Leistungssteigerung durch neuen Motor

  • Auf jedenfall KEIN TÜV...zumindest im Rx-8...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mal was anderes:


    Wie stehen die Bedingungen wenn ich in meinem RX-8 den 231PS Wankel einbauen möchte?
    Ist das ohne große Probleme möglich? Also ich würde natürlich Motor, Getriebe, Steuergerät, Motorkabelbaum falls nötig und Tacho tauschen/Scheibe anpassen. Oder bedarf es noch mehr?

  • Wenn du Motor, Getriebe, Kabelbaum und ECU tauscht haste das meiste, vorrausgesetzt du meinst mit Motor auch alle Anbauteile (Luftansaugung etc)....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Einen 231er komplett kaufen dürfte günstiger und vor allem wesentlich streßfreier sein ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Natürlich, es ist die gleiche Baureihe - wenn man genügend Teile tauscht wird es auch irgendwann funktionieren.
    Und wenn man es richtig macht wird wohl auch der TÜV mitspielen.


    Aber auch hier gilt: Was für einen Sinn macht das ? Die Unterschiede zwischen den Motoren sind nicht soooo groß, wie es vielleicht die Leistungszahl zunächst vermuten lässt. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Turbotuning verändert im Vergleich dazu die Eigenschaften des Autos erheblich mehr - nicht nur in der Leistung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kenne den Sascha ganz gut. (der mit dem Umbau von 192 auf 231 PS). Der Aufwand hält sich halbwegs in Grenzen. Probleme gab es trotzdem einige. ews neu anlernen, Mazda war überfordert.
    er ist zwar halbwegs begeistert, die hohe Drehzahl in Verbindung mit dem langen 5 Gang Getriebe ist bestimmt nicht schlecht. Aber ob da wirklich so deutlich mehr Leistung raus kommt??
    Ich bleibe dabei : mehr Leistung? anderes Auto!

  • @addy den meinte ich. :hs: Ich stelle die Notwendigkeit dieses Umbaus auch etwas in Frage. Bei ihm war soweit ich weiß eine Motorrevision notwendig, daher war der Zeitpunkt gut. Aber ob das einfach so Sinn macht, das wage ich eher zu bezweifeln.

  • richtig... mehr Leistung ist einfach nicht drin, ohne Aufladung mit immensen kosten... Die beiden Motoren liegen einfach zu nah beieinander. Selbst skn tuning, ollis stage1, cobe oder was es noch gibt bringt Leistungsmäßig annähernd 0.

  • Ja klar merkt man das, aber das ist jetzt nicht so viel dass ich hinterher sagen würde er hat jetzt "mehr Power". Der Motor ist schon nahe am Optimum und nicht wer weiß wie stark gedrosselt. Aber jeder wie er es für richtig hält

  • 4x425cc(gelb) Seriendüsen.


    du sorry vertippt...meinte natürlich 4 aber die tasten sind so klein und die finger so fett ^^


    aber machbar ist es oder hab ich was wesentliches übersehen? natürlich Motor mit Anbauteilen


    da sascha meinen alten kuro motor hat, weiß ich, dass es funktioniert. du brauchst den motor (komplett mit ansaugung), kabelbau,steuergerät, tacho...6 gang gertriebe falls turbo umbau und dann muss alles angelernt werden... das + turbo biste bei ca. 18-20k €
    alles OHNE TÜV


    @ adri...na das stimmt aber nit.


    1. ich habe einen dyno lauf gemacht...vorher/nachher und du merkst es schon
    2. der motor läuft absolut nit auf max. durch die E4 norm ist er sogar arg beschnitten, damit er die erfüllt. nit umsonst fährt der rex in JP mit 250ps serie rum ;)
    3. stärkere autos gibts immer aber der rex hat eine enorm hohe kurven vmax. das geparrt mit einem turbo....ein vergleichbares auto würde da um die 40k € kosten

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • aufwand ist mir egal, mit dem 6port 231ps motor habe ich eine andere basis und ich glaube ich kann da auch ohne turbo noch was raus holen... wie habt ihr das mit der EWS (und was ist das) gemacht mit dem anlernen?
    und kannst du mir vielleicht den kontakt zu sascha herstellen? oder ist das Sascha Gröpler dann kenn ich den auch ^^

  • Ja genau der Sascha ist es. ews - elektronische wegfahr sperre. Mazda hatte damit einige Probleme. frag Sascha am besten einfach mal
    Edit; so ein quatsch. Ist natürlich nicht der Sascha... schreib mir am besten per pn deine Handynummer, dann gebe ich sie ihm

  • Genau Sascha Gröpler aka @warlock666_de hatte schon immer nen 6 Port und nen S4 :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich glaube ich kann da auch ohne turbo noch was raus holen


    das stimmt aber mehr wie 240-250 ohne porten kommt aber nit raus
    EWS macht normal jeder GUTE mazda händler ohne probs...die schlechten bekommen das nit hin

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU