Papiere für US Rear-Spoiler

  • Danke...


    also vor den Plastik-Klipsen hab ich keine Angst .... aber da ist ja verdammt viel Kleber drunter.
    Lässt sich der leicht lösen, oder mit einem Trick? Wärme? Kälte?

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Hatte ich weiter vorne schon geschrieben: Heißluftföhn, Kunststoffkeil und Kunststoffhebelwerkzeug.
    Ist nicht übermäßig schwer... recht gut erwärmen ohne den Lack zu grillen und dann immer schön langsam weiter vor arbeiten.

  • Wichtig: Lass dir Zeit - das ist eine dieser arbeiten bei denen alles Schief geht wenn du versuchst das Ding in 5 min abzubauen....
    Ich habe dafür ne gemütliche halbe Stunde gebraucht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Lässt sich der leicht lösen, oder mit einem Trick? Wärme? Kälte?


    Bei mir ging's irgendwie doch recht leicht. Auf der rechten seite einfach gaaanz feste mit dem Daumen hinten den Spoiler nach oben gedrückt an der äussersten Seite, dann löste er sich auch schon ganz langsam ab und dann kein Problem mehr.


    Zitat

    Zu dem Eintragen sage ich nichts weiter - es ist wie mit allem - Schlau machen: Bücher und Auflagen/Anforderungen lesen, mit nem Sachverständigen Sachen diskutieren, Info´s vom Tüv einholen..


    Das ist aber Schade, ich höre auch von dir immer das alles kein problem sein. Viele aber hier haben Probleme.
    Also mein TÜV Besuch lief so ab, wie würdest du da argumentieren?


    Seitenschweller:
    => ICH: Guten Tag, ich möchte meine MAZDA Seitenschweller eintragen lassen (ABE habe ich hier).
    => TÜV: Ich kann leider die Teilenummer von den Schwellern nicht lesen, somit keine Eintragung. Die sind auf der innenseite und montiert nicht mehr lesbar. Ohne die Nummer zu sehen kann ich es nicht eintragen, könnte ja alles Mögliche sein und die ABE von "irgendwelchen" Schwellern.
    => Ich: Uhm ... ja ... keine ahnung !?!?! Und was nun?
    => TÜV: Dein Problem, nicht meins! Ich kann die nur eintragen wenn ich sicher bin das es auch die Schweller sind die in der ABE genannt werden.
    => ICH: :arghs:


    Heckspoiler:
    => Ich: Guten Tag, ich möchte meinen Heckspoiler eintragen lassen. Ist Original MAZDA. ABE leider nicht vorhanden aber es ist MAZDA OEM und hier ein Fahrzeugschein (Kopie) von jemandem der es eintragen lassen hat.
    => TÜV: Ohne ABE nix zu machen! Es gibt Leute die tragen eh einfach alles ein, da kann ich nicht nach gehen. Ausserdem sieht man in der Kopie des Fahrzeug-Scheins die Nummer 0000, d.h. das Auto hier war eh ein IMPORT von ausserhalb der EU, da ist eh alles anders.
    => Ich: ABER ABER ABER .... ORIGINAL MAZDA ... COC ... BLABLA
    => TÜV: Nein, nix zu machen! Wenn's von MAZDA ist gibt's auch ne ABE oder sonst irgendwas. Ich muss ja sicherstellen das der Spoiler nicht bei Tempo 150 abfällt (Materialgutachten etc.)
    => Ich: :eeeek:


    Spurverbreiterung
    => Ich: Guten Tag, ich möchte meine Spurverbreiterung eintragen lassen. Ist von H&R! ABE vorhanden, Kotflügel hinten gebördelt bei MAZDA und alles passt wunderbar, selbst wenn voll eingefedert und eingeschlagen, kein schleifen.
    => TÜV: Okay, ab auf die Bühne, schau ich mir an!
    => Ich: YAY!
    => TÜV: Passt zwar alles, aber in der ABE steht dass ""die Innenkotflügel im Radlaufbereich und die Übergänge zur Heckschürze nachzuarbeiten sind"". Das ist nicht geschehen, also keine Eintragung. Bördeln alleine reicht nicht.
    => Ich: :knot:


    FAZIT: Ich habe nicht wirklich Argumente für ihn, weil er ja eigentlich mit allem recht hat ;) Wenn man es halt sehr genau nimmt und sich an ALLE Vorschriften und Vorgaben hält ...


    Das es nicht alle so genau nehmen weiss ich ja mitlerweile selber. DEKRA hat z.B. alles eingetragen. Seitenschweller habe ich die Einbau-Anleitung "als beweis" mitgehabt und wurde akzeptiert. Spurverbreiterung hat er so abgenommen weil passt ja alles, obwohl die eine Vorgabe der ABE nicht erfüllt wurde. Heckspoiler hat er gar nicht verstanden warum ich eintragen will, ist doch Original MAZDA, hat's dann einfach gemacht weil ich sagte hab sooft Probleme deswegen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()


  • Wie man hätte das Problem verhindern können sollte klar sein: BEVOR man die DInger anbaut einfach mal die Teile beim TÜV zusammen mit dem Wagen vorzeigen und z.B. anhalten.....
    Das Predige ich schon ewig: Bei meiner Mazdaspeed Heckschürze bin ich BEVOR ich das Ding überhaupt bestellt habe zum TÜV, habe ihm vorlegen können aus welchen Material das Teil ist, ob und um wieviel die Bodenfreiheit eingeschränkt wird usw usw, dann VORM Lackieren nochmal beim TÜV vorgezeigt, incl den Part-Nummern, dem Materialnachweiß und groben Anhalten mit folglicher Besprechung wie ich das mit der Nebelschlussleuchte regeln will, selbst die habe ich nochmal vorm anbau beim TÜV vorgezeigt....
    Zwischen Bestellen und Lackierung hatte sich der TÜVer selbst mit dem TÜV in Hannover nochmal in Verbindung gesetzt und auch dort nochmals nachgefragt und auch von denen das uneingeschränkte OK bekommen...
    Desweiteren habe ich den Lacker extra angewiesen die "Part Nummern" nicht über zu lackieren damit sie GUT leserlich bleiben ;)
    Und zu den Mazdaspeed Teilen, wie gesagt das geht nur wenn man ORIGINAL Mazdaspeed besitzt, keine Replikas...



    Nächster Fehler, es steht doch in den ABE´s drin, also MUSST du es machen - was kann da der TÜV´er für? Kleiner Tipp, ich habe aus dem Grund die H&R vermieden, bei den Eibach steht im Gutachten sowas nicht drin, dafür dann aber eben 19er Abnahme und keine ABE - und im Gutachten steht nur "Kontrolle der Freilgängigkeit der Räder" , ergo verschränken etc, wenn da nix schleift dann brauchste auch nicht Bördeln...



    Und nun zum Spoiler:


    Zitat

    Ausserdem sieht man in der Kopie des Fahrzeug-Scheins die Nummer 0000, d.h. das Auto hier war eh ein IMPORT von ausserhalb der EU, da ist eh alles anders.


    Genauso ist es, 0000 steht für Import, und genau da liegt der Hase im Pfeffer ;) - mehr sag ich nicht :P


    Wie du siehst hätten sich 2 von 3 TÜV Besuchen durchaus positiv abschließen lassen können, wenn man sich vorher informiert hätte, es steht bei den Schwellern sogar im Gutachten drin das nach Montage die Teilenummer nicht mehr ersichtlich ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ok ... habe verstanden.
    ich werde mit dem Karton (wegen der original Mazda ET Nr.) und Spoiler vor dem Beginn der Arbeiten einfach mal beim TÜV vorbei fahren und die Angelegenheit vorher besprechen und mir den TÜV`ler namentlich merken und wenn alles klar ist auch mit diesem Herrn dann eine Abnahme vereinbaren.
    Dann sollte doch nix mehr schief gehen...

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • ... also, hab HEUTE den Spoiler aus den USA bekommen.
    Nach der Auslöse beim Zoll, bin ich mit dem Teil gleich zum TÜV gefahren...


    Alles super -
    a) Originalteil von Mazda
    b) wird auf jeden Fall mit der ET Nr. von Mazda in den Fahrzeugschein eingetragen
    c) weil die Nummer auch auf dem Spoiler steht! (Unterseite)


    Ich soll nur vor dem Anbringen ein Bild von der Unterseite des Spoilers machen und mit zum TÜV bringen,
    damit man dann nachvollziehen kann, dass das der entsprechende Spoiler ist.


    Ich hoffe nur, das der nette Prüfer dann noch dort arbeitet, wenn es so weit ist mit der Eintragung.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Und siehe da, tada alles kein Problem - wenn man VORHER mal beim TÜV vorbei schaut und ihn nicht einfach das Auto vor die Tür knallt und sagt "Mach mal"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(