Funkfernbedienung geht nicht

  • Frage: gibt es IRGENDJEMANDEN hier im Forum der das Problem hatte und beheben konnte?


    Seit geraumer Zeit, funktioniert meine Remote Control nichtmehr .
    Zentralverriegelung per Schlüssel allerdings schon. :kotz:


    Gab von heut auf morgen keine Rückmeldung mehr.
    Batterie gewechselt und keine Funktion.
    Fernbedienungssender geprüft und funktioniert
    Habe schon eine neue Fernbedienung mit selber Kennung gekauft und angelernt- funktioniert dennoch nicht.
    Die Masseschraube am Empfänger sitzt auch so wie sie soll.


    Mazda konnte es auch nicht anlernen und sagte, es wäre in der Firmenlaufbahn denen noch nie geschehen, dass so ein Empfänger kaputt geht.


    Was tun ???


    Viele haben das Problem aber ich habe noch nicht eine einzige Person gefunden die Das Problem behoben hat. <X<X<X

  • Verstehe das Problem nicht ganz?


    Wenn ich das Richtig verstehe ist der Empfänger im Eimer - sprich nen neuen Einbauen und gut is?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • es wäre in der Firmenlaufbahn denen noch nie geschehen, dass so ein Empfänger kaputt geht.


    @ Krizzatore,was soll uns der Satz sagen :denk:
    Richtig 8o wie @Master_3 auch schon schreibt bau einen neuen Empfänger ein und gut.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus.


    Es funktioniert nur eine von drei Fernbedienungen, die lässt sich auch ganz normal anlernen... die anderen nicht.
    Auf dem Gehäuse der Fernbedienung, die noch funktioniert steht 41844... und stimmt mit den anderen beiden überein.
    Die funktionierende und eine weitere waren beim Fahrzeug dabei, die dritte habe ich zugekauft.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Habe ebenfalls einen Schlüssel der nicht funktioniert. Batterie getauscht, versucht anzulernen - jedoch kein Erfolg. Habe das anlernen mit meinem 2. Schlüssel versucht und bei dem funktionierts (ist also kein Userfehler ;-)). Fürchte das mein Sender hinüber ist. Hab mal was von 250€ gelesen für einen neuen.


    Meine Frage ist wie man einen Sender überprüfen kann? Ich möchte diesbezüglich nocmal Gewissheit schaffen.


    Gibt es eigentlich alternativen zum original Schlüssel? Finde auf ebay immer nur Gehäuse oder komplett neue Systeme.

  • Bei mir vor 2 Wochen genau der gleiche Quatsch :verysad: . Mazda will über 150€ für eine neue Fernbedienung.


    Ist genau wie bei Dir. 1 geht noch ganz normal und lässt sich auch anlernen und von der anderen kommt nichts mehr.


    Probier beim anlernen, dass was du 3 mal machst (Türkontaktschalter und Zündung an und aus) 5 mal zu machen. Da reagiert bei mir auch die vermeintlich kaputte Fernbedienung komischerweise noch.


    Anlernen lässt sie sich leider troztdem danach nicht || . Nur ist das für mich ein Zeichen, dass sie noch nicht ganz tot sein kann. Ging bei mir auch los, nachdem die Batterie der Fernbedienung leer war und ich sie erst nach 2 Monaten gewechselt habe.


    Vielleicht hat ja noch jemand von den alten Hasen hier einen Tipp für uns, bevor wir 150€ zum Fenster raus schmeissen und die alte Fernbedienung doch noch wiederzubeleben wäre :D ?


    Grüße Rx8Driver

  • Bei Eraser nen zweiten Klappschlüssel für ~70€ ordern?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir ist es komischerweise so, das beide meiner Funkfernbedienungen zwar Funktionieren, aber ich mal ein Versuch, mal 4-5 brauche, bis das Auto aufgeht. Als würde das Auto einfach nichts empfangen. Wenn ich laaange gedrückt halte gehts auch iiirgendwann.
    Beim Abschließen gehts aber mit beiden Fernbedienungen sofort. An was könnte das liegen o.O

  • (ist wirklich kein Witz)
    Probier mal den Schlüssel unten an deinen Unterkiefer zu pressen und dann zu funken.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hohlkörper als Verstärker ;)
    Bei mir ear es einmal ein kleines Bauteil, das sich auf der Platine gelöst hatte und dann zum Wackelkontakt führte. Wurde damals bei Mazda kostenlos gelötet. Würde empfehlen einen Blick suf die Platine zu werfen, kalte Lötstelle oder so.

  • Ich habe meinen damals auseinander genommen, mit IPA gereinigt, dann bei 70 Grad im Ofen gebacken, das hatte zuerst nicht den gewünschte Effekt... also das Ganze noch einmal bei 90 Grad für 10 MInuten. Dann hat der Sender wieder funktioniert. Mittlerweile habe ich Klappschlüssel... die sind aber auch alles andere als günstig.


    Hat man früher bei defekten Mainboards und kalten Lötstellen auch so gemacht, gibt aber keine Garantie, das es auch funktioniert.

  • Was auch geht, mit dem Heißluftfön (natrürlich nicht der aus dem Badezimmer) kurz draufhalten. Alternativ per Hand nachlöten wenn die richtige Lötstation da ist.

  • Naja ich denke ich werde auch mal schaun ob sich was gelöst hat oder irgendwo nen Wackler hat. Halt eigenartig das bei beiden Fernbedienungen nur das "Auf" nicht so geht.

  • Hallo miteinander,


    ich habe von Eraser einen Klappschlüssel gekauft. Nun muss ich feststellen das sich damit der Kofferraum nicht entriegeln lässt. Die Kontrollleuchte am Schlüssel leuchtet wenn ich den entsprechenden Knopf drücke. Alle anderen Funktion gehen. (Alarmanlage habe ich noch nicht getestet). Kennt jemand das Problem oder hat mein "neuer" Schlüssel trotz leuchten einen Fehler?

  • Schau mal in deinem Handschuhfach nach. Dort ist ein Knopf. Drücke den und schaue, ob das Problem weiter besteht.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Das ist dann mysteriös, wenns mit der einen geht, mit der anderen aber nicht. Da deutet dann tatsächlich auf ein Problem mit dem neuen Klappschlüssel hin.


    Der Knopf den ich meinte verriegelt glaube ich den Kofferraum, sodass du den gar nicht öffnen kannst. Ich glaube sogar nicht mal manuell mit Schlüssel drehen. Habe das Auto nur gerade nicht da, um es selbst du überprüfen. Ist allerdings in der Regel mit on und off beschriftet.


    Ich hatte das Problem nämlich auch einmal ins der Vergangenheit und da war dann, warum auch immer dieser Knopf gedrückt gewesen. Ihn in die andere Stellung zu bringen hat für mich das Problem gelöst.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Haste probiert den Knopf länger gerückt zu halten?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...