Nach dem 2. Motorstart probleme

  • Batterie ist natürlich abgeklemmt bzw. nicht einmal eingebaut zur Zeit :thumbup:
    Kat werd verscuhen heut Nachmittag auszubauen, hoffe das dies funktioniert mit den eingeschränkten Platz :pflaster:


    Was mir noch so einfällt, könnte es auch der Filter der Benzinpumpe sein? Gehe ich mal vom BJ aus und ohne ein wechsel dann sind das nun 11 Jahre, sollte sich ja auch einiges im Filter angesammelt haben. Oder wird sowas gleich mit gewechselt/überprüft wenn man eine Gas Anlage einbauen lässt, dann sollte es doch nicht daran liegen? :denk:

  • Nächste Woche hätte ich Urlaub und hoffe das is Wetter auch mitspielt um mal unters Auto grabeln zu können ^^


    Möchte dann den Kat ausbauen und schauen ob man den reinigen kann oder durchstoßen oder was auch immer :D
    Muss ich vor dem Ausbau noch Ersatzteile besorgen?
    So etwas z.B.: Kat Ersatzteile


    Als Anleitung zum Ausbau würde ich bei rx8handbuch.de "Motor->Auspuffanlage ausbauen" mit nutzen so wie die Anleitung in einen anderen Thread (Anleitung von rx8revolution).
    Gibt es etwas bestimmtes noch zu beachten? =O


    Hoffe das klappt auch alles nur mit Unterstellböcke :verwirrt:

  • am besten ist natürlich eine bühne - zur not geht es auch ohne.


    das Problem auf das du treffen wirst ist das sämtliche schrauben am abgasstrang sehr fest sitzen werden, sowohl die drei am krümmer als auch die zwei nach dem kat. Werkzeug benötigst du nichts besonderes.


    ohne bühne bekommt man die halt noch viel schlechter los...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • :!: ganz wichtig WD40 nicht vergessen :!:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • ja und im zweifel einen brenner zum erhitzen. Kann zumindest nicht schaden

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • schau mal ob es bei dir in der Nähe eine hobbywerkstatt gibt bzw Hebebühne zum Mieten, die haben meist auch super Werkzeug da. Du bräuchtest noch ein Endoskop um in den kat richtig reinzuschauen :)

  • mazda hat für den rx8 offiziell e10 freigegeben. Was sollte das damit zu tun haben?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • mazda hat für den rx8 offiziell e10 freigegeben. Was sollte das damit zu tun haben?

    absolut nichts, als gut, wenn mazda es frei gibt dann kann natürlich nichts passieren und wahrscheinlich ist es bei meinem rex nur Placebo, ich werde mal ein ernstes Wort mit dem reden.

  • war eine ernst gemeinte frage da ich die e10 thematik bisher nicht verfolgt habe.


    Olli btw favorisiert sogar das e10 wegen der saubereren verbrennung.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hab extra auf E10 optimieren lassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Da es nichts neues zu berichten gab sah ich kein Grund etwas in dieses Thema zu schreiben :pflaster:


    Geändert hat sich nichts, unser Rex liegt seit Februar still und seit mitte März ist er erstmal abgemeldet.
    Stefan hat erst mitte April Zeit, er hat angeboten das ich den Rex bei ihn abstellen kann und er schaut sich diesen mal an.


    Aber ende März kommt ein Freund von ne Arbeitskollegin vorbei der selber RX8 mit Gas Anlage fährt und keine Probleme hat, er schaut sich unseren direkt bei uns vor Ort mal an :)
    Nach Aussagen der Arbeitskollegin hat er in sein Rex die Gas Anlage auch selber eingebaut also geh ich zumindest davon aus das er auch weiß was er macht :D
    Vor Ostern konnte er nicht kommen da er mit sein Leuten zum Osterwochenende den Nürburgring unsicher gemacht hat^^


    Vielleicht ist er ja auch hier im Forum vertreten :smoker:

  • Joa, bei uns ist eine Gas Anlage verbaut^^
    Denke doch mal das ich dies erwähnt hatte :D


    *Edit*
    Ok...hatte ich in diesen Thread nicht erwähnt ^^'
    Aber alles was hier erwähnt und ausgeführt wurde war alles mit Benzin^^
    Jedoch kann ich jetzt nicht sagen ob die Probleme auch mit Gas bestehen, zumindest das mit dem ausgehen während der Fahrt. Die Startprobleme sind auch mit Gas vorhanden....

  • Sooo....das ist nun alles etwas länger her aber um das Thema nicht offen stehen zu lassen berichte ich mal wieder etwas :)


    Seit Anfang Dezember haben wir unseren Rex nun endlich wieder :thumbsup:


    Es gab einige Verzögerungen bzgl. freier Termin bei Stefan, Partnerwerkstatt wegen Motoraus- & einbau und auch die Problematik den Rex zu Stefan zu bekommen. Mussten extra Spedition beauftragen, die den Rex an Tag X holt und erst paar Tage später zu Stefan bringt.
    Vorgehensweiße der Spedition möcht ich mal nicht so viel berichten, haben den Rex mit angezogener Handbremse auf den Abschlepper gezogen....nachdem er auf der Ladefläche stand und gesichert war ist uns aufgefallen das man die Türen nicht mehr öffnen kann weil diese vom Anhänger blockiert waren. Habe darauf gefragt wie die den nun wieder vom Anhänger runter bekommen mit blockierten Türen und angezogener Handbremse, der Fahrer meinte...."Das geht schon, Notfalls krappeln wir durch den Kofferraum..." :wtf: Nach der Aussage haben wir viele Bilder von allen Seiten gemacht damit wir jeglichen Lackschaden beanstanden können ^^


    Der Rex ist sicher angekommen, ohne Schäden...kein Plan wie die den abgeladen haben :knot:


    Nachdem Stefan endlich den Motor hatte ging alles recht flott :)
    Diagnose von Stefan nach dem zerlegen war: Thermische Überlastung an der 1. Kammer und erhöhter Verschleiß der Dichtleisten
    Wurde alles gereinigt, ersetzt, zusammengebaut und zurück zum Motoreinbau.
    War alles in ca 1 Woche erledigt und haben die freudige Nachricht bekommen das unser Rex abholbereit ist : data-verified= <:">


    Als nächstes Problem war dann die HU :pflaster:
    Da unser Rex seit März abgemeldet war und HU im Mai fällig war ist dieser natürlich nicht fahrbereit gewesen...und ein anmelden war auch nicht möglich bzw. Kurzzeitkennzeichen da diese im Landkreis angemeldet werden müssen und mit gültigen TÜV nur ausgehändigt werden :totumfall:
    Selbst für die Überfahrt zum TÜV darf es nur bis zur nächsten TÜV stelle sein und Werkstatt bis zur nächsten Mazda Werkstatt, da wir ja eine Gas Anlage haben blieb uns nur spezielle Werkstätten....naja das ewige umher telefonieren war vorherbestimmt....nach Aussagen verschiedener Zulassungstellen würde das alles nicht funktionieren, dass wir nicht zu einer speziellen Werkstatt fahren dürfen sondern nur zur nächst geeigneten Werkstatt was in deren Augen jede Mazdawerkstatt ist und eine extra verbaute Gasanlage nichts besonderes sei :tot:
    Doch zum Glück hat NortonF1 uns angeboten seine roten Nummern für die Überführung zu verwenden und so sind wir auch endlich zu einer geeigneten Mazda Werkstatt gekommen, diese hat in den letzten Wochen die Gasanlage wieder angeschlossen mit neuen Kabelbaum und den TÜV auch gleich gemacht.
    Wir haben uns mit dem Werkstattleiter noch unterhalten und dieser meinte natürlich das es nicht an der Gasanlage gelegen hat, dass wir einen Motorschaden hatten....sonst würden sie diese ja nicht in RX8 verbauen. Gleichzeitig meinte er auch das es immer das erste ist was die an einen RX8 machen wenn diese mal wieder einen reinbekommen, eine Gasanlage verbauen da die Spritkosten einen auffressen würden und alle von ihn verbauten Gasanlagen in Rx8 hielten über 100 TKm....ob es wirklich stimmt ist natürlich sehr fraglich :ugly:


    Wir haben nun endlich unseren Rex wieder und er läuft ohne Probleme, anspringen so wie gut wie noch nie, egal ob kalt oder warm :)
    Die Probleme mit den Schwankungen im Leerlauf sind auch verschwunden :thumbsup:
    Nach dem einfahren des Motors (nach ~1000 Tkm) werden wir aus Interesse einen Kompressionstest machen ^^


    Einzigste Problem was wir nun noch haben ist die Lenkung....Mazda meint das wegen der langen Standzeit das Kreuzgelenk verrostet sei, diese haben versucht es zu reinigen und haben es großzügig eingeschmiert/-gefettet aber man spürt beim drehen des Lenkrades die Lenkung immer über etwas "rüber springt". Dies soll wohl das Kreuzgelenk sein.
    Da müsste nun noch das Kreuzgelenk sowie die Lenksäule (-stange?) getauscht werden, dafür würde Mazda ~500€ berechnen :pflaster:


    Ansonsten haben wir bis jetzt keine weiteren Mängel festgestellt :D


    :sekt: Möcht hier nochmal unseren Dank an BodyRX und NortonF1 aussprechen :sekt:

  • Da müsste nun noch das Kreuzgelenk sowie die Lenksäule (-stange?) getauscht werden, dafür würde Mazda ~500€ berechnen

    Es sollte reichen das Kreuzgelenk zu tauschen ... das kostet nicht 500€ ... Mazda Abzocke halt ...



    Aber schön das der Rex wieder läuft.....


    LG
    Thomas