Leistungssteigerung durch neuen Motor

  • Um wieder etwas mehr ontopic zu kommen:
    Durchs porten werden ja zumindest die HC-Werte extrem ansteigen. Bekommt man damit schon Probleme abei der Abgasuntersuchung, bzw. verglüht dann der Kat?

  • Ich denke schon, dass das auch Vernunftsfaktoren beim Tuning für einige wichtig ist - z.B. Spritverbrauch, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit usw.


    Es ist schon ein Unterschied, ob der Umbau 15.000 € und der Wagen dann alltagstauglich ist, oder ob man dann ein Auto hat, in das man ständig in relativ kurzen Zeitabständen nachinvestieren muss und das ganze Tuninggedöns nach 30.000km dann trotzdem platt ist und man wieder 10.000 € für Instandsetzungsarbeiten investieren muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RX-8 Motor mit Turbo-Tuning sehr haltbar ist.
    Ich würde in den Rex nie so viel Geld investieren, nur um etwas besonderes zu haben, an dem ich aber nur eine kurze Zeit Freude habe, wenn ich ihn auch sportlich bewege.


    Wer den Rex nicht wegen des Motors, sondern wegen dem Design fährt, der kann auch einen komplett anderen Motor einbauen, z.B. einen haltbaren V8 Motor. :D
    Ich würde einen BMW S65B40 (Hochdrehzahl V8 aus dem M3 E92) einbauen, so fern dieser rein passt, da hat man sehr viel Leistung und muss nicht auf die hohen Drehzahlen (8.500rpm) verzichten. :D:thumbsup:

  • Mit entsprechendem Aufwand ist auch der RX-8 beim Turbo-Tuning haltbar (siehe Spawn zb.) - aber das steht halt in keinem Verhältnis mehr zum erzielten Ergebnis. Klar, man hat nachher eine ordentliche Mehrleistung und vor allem auch mehr Drehmoment anliegen, aber man steckt halt auch soviel Geld dabei in die Kiste, welches man locker für ein Fahrzeug mit serienmäßig höherer Leistung investieren könnte.
    Tuning eben - ist nur selten sinnvoll, hat mehr mit Leidenschaft zu tun ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn alles ordentlich verbaut ist und hochwertige Teile und alles sauber abgestimmt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Der jenige weiß ganz genau, wie er seinen Wagen behandeln muss. Denke der Motor ist dann auch haltbar :) Den vom @Spawn hat ja @DaOlliwa abgestimmt, wenn ich mich nicht irre?! Und bei Olli ist man sehr gut aufgehoben :)

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • @DaOlliwa

    Ach so, die Voraussetzung ist das der 13B-MSP beibehalten werden kann. Ja wenn das so ist macht die Variante mit dem RX-7 Troichiden schon einen Sinn. Dan braucht’s nur noch den richtigen Turbo dazu und es wird Lustig :><:

    Was da an Leistung herausgeschaut hat? Das Rätzel kann ich dir auflösen (siehe dyno sheet).

    Der Dave hatte schon recht damit dass es sehr gut funzt :D
    Die Leistung wurde mit 0.75 bar Ladedruck am Rad gemessene ;)

    MFG
    Ivan