Mindestlänge einer Kurzstrecke für den Rx8

  • Hallo,ich habe vor mir bald einen Rx8 zu kaufen und spare schon fleißig.
    Ich habe jedoch eine Frage bezüglich dessen, inwiefern man mit ihm Kurzstrecken fahren kann ohne Gefahr zu laufen dass er durch zu frühes Abstellen nicht mehr anspringt.
    Mein Arbeitsweg beträgt nur 3,0km. Könnte ihn allerdings durch einen Umweg welcher auch schöner ist auf 4,6km verlängern wozu ich problemlos bereit wäre.
    Also wie lange braucht euer Rx8 um so warm zu laufen dass man ihn gefahrlos wieder abtellen kann? Und ist diese Gefahr überhaupt derartig groß wie man es auf manchen Seiten liest?
    Über konstruktive Antworten freue ich mich und möchte mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und Erfahrungen bedanken.


    Gruß
    Mike

  • Also ich fahr gute 18km und empfinde das schon fast noch als kurz. :)
    Nur bei 3km wird ja gerade mal alles lauwarm.
    Zwecks Absaufen musst du dir da wohl keine Sorgen machen, aber richtig gut tut dem Motor das sicher nicht. Verbrauch kannst du dann ja auch mit 15-20l einplanen und das wo du in der Zeit gerade mal 3.000rpm machst, quasi durch die Gegend schleichst.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Mein Arbeitsweg betrug 12km in eine Richtung. Das reicht in den wärmeren Jahreszeiten um das Öl auf 80℃ zu bringen. Zumindest war das bei mir so.


    Aber 3/4,6km ist echt arg kurz. Da würde ich auch eher zum Fahrrad oder zu Öffis umschwenken.

  • 3km sind wirklich arg kurz, also um warm zu werden 80 Grad öltemperatur benötigt meiner zwischen 15-20km je nach aussentemperatur

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Habe einen Arbeitsweg von 30km und das Öl wird wirklich erst nach etwa 15km warm...im Winter dauert es dann wohl auch mal 20km und mit warm meine ich ~60-70°C

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Oh ich hasse das, in letzter Zeit habe ich das öfter - suche noch nach der Lösung, aber es hängt mit einem der Funktionen im Antwortfenster zusammen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wirst schon eine Lösung finden. ;)


    Back to topic! Also ich würde mir dann gut überlegen, ob ein RX8 dann das richtige für Dich ist.


    Wenn Du bereit bist den als Zweitwagen zu fahren oder nur bei längeren Strecken und sonst Fahrrad/Bus etc. dann steht dem Kauf nichts im Wege. ;)

  • Versteh nicht wo das Problem liegt.
    Kauf Dir nen RX-8 und sei für das Auto bereit mit dem Fahrrad die drei Kilometerchen zu fahren. Ist doch lächerlich (würd nie auf die Idee kommen für sowas nen Auto an zu schmeißen).
    Dann fährste den RX-8 für alles andere wozu Du ein Auto brauchst.
    Bessere Grundvoraussetzungen gibts doch garnicht!?

  • Also mein RX8 hat schon nach ca. 10 km die notwendige Temperatur von ca. 70 Grad Celsius bei gediegener Fahrweise unter 3000 U/Min laut meiner Prosport Öltemperaturanzeige ^^. Vorsichtshalber fahr ich, da ich Mister supervorsichtig bin noch solange unter 3000 U/Minute bis meine Prosportanzeige 80 Grad Celsius anzeigt :whistling:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Jo, aber nicht nach 3km :-)
    Da ist unser Wankel jetzt keine Ausnahme - davon sind Automotoren allgemein nicht begeistert.
    Die Strecke kann man sogar zu Fuß gehen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • 3km sind sind für jedes Auto und jeden Motor absolute Kurzstrecke und ein totaler Blödsinn. Der Motor wird ja dann wirklich nur im Kaltlauf betrieben -> hoher Verbrauch und Verschleiß. Was der Anlasser beim Starvorgang an Strom zieht, wird auf so kurzer Strecke vermutlich nur gerade so auch wieder von der Lichtmaschine in die Batterie zurückgeliefert. Im Winter mit Licht, und Heizung, Sitz, Spiegel und Heckscheibenheizung vielleicht noch nicht mal das.
    Ich würde da auch nur an den seltenen Sauwetter Tagen überhaupt mit dem Auto zur Arbeit fahren, ansonsten nimm das Fahrrad. Und den Rex dann nur für die dann hoffentlich längeren Freizeitfahrten.


    Frank

  • Und abgesehen davon leidet zum Beispiel auch die Abgasanlage, da das ganze Wasser im Auspuff kondensiert, aber nicht wieder verdampfen kann, da der Auspuff auf der kurzen Strecke nicht warm genug wird. Der Auspuff rostet.


    Auch im Öl sammelt sich mit der Zeit Wasser und es kommt zu dieser berühmten Ölcrema/ diesem berühmten Ölschaum.


    Beim RX-8 mit der alten Ölentlüftung kommt dieses Phänomen im Winter besonders oft vor, aber selbst mit der besseren kann man das provozieren.

  • Ich würde da auch nur an den seltenen Sauwetter Tagen überhaupt mit dem Auto zur Arbeit fahren


    Und selbst dafür gibts Outdoorkleidung. Das lohnt sich in diesem Fall mehr als das Auto zu benutzen
    Gibt da mitlerweile echt geile Sachen mit denen man gemütlich locker flockig durch eisigen Sturmregen spazieren kann (was dann auch total spaß macht und nur wenig Menschen sowas überhaupt mal erleben)
    Da ich bei jedem Wetter draußen bin weis ich wovon ich Rede ;)

  • Bin zwar noch absoluter Neuling hier, aber was ich anderen Threads entnommen habe, kommt es auch darauf an, wie lang man für die Strecke braucht. Gut, 4.6km ist wirklich arg kurz, gerade im Winter. Aber wenn er erstmal eine halbe Stunde durch den Berufsverkehr fahren sollte, müsste der Motor und das Öl doch zumindest nicht mehr ganz kalt sein. Gut ist es natürlich nicht und gerade wenn es keine Ausanhme, sondern eine tägliche Fahrt sein sollte, würde ich es auch nicht machen, aber zur Not sollte es mal gehen. Eine Alternative würde ich mir aber deswegen auch suchen. Selbst fahre ich in der Stadt auch fast nur mit den Öffis, auch wenn ich manchmal wirklich überlege mit dem Rex zu fahren, lass ihn dann aber doch lieber stehen, bevor ich wegen 3 km mein Auto quäle ^^

  • Ja wenn du vor hast die 3km mit Schrittgeschwindigkeit zu rollen, weil so ein Berufsverkehr ist. Ja gern, dann dürfte er auch warm werden. Aber so richtig sinnvoll wird das ganze dann auch nicht.
    Dann wär man auch zu Fuß in der Zeit da.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Er schrieb ja 4,6km wären auch möglich ;)


    Dass es wsl zu wenig auf Dauer ist, ist mir klar, aber wenn es mal ausnahmsweise sein sollte, wäre es denk ich nicht soo problematisch. Spritverbrauch geht wsl gegen 20l/100km und Verschleiß ist auch höher, aber absaufen sollte er zumindest nicht mehr ;)