Nach dem 2. Motorstart probleme

  • Hallo alle :wink:


    Erstmal allen ein Frohes Neues noch nachträglich :sekt:


    Unser Rex hat mal wieder Starprobleme ;(
    Nach einen Besuch bei Stefan war alles wieder in Ordnung, neue Zündkerzen wurden spendiert.


    Nun ist es so das nach dem 2. Motorstart er einfach nicht mehr anspringen will...egal ob man nun 2 Km fährt oder 100 Km.
    Erst nach 15-30 Min. besteht die Chance das er wieder anspringt, dies dauert dann auch gute 6- 10 Sek. :/
    Jede fahrt zur Tankstelle wird so zum ärgernis wenn man die Säule auf unbestimmte Zeit blockieren muss :censored::totumfall::O


    Heftig war auch zur Rush Hour die fahrt in Frankfurt....wir haben erstmal eine Einfahrt zum Parkhaus blockiert für 35 Min. :baby:


    Daten zum Rex ^^
    Kilometerstand: 173 Tkm
    Zündkerzen: vor ~2000 - 3000 Km gewechselt
    Motor: bei ~140 Tkm
    Kompression: wurde von Stefan geprüft, war zum Zeitpunkt des Zündkerzen wechseln alles in Ordnung
    Batterie: Neu, kein halbes Jahr alt
    Premix: Teilpremix


    Mit Stefan bin ich schon in Kontakt getreten. Hat leider erst ab April wieder etwas frei.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :Y:


    Lg Chris

  • Vielleicht ein Problem mit der Spritpumpe oder so. Man müsste mal akribisch vorgehen.


    Der Motor braucht zum Laufen eigentlich nicht viel. Sprit, Luft, Kompression und Zündung.


    Diese vier Kategorien sollten abgearbeitet werden.


    Seltsam ist vor allem, dass der Wagen ja eigentlich problemlos läuft...
    Was passiert wenn man den Wagen anschiebt?

  • Also Kompression und Sprit kann man eigentlich so weit streichen :)
    Zündung theoretisch auch, zumindest was Zündkerzen angeht...
    Luft...die ist denke mal auch vorhanden und MAF ist auch nicht verdreckt :pflaster:


    Probleme haben wir auch nicht, er schafft seine 235 Km/h, sofern die Strecke lang genug ist ^^


    Anschieben & dabei starten?
    Noch nie gemacht :blush:
    Sollte man das nicht unterlassen wegen unverbrannter Sprit im Kat durch anschieben und Kat geht evtl. da durch kaputt? :O

  • kontrolliere mal kat und ob öl im ansaugtrakt ist. zündung auch und wie die kerzen aussehen...am besten mach mal bild. welche farbe haben deine abgase? kommen sie gleich und kontinuierlich? macht der motor ungewöhnliche geräusche?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Anlasser ist schon ein 2KW Anlasser verbaut ^^


    Farbe der Abgase:
    Normal, so wie Abgase aussehen...rauchig, weiß mit einenm dezenten blauen schimmer :hihi: Beim Start die ersten Minuten mehr bis er sich bei seinen ~1000 U/min eingepegelt hat.


    Zeitabstand der Abgase:
    Kommen normal, kein wechsel zwischen mehr mal weniger. Außer in den gesagten ersten Minuten beim Kaltstart, bis er sich eingepegelt hat.


    Motorgeräusche:
    Nichts auffälliges, klingt wie immer.


    Kat:
    Scheint auch in Ordnung zu sein. Kein blechernder Ton im Leerlauf oder beim fahren. Keine weißen Rückstände im/am Auspuff/Endrohr.


    Den Rest kann ich erst am Wochenende machen.
    Zündkerzen kontrollieren
    MAF reinigen
    ECU reseten
    Zündkabel kontakt überprüfen
    Öl im Ausaugtrakt (ist das große Rohr wo der MAF drauf sitzt? :O )
    Excenterwellen Sensor reinigen (Da bin ich grad überfragt...war es das Teil was beim Kompressionstest abgezogen werden muss? Also was Sprit einspritzt beim starten des Motors? :pflaster: )

  • Habe heute mal die/der/das MAF gereinigt :D Aber so verdreckt war es eigentlich nicht ^^


    Zündkerzen habe ich auch überprüft:


    https://goo.gl/photos/mYu1Vwec7eEJDZMB8


    Hoffe mal das Google Bilder teilen Dings funktioniert auch :D


    ECU hab ich auch mal ein Reset durchgeführt. Zündkabel sehen in meinen Augen eigentlich Ok aus ^^
    Öl im Ansaugtrakt ist auch nicht vorhanden :)


    Testen konnte ich allerdings nicht, da es zu regnen anfing und mir da was abgebrochen ist X/
    Darauf hin den Luftfilter etc. in Kofferraum rein und Feierabend gemacht, zusammengebaut wird dann morgen wieder :sleep:
    Gebrochen ist dieses Teil, beim entfernen des Gummiverbindugsrohr/Ansaugtrakt. Winkel Verbindungsstück welches oben drauf sitzt....
    Hat jemand zufällig eins zu viel? :D
    Oder wo man es besorgen kann bzw. wie es überhaupt heißt? ^^'

  • Hab die Teile damals auch gesucht und musste schließlich das ganze gummirohrstück kaufen. Habe mir aus dem alten Teil dann die anderen 2 Winkel raus genommen und bewahre sie auf, falls ich sie mal brauche.
    Einen könnte ich entbehren.
    Hast eine PN :thumbup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Sooo...heute bin ich mal dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen, dank kaai92 :thumbup:


    Nachdem ich damit fertig war, hab ich bei allen ein Reset durchgeführt (ECU, KAM, NVRAM).
    Motor gestartet, sprang an wie er auch soll :)
    10 Minuten mal laufen lassen mit Klima, Lichter, etc. an und mal geschaut was die Batterie sagt, liegt bei 14,6 V. Danach alles ausgemacht.
    Hat zwar etwas geraucht, also Motorraum und Auspuffwanne etc. aber das lag eher am Wasser was verdampft ist :)
    Einzigste was mir aufgefallen ist dass das linke Endrohr ab und an mehr vibriert als das rechte Endrohr :hmmz: Ist das normal? :wtf:


    Nach ca. 6 Minuten alles Wartezeit (ungefähre Tankdauer, wenn alles Frei ist :D ) wollt ich den Motor wieder starten.
    Naja...kein Errfolg X/;(
    Wenn er nun ca 20 - 30 Minuten steht würde er wieder anspringen....


    So orgelt er dann jämmerlich rum: https://goo.gl/photos/FkySv2FumhHiV83E7


    Hat wer noch eine Idee? :pflaster:

  • ... ich würde sagen ABGESOFFEN...

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Irgendwie sind keine richtigen Aussagen dabei:


    1. Was ist mit der Kompression, die Antwort "Die ist i.O." zählt nicht, 6 Werte + Anlasserdrehzahl.
    2. Die Komplette Zündanlage wechseln - immer!
    3. Wer hat den Rebuild des Motor´s gemacht?


    Wenn er immer nach dem selben Schema NICHT anspringt dann kann es kein Sporadischer Fehler sein (Wie z.b. Benzin Pumpe läuft nicht richtig etc).
    Wenn er warm nicht startet ist es eig. immer die Komression, der Anlasser oder die Zündanlage - im schlimmsten Fall alles zusammen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Spritpumpe hab ich nicht ausgeschlossen nur das Sprit im Tank vorhanden ist :D


    Abgesoffen kann ja auch nicht sein, dann würde ich ihn doch nicht mehr anbekommen zumindest nicht nach ~20 - 30 Minuten und das jedesmal nach dem 2. Start...


    Kompression: Genau Werte weiß ich nicht mehr...waren zumindest alle über 6,5 Bar und RPM auch ~250. Nach Stefans Aussage her sind die Werte im warmen Zustand in Ordnung.
    Zündanlage: Wäre das nächste was ich gemacht hätte.
    Rebuild: Wurde von NortonF1 bzw. Stefan gemacht. Ist ja NortonF1 sein Ex-Rex ^^


    Heißt "warm" nicht das is Öl zumindest auf Betriebstemp. sein müsste bzw. allg. nach ~15-20 Km je nach Außentemp.?
    Deswegen finde ich nicht gerade das es ein Warmstartproblem ist...Wenn ich ihn Kalt an mache und wieder aus, dann wieder an ist ja schon das Problem vorhanden...


    Wie kann man denn die Benzinpumpe kontrollieren? :x

  • In Ordnung??? 6,9 bar bei 250RPM ist Minimum laut Mazda!


    Klar läuft er noch mit weniger, aber ideal ist es nicht.


    Wie sieht's aus mit dem Ölverbrauch? Vielleicht ist ja die OMP ausgestiegen, oder die Öldüsen sind defekt. Dann hättest Du innerhalb von 2000km den Motor ruiniert. :denk:

  • So hat meiner geklungen als er abgesoffen ist, aber das kann es ja wohl nicht sein


    Ich würde mal kerzen, kabel, spulen tauschen und wenn es nichts bringt, kompression nochmal messen lassen

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake