Leistungssteigerung durch neuen Motor

  • porten


    porting beim wankel bedeutet, die ein und auslasszeiten zu verändern... so ähnlich wie beim 2takter kanäle boren bzw. vergrößern/schleifen


    der unterschied vom gemachten 192...auf 211(war glaub ich das höchste was ich gesehn hab) und einen 231 auf max. 250 ist nit soo groß, da der kleine mehr Nm hat

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Jayman & @Spawn


    Ihr habt beide recht. Beim Porting veränderst du die Steuerzeiten sowie die Größe der Kanäle.
    Der Sideport auslass ist der größte Flaschenhals beim Renesis.
    Mazdatrix hat vor 5 Jahren einen sehr interessanten Sauger Rebuild Umbau mit RX-7 Troichiden gemacht. Somit waren 6 Auslässe vorhanden.
    War dann nicht mehr ein MSP Motor, sondern REWMSP :D .
    Leider hat mir Dave(Mazdatrix Owner) die Leistung nicht verraten. Er meinte nur, dass es sehr gut funzt.
    Klar mit Tüff blablalbla brauch ma nicht anfangen... Aber die Idee und Umsetzung ist genial
    FYI Bilder:
    http://photos.motoiq.com/MotoI…ix-Rotary-Build/i-rdMPVxq

  • @DaOlliwa


    Servus Olli, habe da mal eine kleine Frage.


    Macht das wirklich Sinn Troichiden vom RX-7 zu verwenden nur um mehr Auslass Fläche zu erreichen? Das würde ja auch die ganze Abgasführung (Krümmer) deutlich verkomplizieren.
    Da würde man doch mit einem 13B-REW mit Peripheral Porting denselben Effekt erreichen oder sehe ich das falsch? :denk:
    Die Idee an sich finde ich schon Geil :><:


    Wen man einen 13B-MSP Portet und der Rest auch stimmt, sollten so bis 278PS drin liegen. Gibt verschiedenen dyno sheets in den Ami Foren und auf Japanischen Webseiten welche das belegen und es würde sich auch mit meinen Berechnungen welche ich gemacht habe decken.


    MFG
    Ivan

  • Ivan: Leistungsmäßig sind sogar noch viel mehr PS machbar ... es ist alles eine Frage der Haltbarkeit. Für haltbare 280PS brauchts brauchts nicht mal Porting .. da reichen eventuell auch größere Einspritzventile, genug Ladedruck und eine AGA die die Abgase ausreichend abführt. Kommt darauf an wofür man das Fahrzeug nutzt und welche Laufleistung man erwartet. Rein NA gehts natürlich nicht ohne porten.


    LG
    Thomas


  • Dann passt ja garnix mehr vom Ansaug/ Düsen etc. zusammen. Ausserdem wird der Motor total digital beim pport...ist nicht mehr alltagstauglich

  • @ olli...ich hatte erst geschrieben und dann gelesen,dass guido auch geschrieben hatte ;) ....


    ps. bei dem motor sind die porting zeiten schon sehr sehr heftig...ob der lange halten wird, eher nit ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das hättest du nicht sagen dürfen... Jetzt kommt spawni wieder mit der Geschichte dass er 6 Liter auf 100km verbraucht hat als er vom reisbrennen zurück geschlichen ist :-)

  • Da vermute ich eher eine Rechenschwäche ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es waren 9L und ja sowas ist denke ich schaffbar, nur wie er sagte: Spaß macht das nicht....hab meinen auch schon mit 10,5 bewegt ohne große Anstrengungen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie kommt man von Porting und dem zu erwartenden extremen Mehrverbrauch immer wieder auf "ja ICH HAB SCHON SO WENIG VERBRAUCHT...." Das ist der falsche Thread dafür. ?(


    Allerdings, dass man mit Porting dazu noch Housings vom RX7 wohl den Verbrauch extrem steigert, darf sicher mal erwähnt werden. Denkt nicht sofort jeder dran, der vor Begeisterung schon alle Termine ausgemacht hat ;)

  • Ich denke sowas ist Leuten, die entsprechendes vor haben, klar. ;)


    Niemand, der eine Leistungssteigerung durchzieht, egal wie diese aussieht erwartet eine starke Spritersparnis. Also hoffe ich doch. :D

  • Lets talk about Eco-Chiptuning mit Mehrleistung :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich weiß xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...