Stecker, aber wofür?

  • Hallo Zusammen,


    habe zur Zeit wieder einen Patienten zum herrichten, bei dem hinter dem Luftfilterkasten am Kabelbaum des Luftmassenmessers ein grüner Stecker lose hängt. :ärgern:
    Ein Gegenstück für den Stecker ist nicht vorhanden. Es handelt um sich einen 192er der vor Verkauf vom Vorbesitzer von einem K&N Kit auf den normalen Kasten zurück gerüstet wurde. In der Kunststoffwanne unter dem Luftfilterkasten sind in den Schraublöchern Gewinde zu erkennen woraus sich schließen lässt, das hier wie bei meinem 231er eine Leitung mit Schläuchen usw. verbaut war.


    Wofür ist das ganze? Hat jemand eventuell Teilenummern und die entsprechenden Anschlussstellen, damit wir alles besorgen und wieder einbauen können?


    Danke schon mal an alle!


  • die "löcher" in der wanne dienen ausschließlich der fixierung derselben. sie hat 4 punkte - zwei über die muttern am querträger vorne und zwei in der wanne. der unterschied in der ansaugung vom 231er zum 192er ist das sogenannte vfad - beim 192er gibt es nur ein durchlaufendes rohr bis hinter die stossstange aus dem luftfilterkasten heraus, beim 231er wird je nach drehzahl über eine unterdruckdose eine klappe geöffnet und die luftzufuhr reguliert.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Das ist schon mal was... also ist der Stecker beim 192er völlig sinnfrei, oder?
    Das Rohr ist schon mal nicht vorhanden. Was brauche ich alles? Hat jemand ein Bild vom 192er mit dem Rohr und dessen Verlauf/ Anschlüssen?

  • der unterdruckschlauch sollte beim 192er nicht vorhanden sein...


    ich weiss leider grad nicht welchen stecker du meinst - kannst du das ggf. mal fotographieren?




    da ich den 192er habe sieht meins aber ein wenig anders aus - ohne vfad (da ist anstelle des zusätzlichen einlass das rohr einfach insgesamt um 90° nach links gebogen).

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Den grünen Stecker, kannst du getrost ignorieren.
    Mazda hat am anfang den gleichen Kabelbaum, im großen und kleinen verbaut.
    Da ist der halt übrig, beim kleinen.


    Spätere BJ haben diesen Stecker bei der kleinen Maschine nicht mehr, weil Mazda dann einen anderen Kabelbaum genommen hat.


    Am Luftfilterkasten links hinten ist ein Platzhalter, wo du ihn aufstecken kannst, damit er nicht rumhängt.

  • das erklärt warum mir der stecker nie aufgefallen ist bei meinem ( baujahr 2008 ) ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Fotografieren wird schwer... habe das Auto nicht in meiner Nähe.


    Der Stecker hat ein grünes Gehäuse, hängt ca. 20cm vom Luftmassenmesser entfernt am selben Kabelstrang. Bei Draufsicht von oben auf den Luftfilterkasten ist er in eine Aussparung hinten links am Luftfilterkasten gesteckt.


    Danke für eure schnelle Hilfe! Dann wird der einfach verräumt und gut ist es...

  • Bei mir sitzt der stecker an dem ventil was am luftkasten hängt, vfad glaube ich ...


    baumelt bei mir aber auch da rum weil ich nen CAI eingebaut habe und nicht den original kasten und einlass habe.

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand