Leistungsverlust im oberen Bereich

  • Hallo zusammen



    Ich habe das Forum durchsucht, aber irgendwie nie zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen.



    Seit einigen Tagen habe ich einen enormen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Bis ca. 4500-5000rpm fühle ich keinen grossen Unterschied zu sonst.


    Ich verspürte bis vor kurzem ab ca. 5000rpm einen Schub und dann bei ca. 6500 noch einen weiteren. Nun ist es so, dass er bis 6500rpm zieht, so wie er normal bis 4500rpm zieht. Ab 6500rpm kommt dann aber wieder dieser Schub, wie gewohnt, einfach etwas anders. Er fühlt sich viel ruckartiger an als sonst. Über diesen 6500 ist es ebenfalls etwas komisch. Teilweise schaff ich bis zum "pieps". Dann gibt es aber wieder Fälle da bleibt die Nadel einfach bei 7000 oder/und 8000, verhält sich so als würde ich einfach den Fuss vom Gas nehmen, mach ich ja aber nicht. Falls er's dann zum "pieps" schafft und ich einen Gang hochschalte, lande ich bei etwa 6000rpm (vielleicht auch 5500, die Strasse hat da mehr Aufmerksamkeit bekommen als die Nadel), genau in diesem Loch. Fühlt sich wieder an, als würde ich den Fuss vom Gas nehmen. Wieder bei ca. 6500 gibt’s einen Ruck, er zieht davon, sofern er nicht bei 7000 oder 8000 stecken bleibt.



    Kann es sein, das einfach irgendwas mit dem VFAD (Variable Fresh Air Duct) nicht stimmt? Das teil soll ja bei ca. 5550 und 6250 aufgehen. Und so ziemlich in diesem Bereich habe ich ein Problem. Nur was sollen dann diese "Stopper" bei 7t oder 8trpm?



    Hat da wer einen Tipp?




    Zum REX: 40th anni-version, BJ 2008, 110tkm auf der Uhr, gesamte Zündanlage vor ca. 20tkm erneuert (Kerzen, Kabel beim Service und Spulen im Anschluss die von Norton), INVIDA Q300 seit 15tkm drunter, OEM Kat, Öl kriegt er genug (Premix), Rest ist original, Warm und kalt springt er immer gut an, Mehrverbrauch habe ich, aber diesen Liter mehr, schiebe ich mal auf die Winterbereifung.



    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • ich tippe mal auf abriegeln... hast du beide ölkühler offen?


    das VFAD wird soviel ich weiss über unterdruck gesteuert und da gibts nur auf oder zu also glaube keine 2 stufen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, also ich hab daran nichts verändert. Werd die nochmals Sichtprüfen. Öldruckanzeige und Temp. Anzeige zeigen nichts aussergwöhnliches an. MKL leuchtet nicht. Versuche heute abend noch auszulesen. Vielleicht krieg ich einen Fehlercode.

  • SSV würd ich sagen. Mal Prüfen ob du es per Hand leicht bewegen kannst. Ansonsten vllt Kat zu.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Falschluft vermutlich und/oder ssv was nicht öffnet. Hatte ich auch mal als ein schlauch schlauch ab war ... Dann stimmt der Druck nicht uns ssv öffnet zu spät und alles kommt durcheinander und passt nicht zum gemisch.


    Bei 6500rpm sollte halt ssv öffnen und Gemisch ändert sich stark. Fühlt sich an als ob du gegen ne Wand fährst wenn das ssv nicht auf geht. Wenn's zu spät dann aufgeht und du wieder nen Schub kriegst, dann dringend mal alle schläuche an anansaugbrücke checken ob da nix kaputt ist und er nirgends falschluft zieht. Und mal ssv von Hand auf und zu machen und gucken ob es leichtgängig ist.


    Vfad hat definitiv keine Auswirkungen auf sowas.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Vielen Da k für eure Antworten.
    Schläuche habe ich geprüft, soweit. Werde ich aber nocheinmal etwas genauer kontrollieren.
    Ich habe beim Spulenaustausch mal so eine Plastikecke abgerissen. Vor der Drosselklappe, meinte war der mittlere von diesen dreien. Da hab ich dann aus einem anderen gummischlauch diese "Plastikecke" ersetzt. Das liegt jetzt aber rund 20tkm zurück, vielleicht hat sich dieser Schlauch verabschiedet.
    Ich werde wieder berichten.
    LG

  • der ist ja auch nur für die Dosierung des Öl's da ... also nicht so wichtig ;)


    Wenn der abbricht fährste halt mit minimaler Öleinspritzung rum und sie wird nicht mit der drehzahl/last erhöht... macht ja nix ;)
    Durchmesser und alles sollte natürlich auch passen, "irgendein" anderer Gummischlauch könnte evtl andere abmessungen haben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Besser hätte meine Antwort auch nicht sein können...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • [Ironie] und wenn mal die ölanzeige aufleuchten sollte, kippen wir einfach ein wenig sonnenblumenöl nach, Hauptsache die lampe ist aus [/Ironie]


    mal ernsthaft - kauf dir dringend diesen kunststoffbogen, ersetze deine "Konstruktion" und hoffe das es es da keine langzeitschäden durch gab...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Seid doch nicht so, bei meinem Winterpolo hab ich auch 2 Liter Wasser ins Öl gekippt, weil die Lampe genervt hat und ich kein Öl kaufen wollte für den Mistbock. Bin damit ca 10tkm ohne Probleme gefahren, danach ist auch nur ein Zylinder gefressen, aber die 3 anderen haben ihn nochmal 2tkm befördert. Dann ist ein weiterer Zylinder gefressen und man musste die Drehzahl über 2000 halten dass er nicht ausging, trotzdem hab ich es über den Winter geschafft ;-)