausser nen früheren Lagerschaden.
    Der Limiter ist auf 9000upm Serie mit 200upm Abriegelung eingestellt. Ich stelle dem beim Programmieren auf max 9200, damit ich saubere logs bis 9000 habe... Eine Mehrleistung beim dieser Erhöhung konnte ich noch bei keinem OEM Motor, egal mit welchen Komponenten nicht feststellen. Hatte meinen Motor sogar mal zum Messen bis 9800 upm geloggt, bei so ziemlich 8700-9000 upm ist Schluss mit Leistung. Ihm geht im wahrsten Sinne die Luft oben aus.

  • Mehr Leistung kommt da klar nicht raus, die Frage ist nur, ob es beim Beschleunigen ein Vorteil ist, wenn man höher drehen kann, damit nach dem Schalten eine höhere Drehzahl und damit auch mehr Leistung anliegt. Die Leistungskurve dürfte ja im hohen Drehzahlbereich deutlich langsamer abflachen, als sie im unteren Drehzahlbereich zunimmt. Aber unter dem Strich, wird das nicht so viel ausmachen, dass man dafür einen deutlich höheren Verschleiß in Kauf nimmt.


    Schon alleine der Verschleiß der Dichtleisten dürfte mit der Höhe der Drehzahl steigen, da je höher die Drehzahl ist, desto stärker werden die Dichtleisten gegen das Gehäuse gedrückt und nutzen sich schneller ab und je mehr Ablagerungen dort schon sind bzw. die Beschichtung angegriffen ist, desto stärker nutzen sich die Dichtleisten ab.

  • dann lieber den k&n Luftfilter, der bringt 5-10 ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn ma den Berichten im Amiforum glauben schenkt, verbratet die wasserpumpe schnell mal ein paar KW, wenn sie zu kavitieren beginnt.


    Da bekäme man zB. bei einem Tausch mehr Netto-Antiebsleistung und eine bessere Kühlung.

  • Wenn du mit chiptuning ansaugung + fächerkrümmer+ Sportkat+ freeflow anlage 10-20ps über die werksangabe kommst hast du schon Glück je nach Ausgangs leistung


    moin...
    er schrieb ja auch " über der werksangabe"
    bis jetzt waren ja alle vorher weit drunter und dann mit den 30SKN ps an der werksangabe dran :thumbup:


    nach dem chippen fühlten sich alle viel besser an...besonders das drehmoment.
    ich durfte nämlich einige vorher und hinterher fahren
    heigö :whistling:

  • Also wenn der Wagen danach schlechter geht, dann hat eh jemand versagt... :xD:


    Wieviel Einstellungen und Logs hattet Ihr gemacht?
    Der Bereich um die 5500-6500UPM (der Bereich wo der Fächer voll einsetzt) muss ziemlich etwas tricky eingestellt werden! Einfach nur etwas aufspielen hat da überhaupt nicht hin.

  • Ja, an der Stelle hatte ich auch so das Gefühl das sich leider nicht ganz soviel zeit gekommen wurde, und (nur) etwas aufgespielt wurde. Es wurde eine Log fahrt vorher und nachher gemacht wobei wohl nicht per OBD geloggt wurde (sondern per stopuhr?) da mein OBD Device noch nach der log fahrt steckte.


    also 2x Logs ? und 1x Einstellungen.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • SKN schweigt sich ja leider sehr darüber aus was genau bei Ihnen gemacht wird. Wie ich es gesehen habe wurde bei der Probefahrt mit Stoppuhr gemessen. Danach Software daraufgespielt und noch eine Probefahrt mit Stoppuhr.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Hau doch mal bitte skn auf diese Frage an, mich interessiert es ebenfalls schon seit sehr langer Zeit. Weil irgendwo oder irgendwie müssen die ja auch ihre Werte und Erfahrungen vom rx8 gesammelt bzw. Gelogt haben oder Seh ich das falsch? Ich weiß zumindest das nicht nur ne Software installiert wird und fertig, es kommt zwar eine drauf aber die maps usw passen sie dann auf das jeweilige Fahrzeug individuell an. Oder!??