Leistungssteigerung durch neuen Motor

  • Ich spiele schon lange mit verschiedenen Überlegungen den Rex "Leistungsstärker" zu machen und finde irgendwie kein ende. Ich bin ja bereit ein Jahr Arbeit und ein paar tausend Euro zu investieren (nur mal als beispiel)... aber was kann und was darf man machen? Gibt es inzwischen zulässige turbokits oder was mich mehr interessiert, kann ich den wankel vom RX7 FD einbasteln? Der hat ja schon turbo aber ich weiß ja nicht wie der Tüv das findet zwecks Abgase etc. Hat da jemand Antworten oder Quellen für mich? Würde mich freuen.

  • Was genau verstehst du unter "ein paar tausend Euro" ?


    Nur damit dir von Anfang an klar ist, was da wohl auf dich zukommen würde: Unter 10000,- wird es wohl nicht gehen, gerade wenn als Basis ein bereits betagter RX-8 herhalten muss.
    Denn dann darfst du auch gleich mit einem neuen Motor oder zumindest einer Generalüberholung vor dem Umbau rechnen. Da kommen dann ganz schnell noch ein "ein paar tausend" auf die 10000,- drauf - vor allem wenn du das Auto noch mit weiteren Teilen aufrüsten musst, damit es die Mehrleistung überhaupt längerfristig verkraften kann. Da kommt dann noch einiges zusätzlich zu einem Turbo-Kit dazu. Davon abgesehen wird dir auch die Abstimmung niemand kostenlos erledigen.
    Und von TÜV-Abnahme haben wir dann noch gar nicht gesprochen.


    Ein 2004er 192PS mit entsprechender Laufleistung ist jedenfalls kein idealer Startpunkt - zumindest wenn du mit dem bisherigen Motor starten willst.


    Oder um es kurz zu machen: Es kamen schon sehr viele vor dir auf die Idee - und fast genauso viele haben die Idee dann auch wieder aufgegeben. ;-)
    Auch wenn es vielleicht enttäuschend klingt, aber im Normalfall ist es besser sich mit der gegebenen Leistung abzufinden oder gleich ein leistungsstärkeres Auto zu kaufen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hat mehr mit Geld zu tun und weniger mit Motivation - das wollte ich damit ausdrücken. Nur guter Wille, Zeit und handwerkliches Geschick reichen da leider nicht.
    Nach was genau suchst du denn ? Umbaumaßnahmen zum Niedrigtarif ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • "Zum Laufen zu bringen" ist wahrscheinlich am einfachsten mit wenig Kohle ein 13B-REW Swap. Den MSP auf Turbo umzubauen ist eine ganz andere Hausnummer. Der Motor ist nunmal ist für einen Turbo ab Werk ausgerichtet...

  • Nicht wirklich eine Alternative, oder ? Zumindest nicht wenn man danach noch legal unterwegs sein möchte. Stichwort Abgasvorschriften.
    Kann schon sein, dass es davon welche gibt in Deutschland, aber die werden sich mit Sicherheit nicht hier öffentlich im Forum outen - wäre jedenfalls nicht ratsam.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Na dann.


    Turboumbau mit möglichst qualitativ hochwertigen Teilen. Dazu am besten einen neuen Motor, der mit verschiedenen Maßnahmen haltbarer gemacht wird, um die zusätzliche Belastung wegstecken zu können.
    Anlaufstellen für solch ein Vorhaben wurden bereits hier im Thread genannt, neben den Bauteilen, den Verbesserungen und der Abstimmung sind sogar TÜV-Abnahmen dabei möglich.
    Rechne mal mit 15 bis 20 tausend Euro, je nachdem, was sonst noch am Auto gemacht werden muss.


    Da dein Auto vermutlich nur noch den Bruchteil dieser Summe wert ist, erübrigt sich jede Überlegung hinsichtlich sinnvoll und vernünftig. So etwas geht nur mit Leidenschaft und ein einer guten Portion Irrsinn ;-) Aber das gilt für Tuning ja eh meistens. :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du solltest auch bedenken, dass wenn du einen 13B-RE(W) einbauen solltest, du sehr viele Teile individuell anfertigen musst. Es gibt zwar Kits, aber da ist bei weitem nicht alles enthalten was du brauchst. Insbesondere bei der ECU wirds da knifflig, wenn du ABS, ESP, etc. behalten möchtest. Wird preislich in die selbe Region laufen wie ein Turboumbau für den Renesis und vermutlich ähnlich kompliziert.


    Der Wankelguru bietet übrigens laut seiner Webseite eine TÜV-Eintragung des Turboumbaus an. :)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Irgendwie muss es möglich sein, den Rex LEGAL über 300 PS zu bekommen und genau das will ich. xD


    wie ich dir via whats app schon schrieb...nicht mit einem 4 port. das ist einfach der falsche motor für 300ps.du müsstest da mit dauerhaft 1,0-1,1 bar fahren um das zu erreichen und das macht der renesis nit mit. dann ist deine bedüsung zu gering( 4p= 2 düsen, 6p = 3 düsen), 5.gang, kleine kupplung und und und


    Rechne mal mit 15 bis 20 tausend Euro, je nachdem, was sonst noch am Auto gemacht werden muss.


    das ist ein sehr sehr realer wert, wenn du den wagen noch mit einem 6port motor umrüsten müsstest


    Der Wankelguru bietet übrigens laut seiner Webseite eine TÜV-Eintragung des Turboumbaus an.


    jo aber er schickt dich auch nur zu jemanden anderes, der es dann nit macht.... :wh:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • LoL das ist ja geil mit der TÜV abnahme....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • wie ich dir via whats app schon schrieb...nicht mit einem 4 port. das ist einfach der falsche motor für 300ps.du müsstest da mit dauerhaft 1,0-1,1 bar fahren um das zu erreichen und das macht der renesis nit mit.... dann ist deine bedüsung zu gering( 4p= 2 düsen, 6p = 3 düsen), 5.gang, kleine kupplung und und und


    Fast richtig Spawni. :kiss::hs:
    Der 4 Port hat 2x290cc(rot) & 2x540cc(blau), der 6Port hat 2x290(rot) & 4x425cc(gelb) Seriendüsen.
    Beim 4 Port langen die bis etwa max 0.5bar LD & beim 6 Port bis etwa max. 0.7bar LD.
    Gutes Upgrade wäre zb. 2x540cc + 2x1000cc oder 2x1200cc beim 4Port, beim 6Port 2x290(oder 2x540cc) + 4x1000cc etc.
    Bei zu grossen Primärdüsen(1000cc) kann das Standgas nimmer auf Lambda 1 regeln und dann wars das mit der AU. :Y:
    Ich selbst habe bald 2x540cc & 4x1200cc drinne, will wissen was der max. Renesis kann. :devil: :rofl:


    Folgende Sachen sollten beim Turboumbau ausserdem mit geändert/upgegraded werden nur mal grob zusammengefasst:
    Motor Rebuild mit besseren Dichtleisten, Porting blablalbla... eh klar oder?
    -Hi Flow Kat
    -Hi Flow AGA
    -Kühler/Lüfter anpassen Wasser als auch Öl
    -Stage 4 Kupplung /(Flywheel)
    -ÖlTemp Anzeige
    -ÖlDruck Anzeige
    -ext. AFR Anzeige + Sensor zum loggen, da unsere bei 10.9 AFR schlapp macht.
    -Abgastemp Anzeige - ist auch ein guter Motorschutz
    -Spritpumpe


    Ausserdem brauchste noch einen Boost controller....


    Es läppert sich...., aber es lohnt sich auch. Man erkennt den Rex nicht mehr von der Fahrleistung.
    Die Turbo Charakteristik passt 1zu1 zu Ihm, so finde ich. Ein Hammer.... Vorsicht Suchtgefahr!! :xD: