Motorrevision 6-Port RX-8

  • Wirklich schöne Dokumentation! Respekt. Ich wundere mich jedes Mal wie ein Auto Menschen mit dem selben so zusammen bringen kann. ;)

  • Sehr schöner informativer Bericht bericht Guido. :nummer1: :thumbsup:
    Als Ihr das Exczenter Wellen AxialSpiel eingestellt habt, musstet Ihr das die Distanzscheibe(die zwischen den Nadellagern) bearbeiten oder hats so gepasst?
    Dass die Stopfen undicht sind/waren, ist echt übel. Hoffentlich sind Sie nun dauerhaft dicht.... :thumbup:


    Da bekomme ich gleich noch viel mehr Lust auf meine 3 6-Ports im Januar. :hs::wink:
    Ich finde genau solche Berichte/Threads bereichern ein Forum!!!

  • Wir versuchten uns zu erklären wie das passieren konnte, da man da ja nicht dran geht. Erste mögliche Ursache schien die Nitrierung vom Wankelguru da die Seitenplatten dabei auf bis zu 600°C erhitzt werden. Dieser hat jedoch gleich versichert, dass er noch nie so etwas erlebt habe und er bereits viele Platten nietriert habe und alles in Ordnung war.


    Ja kann durch das nitrieren passieren. Danach sollten alle großen Deckel und die Stöpsel der Oil Galleries erneuert werden. bei dem von Dir gezeigten z.B. bietet es sich an ein Gewinde zu schneiden.


    LG
    Thomas

  • Finde es auch sehr schön zu lesen und sehr interessant mit anzusehen. Danke.
    =rX8RaCeR= kann ich ebenfalls voll zustimmen.

  • Sehr coole Beschreibung!


    Darf man Fragen was so eine Aktion UNGEFÄHR kostet? Ich bastel gerne mal etwas, aber an dem Motor trau ich mich nicht ran, hab auch nicht das Equipment dafür... Aber falls meiner mal den Geist aufgibt wäre das ja ne Option...

  • Hallo Leute,


    Danke noch mal an Guido für den Tollen Bericht ! - ich hoffe das wir alle von den gesammelten Erfahrungen dazulernen ...
    Ich hab einiges an Pech gehabt mit meinen Motor, da viele Teile erneuert werden mussten, aber mein größtes Glück war, das ich den Thomas kennenlernen durfte.
    Er ist der Held der ganze Geschichte !
    An diese Stelle möchte ich auch den WankelGuru und Guido danken, für ihre mit Hilfe !
    Was gen Preis angeht, möchte ich mich nicht äusern ! - Ich bitte um Verständniss !
    Alles was ich sagen kann ist, das Ich alles für die Zukunft NUR beim Thomas machen lassen werde !
    Ich bin sehr sehr Dankbar ...
    Lg, Marin

  • Ohne jetzt den genauen Preis für die Aktion zu kennen - kann es sein, dass alles zusammen teurer war als "einfach" einen neuen Motor einzubauen ?
    Ehrlich gerechnet - also mit ordentlich bezahlter Arbeitszeit....

  • Phantastisch...diesen ausführlichen Bericht mit sehr klaren und aufschlussreichen Bilder....!!
    Guido, sehr herzlichen Dank.!!!!!


    Noch mal zum fressen vom hinteren Lager der Exzenterwelle........spricht meines Erachtens dafür wie öfters in vielen RX-8 Forums und vor allem von USA und UK Rebuilder empfohlen (und nach denen Rebuild sogar erfordert für die Garantie) um XW40 (sogar XW50 im Sommer) Motoröl zu benutzen.
    Weiterhin warnt die Mazda Renn-Organisation in einem Sonder-Bericht für das verbiegen der Exzenterwelle (dies wird ausdrücklich hingeschrieben) .......und dadurch u.a. Lagerschaden wegen ungleichmässiger Flächen/Hydrodynamische Öldruck an den Lager ab > 10.000 UpM; wie beim Zurückschalten bei hohen Geschwindigkeit passieren kann.........die sagen, wenn nur 1x über 10.000 UpM, dann ist der Motor unmittelbar hin.
    In dem Sinne scheue ich mich persönlich für das immer "hochdrehen bis zum Piepsen" und bleibe lieber an der sicheren Seite bei max. 7,5-8.000UpM (auf dem Drehzahlmesser;...es sind dann in Wirklichkeit < 7,5-8.000 UpM), darüber bis 9.000 UpM müsste doch auch schon eine gewisse Nachgebigkeit von der Exzenterwelle erzeugt werden mit Folgen auf längerem Termin für die Exzenterwellenlager.....?


    Martin, welche Öl-Viskosität hast du immer benutzt..../
    Hast du auch Premix gemacht?


    Jedenfalls, herzlich gratuliert das alles wieder in Ordnung ist.
    mfG, Ruud

  • Danke für die Blumen. :wink:


    Bezüglich hinteren Lager. Auch interessant ist etwas, was mir ein Bekannter erzählt hat.


    Wird der Keilriemen zu fest gespannt, kann eine zu hohe Belastung aufs hintere Lager ausgeübt werden und kaputt gehen! :denk:


    Kann das jemand mit Erfahrung bestätigen? ?(

  • Habe ich auch mal gehört....jedoch dann würde doch das vordere Lager betroffen sein?
    Andernseits ist der dyn. Öldruck am drehenden Hauptlager etwa 1000 bar.......da kann mann nicht gegen kämpfen oder?

  • Wirklich toller Bericht, sehr gut verstandlich und einfach super gemacht :thumbsup: . Mich würde nur mal gerne wissen, wie Kopression im gegensatz zum neuwertigen Motor aussieht!?