Motorrevision 6-Port RX-8

  • So, da ich von einigen Leuten drauf angesprochen wurde mache ich mal einen kleinen Bericht über die Motorrevision, bei der ich mitgewirkt habe. :)


    Der RX-8 um den es geht ist ein gelber 6-Port mit 115.000km von @FrankyD hier im Forum. An dieser Stelle danke, dass ich Bilder und Infos veröffentlichen darf. :)


    Im Forum gibt es bereits einen Thread, in dem er um Hilfe gebeten hat wegen Lagergeräuschen und schlechtem Startverhalten.
    Er kam zu @transi , dem eigentlichen Rebuild-Fädenzieher, und mir und wir machten uns erstmal einen Überblick über die Lage.



    Nach dem Wechsel der Zündanlage und einer Motorspülung mit Liqui Moly Motorreiniger sind wir erstmal eine Runde gefahren und haben eine Kompressionsmessung gemacht. Das Ergebnis war nicht sehr berauschend. Locker unter 6 bar bei heißem Motor und 250rpm bei beiden Rotoren.


    Nachdem der Wagen dann den Klang eines Traktors bekam war klar, dass die Weiterfahrt nicht mehr möglich sein wird.
    Schwer niedergeschlagen lässt Franky D den Wagen bei @transi stehen und gibt den Rebuild in Auftrag.


    Den Motor hat er noch alleine rausgeholt, beim Öffnen wollte ich dann aber unbedingt dabei sein.
    Zuerst haben wir den Motor auf einen Tisch gepackt, da es sich so schöner schrauben lässt. Das Öl wurde vorher natürlich abgelassen.
    Dann haben wir erstmal das Kühlwasser abgelassen.



    Der nächste Schritt war dann die Demontage der Ölwanne. Da zeigte sich uns das erste erschreckende Bild.



    Die ganze Ölwanne war voll mit Spänen. Es waren richtige Spanhaufen! Damit war klar, dass auf jeden Fall eine neue Ölpumpe rein muss.
    Dann haben wir das Frontcover abgebaut und die Ölpumpe samt Counterweight und Kettentrieb demontiert.



    Stationärverzahnung raus und dann die hintere Seitenplatte ab.





    Der Rotor natürlich voll mit Ablagerungen. Das Gehäuse in einem katastrophalen Zustand...
    Beides runter genommen kam der nächste Hammer.



    Das Lager vom hinteren Rotor war festgefressen auf der Excenterwelle und der Rotor hat sich auf dem Lager gedreht.
    Wir haben viel Kraft und Fingerspitzengefühl gebraucht um das von der Excenterwelle zu ziehen.
    Damit war klar, eine neue/gute gebrauchte Excenterwelle muss her und ein neuer/guter gebrauchter Rotor.
    Die Altteile schmücken jetzt meinen Fernsehertisch. ;)




    Dann die mittlere Seitenplatte ab und Blick auf den vorderen Rotor.



    Zu guter letzt noch die vordere Seitenplatte mit Stationärverzahnung. Die war zum Glück vorne wie hinten noch voll ok.



    Also, kurze Zusammenfassung für die benötigten Teile: Dichtungen, Dichtleisten, sämtliche Lager, Excenterwelle, 1 Rotor, 1 Gehäuse, Ölpumpe und Ölwanne.
    Der Thomas (transi) hat dann die Gehäuse und Seitenplatten von Marin (Franky D) und einige von sich die für ihn und für Marin sind zum Wankelguru nach Waldmohr gefahren um die Teile schleifen zu lassen und jeweils neu beschichten zu lassen. Die Teile sind dann fast wie neu nur eben deutlich günstiger.



    Die Rotoren bekamen dann die neuen Dichtleisten. Dichtleisten, Lager, Dichtungen, Ölwanne und Ölpumpe sind von atkins rotary.
    Die Leisten sind die cryogehärteten. Natürlich wurde noch ein Öldruckerhöhungskit und ein Excenterwellen-Thermostat-Dummy mit in den Warenkorb gepackt.
    Die Dichtleisten wurden mit Vaseline in den Rotor getan für Schmierung während der ersten Umdrehungen und eine leichtere Handhabe beim Zusammenbau.




    Neue Ölwanne:



    Geschliffene und nitrierte Seitenplatten vom Wankelguru:



    Geschliffene und beschichtete Gehäuse vom Wankelguru:



    Als dann alle Teile da waren begann der Zusammenbau. Zunächst die vordere Seitenplatte mit Stationärverzahnung und neuem Lager:



    Dann der vordere Rotor:



    Dann die mittlere Seitenplatte:



    Ich beim Auftragen von Dichtmittel. :P



    Der Grundmotor zusammengebaut:




    Dann haben wir das Axialspiel der Excenterwelle eingestellt mit einer Messuhr. Der Soll von Mazda liegt bei 0,04mm bis 0,09mm. Wir haben 0,06mm gemessen.



    Und so sieht er dann zusammengebaut mit Frontcover aus:



    Der Motor vor dem gelben Rex. Da sieht man mal wie kompakt der Motor ist und wie wenig man braucht um 231PS zu generieren...



    Am Kran hängend im Motorraum:



    Der gute Thomas im Motorraum hockend. :xD:



    Nachdem dann alles soweit zusammengebaut war erster Check ob der Motor läuft. Ohne große Mucken ist er direkt angesprungen und lief sofort butterweich.
    Nach kurzem Laufen aber der erste herbe Rückschlag: ÖLVERLUST! Zunächst nicht klar erkennbar woher, machten wir uns auf die Suche und fanden den Fehler relativ schnell.



    Das ist nur ein Beipielbild ;) Der eingekreiste Stopfen war undicht und es kam Öl raus. Um ihn wieder abzudichten hat der Thomas mit einem Körner dem Stopfen ordentlich einen gegeben und beim nächsten Laufen war er dann auch dicht. Nur hat der Motor nicht nur den einen Stopfen. Er hat mindestens 3 weitere. Alle 3 waren undicht...


    Wir versuchten uns zu erklären wie das passieren konnte, da man da ja nicht dran geht. Erste mögliche Ursache schien die Nitrierung vom Wankelguru da die Seitenplatten dabei auf bis zu 600°C erhitzt werden. Dieser hat jedoch gleich versichert, dass er noch nie so etwas erlebt habe und er bereits viele Platten nietriert habe und alles in Ordnung war.


    Naja, auf jeden Fall läuft er sehr sauber. Das ist aktuell der Status. 2 weitere Stopfen sind nun auch dicht, der dritte kommt noch. Außerdem wird ein Kühlerdichtmittel eingefüllt, da es neben solchen Ölstopfen auch Wasserstopfen gibt und die teilweise auch lecken. Wir hoffen das Problem so in den Griff zu bekommen.
    Für die nächsten Leute, die einen Rebuild machen wollen, hier der Tipp: Macht alle diese Öl- und Wasserstopfen neu, dann gibt es keine unnötigen Probleme beim Zusammenbau.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es war halbwegs spannend zu lesen. :P


    Vielen Dank an Marin ( @FrankyD ) für die Erlaubnis die Bilder zu veröffentlichen und vielen Dank an Thomas ( @transi ) für die gesammelten Erfahrungen und die Erlaubnis die Bilder und Infos veröffentlichen zu dürfen. :)

  • Sehr cool!


    (Klappt das mit den Bildern nur bei mir nicht?)


    Macht mir aber gleichzeitig etwas Angst, da ich dachte das die Rotorlager relativ wenig Probleme machen. Da kommt man ja nun wirklich nur ran wenn man das Ding komplett zerlegt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bei mir gehen die Bilder auch nicht wirklich. Da musst du noch etwas nachbessern Jayman.
    Aber sonst, klasse Bericht!
    :thumbup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Eben dann nicht. Ich seh sie in klein, drück ich aber drauf komm ich nicht zu einer großen Ansicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • nein da kommt nur der dämliche download link - man muss jedes bild einzeln downloaden um es anzusehen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Super Bericht, tolle Arbeit.
    Vielen Dank

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich kann mit dem Tablet alles angucken.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • :/ sehr komisch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Jetzt gehts! Gute Bilder. Ihr habt den Motor also nach oben raus?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Getriebe drangelassen?? Wie das denn? Wie hat sie danach gehalten?
    Ich hatte erst das Getriebe, die Kardanwelle, den Krümmer und den kat rausgemacht und danach erst den motor auch von oben rausgenommen... :/


    also geht das auch ohne das ganze? :o