Mindestlänge einer Kurzstrecke für den Rx8

  • Also meine kürzesten Strecken waren 5-6 km und ich habe meine Diva damals als Alltagsauto jeden Tag gefahren, an dem sie nicht in der Werkstatt war. Auch kein Premix und sie hat tapfer 2,5 Jahre gedient bis mir jemand reingefahren ist. Ab und zu Langstrecken mit Piep-Bereich und die Katze schnurrt.


    Stell dich aber ein, dass Werkstattbesuche "normal" sind. Echter Verbrauch 15-20 Liter.

  • Du kannst ihn aber auch ne halbe Stunde jeden morgen im Hof warmlaufen lassen! :thumbsup:
    Freuen sich bestimmt die Nachbarn.
    Kannst dir ja aber auch ein E-Bike kaufen, wenn dir 3 KM zu viel anstrenung sind,
    alternativ hatte doch BMW mal so einen Roller mit Dach! :rofl:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Um mal die Frage zu beantworten: Nein, nach 3km säuft er nicht ab. Auch nicht nach einem halben km. Die Panik mit dem Absaufen ist grundsätzlich übertrieben.


    Mein (dummer) Mechaniker hat ihn absaufen lassen, als er ihn auf einen Hänger gefahren und dann direkt ausgemacht hat. ADAC konnte dann de-flooden.

  • Also ganz ehrlich schade um den Rex....hier stellt sich mir persönlich nicht mehr die frage ob er "absaufen" könnte..Das ist einfach nicht Art gerecht wie man so schön sagt..Ansonsten wie schon alle vorher geschrieben haben, nach so einer Strecke wird er sicher wieder anspringen aber den Rex für 3km langsam aber sicher zu Grunde richten ist auch nich das wahre.

  • Wer das mit dem RX vor hat, viel Glück... er wird auf jeden Fall einen unangenehmen Durst entwickeln und auch recht häufig dem freundlichen sehen wollen.


    Spaß beiseite: Für das Fahrprofil ist der RX das denkbar schlechteste und unvernünftigste Auto. Er wird nicht warm, man sollte Ihn deshalb auch nicht artgerecht fahren. Für so ein Fahrprofil reicht auch eine alte Möhre oder ein Klein/ Kleinstwagen und dann fürs Wochenende den RX. Das kommt mit Sicherheit in Sachen Unterhalt, Reparaturen und Wartungen deutlich billiger als ein sportliches Fahrzeug mit "eigenwilligem" Motor (bitte keine Kurzstrecken, nicht kalt hochdrehen, kaltfahren, usw.) dafür zu missbrauchen.

  • Mein (dummer) Mechaniker hat ihn absaufen lassen, als er ihn auf einen Hänger gefahren und dann direkt ausgemacht hat. ADAC konnte dann de-flooden.


    Der Hänger war wahrscheinlich auch keine 500m weit weg ;)
    Jedes Auto kann absaufen wenn man es kalt umparkt und dann stehen lässt.

  • aber richtig gut tut dem Motor das sicher nicht.


    Wo ist denn der Unterschied, wenn ich den Motor nach 3Km abstelle oder weitere 100Km ranhänge?
    Die Kaltlaufphase durchläuft er doch beiden szenarien!

  • Der Unterschied ist, dass sobald er warm ist eben der Verschleiß am niedrigsten ist...


    Wann ist mehr Verschleiß? 100km addiert aus 50 mal 2km Kurzstrecke oder 100km am Stück mit einer Warmlaufstrecke von 15km und dann eben 85km unter "idealen" Bedingungen?


    Die Frage erübrigt sich doch von selbst...

  • Ist doch nicht richtig!
    Wir reden ja vom Fahrweg zur Arbeit!
    Wenn ich 100x 3Km fahre ist der verschleiß doch nicht höher als wenn ich 100 x 100 Km fahre.
    Die Kaltlaufphase hast ja bei beiden!
    Oder meinste der Motor weest," ach heute fahre ja 100Km, da verschleiße ich auf den ersten 3Km mal weniger"!

  • Ist doch nicht richtig!
    Wir reden ja vom Fahrweg zur Arbeit!
    Wenn ich 100x 3Km fahre ist der verschleiß doch nicht höher als wenn ich 100 x 100 Km fahre.
    Die Kaltlaufphase hast ja bei beiden!
    Oder meinste der Motor weest," ach heute fahre ja 100Km, da verschleiße ich auf den ersten 3Km mal weniger"!


    Der Unterschied ist, dass man in beiden Fällen (bei gleichem Verschleiß) in einem Fall 100x Spaß haben konnte und im anderen Fall 0x

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Unterm Strich bleibt als Fazit: Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor.


    Schaut einfach mal, wie viele km ein Langstreckenfahrzeug runter spult und keine Probleme hat... es ist bei weitem vom Motor her in einem besseren Zustand als das von z.B. einer Hausfrau, die kurz die Kinder holt, dann mal kurz einkaufen geht und vielleicht dann zum arbeiten fährt. Jeder Start ist einfach eine erhöhte Belastung. Ein Kaltstart so wie so.


    Wie soll z.B. das vom Öl aufgenommene Wasser wieder verdunsten, wenn er nie/ selten auf Betriebstemperatur kommt? Da hilft auch die beste Nachbesserung von Mazda nicht mehr, ebenso wenig wie das abkleben von Ölkühlern, offensten lassen von Einfülldeckeln und Peilstäben über Nacht und ähnliche "Hausmittel".

  • Wo wir gerade beim Thema Verschleiß sind. Bin heute 70 km Landstraße gefahren und konnte davon nur 2-3 Mal kurz wirklich bis kurz vorm Begrenzer drehen. Mal wirklich längere Zeit oder öfters hochdrehen hätte einfach keinen Sinn gemacht. Überholen war wegen zu langer Kolonne und zu wenig übersichtlicher Strecke eben auch nicht drin. Schadet dies dem Rex? Bin quasi kontinuierlich zwischen 3.000 und 3.500 U/Min gefahren.

  • Alles Gut, man muss nicht immer im Drehzahlbegrenzer hauen!
    Man soll aber auch nicht immer im 6ten / 5ten Gang bei 50 durche Gegend gurken...


    Also weder über noch untertreiben: Wenn man zu niedrigtourig fährt (über längere Zeit) dann haste evtl mehr Verkokungen, bei stetiger Begrenzer Party rächt sich das ganze im Verschleiß ;)


    Wie heißt es so schön im US Forum "A Redline a day keeps the carbs away!"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist eigentlich nicht schädlich... hohe Drehzahlen braucht der Wankel zwar um die Ablagerungen in der Brennkammer mit zu verbrennen. Das muss aber nicht dauerhaft. Aber hohe Drehzahlen heißen immer auch hoher Verschleiß und hohe Temperatur. (Vor allem da die Dichtleisten bei einem RKM einfach eine größere Strecke zurück legen müssen als die Kolbenringe bei einem HKM)


    Das einzige was bei der Drehzahl ist, ist das er recht mager läuft und hohe Verbrennungstemperaturen entstehen... hierfür gibts aber eine Abhilfe. Nenn sich Stage 0 vom Wankelshop. Also Oli fragen... der ist dabei dann der Experte.

  • Ist doch nicht richtig!
    Wir reden ja vom Fahrweg zur Arbeit!
    Wenn ich 100x 3Km fahre ist der verschleiß doch nicht höher als wenn ich 100 x 100 Km fahre.
    Die Kaltlaufphase hast ja bei beiden!
    Oder meinste der Motor weest," ach heute fahre ja 100Km, da verschleiße ich auf den ersten 3Km mal weniger"!


    Es verschleißt ja nicht nur der Motor, sondern auch die Batterie wird das nur sehr kurz mitmachen, wenn der Anlasser immer nur für 3km einen Riesen Strom aus der Batterie zieht, den dann die Lichtmaschine auf den 3km nicht mehr liefert.
    Immer nur 3km bedeute auch fette Rußablagerungen und damit die Gefahr, dass die Dichtleisten schneller kaputt gehen.
    Oder mal andersrum betrachtet:
    Wenn Du mit den dauernd 3km auf die gleiche Laufleistung gekommen bist, wie einer mit dauernd 100km, dann hast Du den Anlasser 33mal so viel betätigt.
    Würdest Du unter diesen Umständen ein Auto mit 100.000km kaufen wollen, wenn im einen Fall 1.000mal gestartet wurde und im anderen Fall 33.000mal?


    Es gibt sicher noch mehr Beispiele.


    Frank

  • Dazu kommt das alles an Material öfter Temperatur Schwankungen ausgesetzt wird, Motor, Kühler, Schläuche, usw usw, das ist auch eine Mehrbelastung.
    Außerdem wird bei 3 KM nix so warm das Wasser verdunstet/trocknet d.h. höhere Rostwarscheinlichkeit...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dann eben so: Wenn man zwei Autos mit identischer Laufleistung nimmt - davon eines nur Kurzstrecke und das andere eher lange Strecken, dann war das für das Fahrzeug mit den Kurzstrecken schädlicher, da es auf die Laufleistung gerechnet viel mehr Kaltlaufphasen hatte.


    Zufrieden ? ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif