Nach dem 2. Motorstart probleme

  • Den hatte ich auch erst ab und gereinigt. Also eine Schraube kann man festziehen...die andere ist seit dem er in unserem Besitz ist...naja durchgenudelt und geht nicht mehr fest...Aber ist von Anfang an schon so :x

  • <p>Nicht nur das, auch die Schellen dahinter, wenn er irgendwo etwas falsch Luft zieht springt er kalt zwar an, aber warm nicht - zumindest KANN das so sein...</p>

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also die 2 Schellen sind fest, da bin ich mir sicher. Die eine Schraube vom MAF wäre da noch ein Problem....Müsste ich entweder den kompletten Luftfilterbehälter ersetzen oder ne dickere Schraube reindrehn damit diese wieder fasst :o
    Oder das ausgenudelte Loch zu machen und die Schraube neu reindrehn ^^

  • Oh man...
    Ist doch kein Akt, ab in baumarkt ne Spritzer Silikon rein, trocknen lassen und dann die schrauben da ein dübeln...
    Oder wenns ordentlich werden soll: Aufbohren und nen Gewinde drin verankern und dann nur noch Gewindeschrauben verwenden

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gestern kam das AEM Kit + Zündkerzen endlich an :)
    Gestern Abend schon einmal angefangen und heute den Einbau beendet :)


    Erster Start verlief wie immer ohne Probleme, 10 Minuten laufen lassen, dann ausgemacht und 10 Minuten ruhen lassen....da nach wieder versucht zu starten und....gleiche Problem, nix passiert :ärgern::totumfall:;(
    Also an der Zündanlage liegt es schon einmal nicht :whistling:


    Wegen MAF, da die Schrauben ja nicht mehr sooo fest gehen habe ich einfach mal etwas druck von Oben gegeben, so als wenn die Schrauben halt normal fest wären und dann nochmal versucht zu starten...funktioniert auch nicht X/


    Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser zu testen, also von zu Hause aus? ^^
    Werde auch mal nun ein Termin bei einer Mazda Werkstatt machen und ein neuen Kompressionstest machen. Spätestens da sehe ich ja ob es am Anlasser liegt....


    Ansonsten noch irgendwelche Tipps woran es noch liegen könnte? :help:


    So sahen schon mal die Zündkerzen aus:



    2 von den 4n waren leicht ölig/schmierig am Gewinde :verwirrt:

  • bestimmt irgendein kabel mit Wackelkontakt /angeknabbert oder so hmm aber eigentlich macht das alles kein Sinn wenn er am Anfang immer normal startet außer die Hitze blockiert das irgendwie wie bei nem' Computer oder so

  • Direkte Werte weiß ich nicht mehr...der letzte wurde bei Body (Stefan) durchgeführt (Juni 2015) und waren auf jedenfall bei ~6,5 Bar, 250upm....bei einer Mazda Werkstatt nur 4 Bar :thumbdown:
    Schlechter wurde es dann ab November...werde ein neuen Kompressionstest machen lassen, natürlich bei einer anderen Mazda Werkstatt :)


    Nur am Anlasser könnte es nicht liegen? Es ist zwar schon der große verbaut aber der kann ja auch mal kaputt gehen :S

  • Das einzige was mir noch einfällt ist der Magnetschalter des Anlassers ... eventuell geht er nicht mehr wenn er warm wird...hab ich aber noch nie erlebt. Dann könnte der Luftdrucksensor oder der Kühlmitteltemperaturfühler nicht richtig funktionieren ... aber das das Auto dann gar nicht mehr anspringt ist eigentlich absurd.



    Hilfreich wäre es wenn Du mal von einem gelungenen Kaltstart und einem misslungenen Warmstart ein Video reinstellst ... am Motorklang beim anlassen kann man einiges hören (denn das Symtom was Du hast ist eigentlich wirklich typisch für schlechte Kompression).


    Durch einen Defekt in der Öldosieranlage kann so ein Motor tatsächlich sehr sehr schnell an Kompression verlieren und kaputt gehen.



    Wie gesagt ... ein Video würde echt helfen.


    LG
    Thomas

  • Das wäre der Start nach dem Einbau des AEM Kits:


    https://goo.gl/photos/N9LTxY7Bb6PnB8EPA

    Dies der Start nach dem 1. Start mit 10 Minuten laufen lassen, 10 Minuten aus lassen und erneuter Startversuch:


    https://goo.gl/photos/6dYepwikqQBGfTMK7


    https://goo.gl/photos/6dYepwikqQBGfTMK7Wenn ich mir andere Videos mal anschaue mit wenig Kompression dann bewegt sicher aber zumindest auch mal die Tachonadel ein wenig :x


    Kann es sein das er jedesmal ein wenig absäuft wenn man ihn ausstellt, dass die Benzinpumpe zu viel gibt? :denk:


    Mir ist auch noch aufgefallen das ich beim Einbau des AEM Kits etwas zu voreilig war...was die Zündkerzen angeht, habe auf die Reihenfolge der 2 verschiedenen Typen nicht geachtet :O
    In welche Vorrichtung muss denn welcher Zündkerzentyp (RE9B-T & RE8C-L)? Das mit der Markierung ist mir bewusst (gelb, schwarz, grün etc.) nur ist auf jeder Zündkerze solch eine Markierung, unabhängig vom RX8? :verwirrt:
    Was passiert denn wenn diese vertauscht sind bzw. nicht darauf geachtet wird wo welche drin steckt!? :pupillen:

  • Mach mal nen Video wie er sich beim Warmstart verhält wenn du folgendes machst:


    5 sec orgeln, aufhören, wieder 5 sec orgeln, aufhören, 5sec orgeln....


    Ich habe im Moment ein ähnliches Problem, bei mir vermute ich aber wirklich die Kompression (181.000km).
    Wenn ich im Warmen zustand versuche zu starten kann ich beim ersten mal so lange orgeln wie ich will, er springt nicht an, wenn ichs direkt nochmal probiere springt er entweder nach 3sek an oder nicjt, aber spätestens beim 3 startversuch springt er DIREKT an ohne Probleme....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mir ist auch noch aufgefallen das ich beim Einbau des AEM Kits etwas zu voreilig war...was die Zündkerzen angeht, habe auf die Reihenfolge der 2 verschiedenen Typen nicht geachtet
    In welche Vorrichtung muss denn welcher Zündkerzentyp (RE9B-T & RE8C-L)? Das mit der Markierung ist mir bewusst (gelb, schwarz, grün etc.) nur ist auf jeder Zündkerze solch eine Markierung, unabhängig vom RX8?
    Was passiert denn wenn diese vertauscht sind bzw. nicht darauf geachtet wird wo welche drin steckt!?


    Das sollte natürlich passen. Musst Du auf jeden Fall nochmal überprüfen. Die T Kerzen gehören in die T Löcher und die L Kerzen in die L-Löcher. Die Zündkabel müssen natürlich genau an der richtigen Zündkerze angeschlossen sein.


    Ansonsten siehts im Video irgendwie so aus als ob kein Sprit kommt oder der Anlasser zu langsam ist.


    LG
    Thomas

  • Finde auch, dass der Anlasser sich recht langsam anhört.
    Die Drehzahl könntest du per OBD auslesen wenn du startest.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Überprüfen werde ich es ob die Kerzen richtig sind. Aber T-Löcher und L-Löcher hab ich keinen Unterschied gesehen, waren halt Löcher :D


    Kerzen mit Spulen verbinden...beim Originalen Zündspulenhalter sind die 2 vorderen Zündspulen (wenn man vor dem Motor steht) mit den linken Kerzen verbunden (wenn man vom Vorder Rad auf die Kerzen schaut) und die hinteren halt mit den rechten Kerzen....
    Beim AEM Kit sind die Spulen ja jeweils übereinander...
    Habe die ersten 2 übereinander liegenden Zündspulen mit den linken Kerzen verbunden und die anderen Spulen mit den rechten Kerzen.
    Denke mal das die Spulen die jeweils übereinander liegen immer 1 Paar bilden und nicht die nebeneinander liegen ^^'


    Zündspulen: https://goo.gl/photos/Qu7uyntdbfr1KJ7z9



    Per ODB könnte ich auch noch auslesen, welche App nehme ich am besten dazu?
    Wie nennt sich die Anzeige in der App dann? Anlasser = Starter Rev? ^^
    Video werde ich vom Warmstart auch machen, bin ich mal gespannt ob er da anspringt :o
    Haben bis jetzt nur immer max 10 Sek. orgeln lassen und dann nach paar Minuten wieder verscucht direkt in kurzen Abständen noch nicht ^^

  • Genau, kannst dashcommand oder Torque nehmen, ist eigentlich egal.
    Verbindest alles miteinander vor dem starten und guckst dann auf die ausgegebene Drehzahl. Dabei einfach Gaspedal durch drücken, dann spritzt er nichts ein.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Habe heute die Zündkerzen nochmal kontrolliert, 2 Stück waren falsch verbaut X/


    Habe vor dem Test nochmal die Batterie für ~4 Stunden laden lassen, lag dann bei ~ 13V vorher nur noch bei ~11,5V durch die vorherigen Tests.


    Hier die Videos von den Startversuchen, durch ODB kann man erkennen wann ich das Gas beim start durchtrete :) , leider ist gerade doofes Wetter wo man eher den Regen hört als den Motor :x


    Video zum Karlstart: https://goo.gl/photos/tGwkaw9DekfmybxL8


    Video zum Warmstart (5 sec orgeln, aufhören, wieder 5 sec orgeln, aufhören, 5sec orgeln) : https://goo.gl/photos/8fwExiSgNJwDtiVP7


    Video für die RPM des Anlassers: https://goo.gl/photos/Yjy8cT38C5aicGWC8


    Nach den vergeblichen Startversuchen lag die Batterie wieder bei 11,8V :whistling:
    Mit Gas durchtreten kommt der Anlasser auf max. 220 RPM...ohne Gas durchtreten bis ~280 RPM....Könnte es jetzt am Anlasser liegen weil 30 RPM fehlen? :denk:

  • Deiner verhält sich zumindest ähnlich wie meiner, ich suche aber auch noch, bei mir aufn Plan steht:


    Anlasser ausbauen und sauber machen
    • Benzin Leitung auf Leck prüfen
    • Kraftstofffilter (der an der Pumpe) wechseln
    • Überbrücken beim Startversuch


    Aber man hört wie er bei den nacheinander startversuchen immer "schneller" dreht und kurz vorm anspringen ist - irgendwo da liegt das Problem....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...