Scheiben immer beschlagen von innen

  • Guten Tag zusammen!


    Sagt mal ... ist es normal dass sobald es draussen ein bisschen feucht ist, meine Windschutzscheibe immer total beschlägt von innen, die obere hälfte zumindest!? Also nicht nur zur Beginn, auch wenn ich 1-2 Stunden unterwegs bin und alles 'warm' ist.


    Ein bisschen ist ja normal aber wenn ich die Heizung auf 22 Grad und halbe Leistung habe ... das reicht bei mir nicht!?
    Da kommt auch oben nicht viel warme Luft an, eher eiskalt wenn ich meine Hand dahin halte.


    Entweder 25/26 Grad + Volle Pulle Gebläse (was auf Dauer viel zu heiss ist für mich), oder den AC-Defroster permanent laufen lassen.
    Im Moment fahre ich schon seit 2 Wochen mit Defroster rum ... Letztes Jahr konnte ich auch ein paar mal von Innen Eis kratzen :O


    Ist doch nicht normal?!


    Was haben wir denn für Luftfilter usw. da für Heizung? Irgendwas was ich mal gucken oder tauschen kann? Irgendwo muss es meiner Meinung nach feucht sein. Den Filter im Handschuhfach gab's vor paar Monaten schonmal nen neuen, das Problem habe ich aber eigentlich immer wenn's nass draussen ist, wobei ich das Gefühl habe es wird jedes Jahr schlimmer ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ohne Klima beschlägt bei mir auch alles innen... scheint eine Krankheit des Rex zu sein...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Schweissfüsse ? ;-) Oder neben euch noch irgendetwas Anderes im Auto was Feuchtigkeit absondert ? Jacken sind z.B. ein Thema - gerade die Mehrschichtteile haben außen einiges an Feuchtigkeit gespeichert, obwohl innen nichts davon zu spüren ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die hat schweissfüsse?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • :O Jetzt aber....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Schnell zurück zum Thema :D


    Nein ich habe nix "feuchtes" im Auto, klar ... auch mal mit ner nassen Jacke oder so ins Auto aber die feuchtigkeit kommt schon irgendwie aus der Heizung. Auch schon öfters gehabt das ich Heizung mal voll aufdrehe weil die Scheibe anfängt zu beschlagen oben und dann dreh ich auf volle pulle und die ganze Scheibe beschlägt erstmal für ein paar Sekunden komplett ... von der (zu feuchten) heizungsluft.


    Taugt der Filter vielleicht nix? Oder einfach wieder nur fehlkonstruktion?
    Bei meinem Opel damals musste ich halt auch alle 1-2 Jahre mal den Filter+Polenfilter wechseln, der sass im Motorraum und war immer nass, dreckig und ölig und dann hat's auch immer so beschlagen von innen und im Winter mehr von innen als aussen gekratzt :D


    Find's schon was heftiger als bei anderen Autos die ich so kenne und fahre. So halbe gebläse kraft und ~22 Grad muss eigentlich reichen ...


    PS: Ich habe schon Ewigkeiten (3 oder 4 Jahre) keine Klimaanlagen Inspektion, Desinfektion und Neubefüllung gehabt ... aber das kann vermutlich nix daran ändern weil ich ja die Probleme nur ohne AC habe?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich habe vor dem Rex kein Auto mit Klima gehabt und alle konnten mit dem gebläse die scheiben frei bekommen - beim Rex geht es nicht bei nässe...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Beim RX habe ich bisher noch keine beschlagenen Scheiben gehabt. Alles super, wie bei meinen vorherigen Autos auch.


    Ich weiß jetzt leider nicht ob der RX einen Ablauf für das Kondensats im Wasserkasten hat, aber der könnte dann dicht sein. War früher mal eine VW Krankheit... da hatte es einen dünnen Gummi- Schlauch der einfach offen war und unten beim Motorträger raus kam. Der war regelmäßig dicht und hat dann im Innenraum einen auf Gewächshaus gemacht.


    Dann gibt es noch Möglichkeit 2. Habe ich schon bei einem RX gesehen, als ich meinen gesucht habe.... da ist unter der Dichtung der Scheibenrahmen durch gewesen. Da war dann der Teppich ganz oben hinterm Armaturenbrett leicht feucht. Von außen hat alles gut ausgesehen, aber innen wars halt nass.

  • Moinsen,


    ma ohne Schweissfüsse... checkt mal, ob der Klimakondenswasserablauf dicht ist. Der ist hinter diesem Klima-Alurohr im Motorraum mittig unter der Windschutzscheibe. Das ist das Ende eines Gummischlauchs, das gern einfach mal zusammenbappt und nichts mehr rauslässt. Bei mir kommt da hin und wieder ein Schwall Wasser raus. (Frauenhände kommen da besser ran, man kann es schwer sehen, aber gut erfühlen)


    Dann gehts ein paar Tage wieder ohne extremen Beschlag der Scheiben.


    Best reggies...

  • Bei Regen zum Sch**ssen ... ohne Klima geht da gar nichts! und genau wie bei dir Homey bissi feucht draussen und beschlägt an Seitenfenstern und linke Hälfte der Frontscheibe bis ca zur Hälfte runter .. :D

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • .... regelmäßiges Wechseln des Innenraumfilters hilft....

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Dadurch hast du aber nur den Luftstrom vergrößert... da sich der Filter im Laufe der Zeit zusetzt. Dann sollte auch ein Filter ohne Aktivkohle besser sein, da er weniger Widerstand bietet.

  • Bei unserem Kuro liegts auch am Ablauf des Klimaanlagenverdampfers ... wenn der fast dicht ist wird das es im Innenraum im Beifahrerfussraum nahe der Mittelkonsole leicht feucht (merkt man kaum). Dadurch sind auch die Scheiben beschlagen....


    LG
    Thomas

  • Es könnte der Filter sein, es könnte aber auch der Kondensatabfluss etwas oder ganz zu sitzen.
    Wenn der allerdings ganz zu sitzt tropft es im Beifahrer Fußraum.


    Der Schlauch ist vom motorraum nur SEHR schlecht zu erreichen, von anders wo überhaupt nicht. Es kann halt sein, dass sich durch Ablagerungen so ein Schnodder bildet und sich da fest setzt, hatte es selber schon und mit starken verrenkungen, vielen Kraftausdrücken in erhöhter Lautstärke sowie Fingerspitzengefühl kommt man ran und hat den Schnodder an den Griffeln.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.