Welchen Ölfilter benutzen?

  • So, nachdem ich mir den ganzen E10 Thread durchgelesen hab, weiß ich nun, dass man wohl am besten den Ölfilter vom Facelift benutzen sollte, da der vom PreFL wohl bei hohem Öldruck durch das eingebaute Ventil überbrückt wird.
    Der neuere hat wohl einen höheren Bypassöffnungsdruck.
    Die Frage ist, wie ist das mit den Ölfiltern aus dem Zubehör? Oder kauft ihr alle die Ölfilter bei Mazda und verlangt explizit den vom Facelift? Gibt's da ne Teilenummer? Hab nämlich leider keine gefunden.


    Im Wankelshop wird ja den Mahle OC 195 und 196 angeboten. Einer ist größer, aber über den Druck finde ich nichts. Sind die beide ok? Wie ist das mit den MANN Ölfiltern? Gibt's da auch unterschiedlich?


    Dachte, nachdem es so viele Threads über Öl gibt, kann ich ja auch mal einen über Ölfilter aufmachen ;)

  • Der Mahle OC196 ist der richtige Filter für das FL Modell. dschenser: machst also alles richtig


    Der OC195 ist so ziemlich der beste Ölfilter für den normalen Rex und teuer ist der auch nicht.


    Fahre auch den OC195 und kann nix schlechtes berichten.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • same here... :ugly:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tja @Jayman211 dann hau gleich das Oilfilter Relocation Kit mit in den Einkaufswagen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Heißt also im Klartext man muss sich entscheiden ob man Zusatzinstrumente verbaut oder den Öldruck erhöht?
    Würde gerne die Meinung unserer Spezialisten @Machganz oder @NortonF1 hören, da ich gern beide Optionen hätte, was nach aktuellem Stand (mangelnder Platz für Facelift-Ölfilter durch Adapterplatte) nicht möglich ist.

  • Wir könnten alle ne Greddy Ölwanne bestellen, die hat die Aufnahme für Sensoren...kostet leider ne Kleinigkeit. Dafür isse aber auch aus Alu und rostet nicht :)

  • ich fahre (aus Unwissenheit) seit einem halben jahr so rum - also Standard Ölfilter + öldruckerhöhung von Norton rum - ich wundere mich nur das er mir damals nichts wegen des ölfilterwechsels gesagt hat.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Same here.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Leute, bitte verunsichert mich jetzt nicht :/ . Hab seit April diesen Jahres das Öldruckerhöhungskit von Norton drin und den Male 195 Ölfilter. Hab auch die GReddy-Ölwanne drin. Also is dann bei mir alles gut oder doch net? :denk:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Der OC 196 passt auch mit Sandwich rein. Habe den auch verbaut. Man(n) muss nur etwas von dem Kollisionspunkt " ---Plastikleiste " entfernen.


    Der Bypass funktioniert genau umgekehrt, falls der Filter dicht macht der Bypass auf und somit bleibt der Systemdruck erhalten und fällt nicht ab!!

  • Na wunderbar. Dann sollte es doch aber eh wurscht sein, welchen Filter man benutzt, oder nicht?

  • D AS verstehe ich genauso. Der Ölfilter hat eigentlich doch nur ein Sieb drin quasi und der Durchfluss verändert sich doch nicht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen