Seltsame Beschleunigungsprobleme beim RX-8

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Haßloch in der Pfalz und bin seit Oktober auch stolzer Besitzer eines roten RX-8, Bj. 2004, 231PS, 120000km gelaufen. Habe diesen Kauf auch bis heute nicht bereut! Gekommen bin ich zum RX-8 letzten Endes nachdem ich vorher einen Ford Puma 1.7, sowie einen Alfa Romeo Spider 2.0 TS gefahren bin- man will sich ja schließlich kontinuierlich von Auto zu Auto steigern... :P:thumbsup:


    Aus diesem Forum habe ich schon bevor ich mich hier angemeldet habe viele Beiträge verfolgt, was mich auch meistens voran gebracht hat :thumbup: Letztlich angemeldet habe ich mich jetzt aber, weil ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem RX-8 bekomme, die den hier im Forum erwähnten Problemen zwar ähneln, aber sich dann irgendwie doch unterscheiden... Deshalb habe ich mich jetzt also auch dazu entschlossen selbst mal nachzufragen, vielleicht kann ja jemand die Symptome einer Fehlerquelle zuordnen :)


    Jetzt aber mal zum Krankheitsbild:


    1. Im noch relativ (!) kalten Zustand des Wagens tritt ein kurzes, aber intensives Leistungsloch zwischen ca. 4000-5000 U/min auf, er knickt während dem Beschleunigen förmlich ein, danach und davor bringt er die normale Leistung und volle Beschleunigung. Erwähnt werden sollte jedoch, dass ich ihn natürlich nicht grundsätzlich kalt das Drehzahlband hochjage sondern dies nur zum Auftreten des Symptoms zu Testzwecken gemacht habe :tot: Er spricht auf das Gaspedal im kalten Zustand auf jeden Fall besser an.


    2. Mit zunehmender Temperatur und Laufdauer des Wagens jedoch tritt dieses Leistungsloch nicht mehr so "definiert" auf, es ist mehr ein schlechteres Anzugsverhalten bzw. auch verzögerte Gasannahme über das gesamte Drehzahlband zu bemerken, das Leistungsloch zwischen 4000-5000U/min ist aber dennoch nach wie vor vorhanden und zu bemerken.


    3. Im Bereich des Leistungslochs ist ein "metallisches Kratzen" hörbar und in den Pedalen spürbar, so als würde er eine Blockade durchbrechen, wonach er dann wieder besser anzieht.


    4. Sichtprüfung Kat war i.O. (hab ihn demontiert), mehr habe ich bisher noch nicht überprüft!


    5. Warnleuchten gingen soweit keine an, gelegentlich meldet sich aber die "Akropolis" vom Kühlwasserbehälter (evtl. auch bauartbedingt, Bj. 2004?); dies hauptsächlich auf der Autobahn, wo sich der Rex im Bereich des Leistungslochs auch extrem quält um die Geschwindigkeit zu steigern. Nach starker Beanspruchung ist auch ein Glühen des Kats erkennbar.


    6. Ich besitze den Mazda erst seit Anfang Oktober und bin deshalb ehrlich gesagt nicht begeistert davon, direkt Unsummen an Geld in den Wagen zu stecken, der eigentlich in Ordnung sein sollte. Service wurde auch weitgehend regelmäßig gemacht; wenn wirklich etwas Gravierendes kaputt sein sollte, sollte dies eigentlich über die Gewährleistung vom Händler abzuwickeln sein...


    Bei einer Probefahrt beim Mazda Händler in der Umgebung wurde mir geraten, direkt einen Kompressionstest des Motors durchzuführen... Ich bin mir jedoch unschlüssig inwiefern eine schlechte Kompression des Motors zu sämtlichen von mir genannten Symptomen passt, vor allem zum kratzenden Geräusch! Sicherheitshalber werde ich ihn trotzdem machen lassen, aber kann jemand vielleicht noch eine andere Ursache in Betracht ziehen? Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, wäre es mir lieber wenn ich erst mal selbst auf Fehlersuche gehen könnte bevor ich jeden Arbeitsschritt in der Werkstatt bezahlen muss...


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar :Y:

  • Ich tippe dennoch auf defekten KAToder zumindest defekte Zündanlage !


    Witzig finde ich, das du den Kauf nicht bereut hast, aber seit geraumer Zeit Probleme mit dem Wagen hast ??? Was bedeutet geraume Zeit bei 2 Monaten Besitz??? :denk:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • "Geraume Zeit" ist ja nicht näher definiert :D hab das nur geschrieben weil ich keine genaue Angabe machen konnte, schätzungsweise einen Monat nach Kauf vielleicht haben die Probleme begonnen...


    Kat war auch mein erster Verdacht, deshalb hab ich auch versucht den als erstes zumindest mal visuell zu untersuchen! Von außen war beim "dagegen klopfen" schon ein Geräusch als ob Sand oder Staub herunterrasseln würde, im ausgebauten Zustand fiel dann jedoch nichts aus ihm raus... :totumfall: Ich hab mir jetzt mal so überlegt vielleicht zum Testen ne Probefahrt komplett ohne Kat zu machen, damit könnt ich doch dann eventuell den Kat als Fehlerquelle ausschließen oder? Oder wird dann die Motorsteuerung durcheinander kommen? Mal abgesehen vom Lärm halt der entstehen würde :D Wie gesagt nur mal so zum Überprüfen halt...


    Zündanlage wäre das Nächste gewesen was ich mir anschauen wollte

  • Hast du auch in die Öffnung der Lambdasonde geschaut?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Also das Loch klingt nach einem verzögern vom ssv sein (Ventil in der ansaugbrücke) das dies verdreckt ist und nicht schnell genug auf geht. Dazu tippe ich ebenfalls auf die zündanlage, die wird bestimmt noch die erste sein.

  • In Haßloch wohnt ein langjähriger RX-8 Fahrer. @Panoz


    Ich kann ihn mal anschreiben und wenn es für ihn OK ist geb ich Dir seine Nummer damit er Dir helfen kann. Er weiß gut Bescheid.


    Für mich hört sich das auch wie einerseits SSV andererseits Kat an. Wo hast Du im Kat überall reingeschaut?

  • Wänn der kat glüht, nach längerer fahrt, ist der sicher dicht. Ganz schlecht.


    Aber warum machst du dir die mühe? Fahr zur wektstatt und die sollen den abschrauben und anschauen. Wenn du gewährleistung hast, darf das nichts kosten, darum kauft man ein auto ja beim händler und nicht privat... Kostet schließlih auch ein bissl mehr.


    Ohne kat fahren würde ich nicht empfehlen. Ist so extrem laut, dass du ärger bekommst. Ich hab meinen spaßeshalber beim wechseln mal ohne kat laufen lassen. Großer fehler. Fehlzündungen ohne ende und brutal laut

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Schreib mich mal per PN an...
    Gruß Jürgen

    Live long and prosper!
    Greetz Jürgen



    :pfeil: "Nie mit Klugscheißern diskutieren, denn sie wollen Dich auf ihr Niveau runterziehen um Dich zu schlagen"
    :baby:

  • Hast du auch in die Öffnung der Lambdasonde geschaut?


    Ehrlich gesagt nicht, ich hab ihn jetzt nur durch beide Rohre hin betrachtet, da ich hier schon die Schrauben teilweise aufmeiseln musste um den Kat zu lösen weil die dermaßen festgefressen waren... Die Lambdasonde ist genauso festgefressen und da ich sie nicht kaputt machen wollte hab ich einfach nur den Stecker gezogen :wh: Also wenn ich das richtig verstehe kann es sein dass im Kat selbst das Innere zusammengeschmolzen ist und ich das durch die beiden Öffnungen der Rohre nicht gesehen habe, richtig?


    Also das Loch klingt nach einem verzögern vom ssv sein (Ventil in der ansaugbrücke) das dies verdreckt ist und nicht schnell genug auf geht. Dazu tippe ich ebenfalls auf die zündanlage, die wird bestimmt noch die erste sein.


    Übers SSV habe ich mich jetzt grad mal schlau gemacht. Da dieses im Vergleich zu den anderen möglichen Ursachen dann aber doch relativ aufwändig zu überprüfen ist, werde ich da erst schauen wenn man die anderen Sachen schon mal ausschließen kann! Aber wie würde das mit dem SSV zusammenpassen dass das kurze aber kräftige Beschleunigungsloch im warmen Zustand nicht mehr so ausgeprägt ist?


    In Haßloch wohnt ein langjähriger RX-8 Fahrer. @Panoz


    Ich kann ihn mal anschreiben und wenn es für ihn OK ist geb ich Dir seine Nummer damit er Dir helfen kann. Er weiß gut Bescheid.


    Für mich hört sich das auch wie einerseits SSV andererseits Kat an. Wo hast Du im Kat überall reingeschaut?


    Ja er hat sich ja schon gemeldet, danke für die Vermittlung :thumbup: Kat hab ich ja oben schon geschrieben, die Öffnung der Lambdasonde hab ich dummerweise erst mal nicht überprüft..!


    Wänn der kat glüht, nach längerer fahrt, ist der sicher dicht. Ganz schlecht.


    Aber warum machst du dir die mühe? Fahr zur wektstatt und die sollen den abschrauben und anschauen. Wenn du gewährleistung hast, darf das nichts kosten, darum kauft man ein auto ja beim händler und nicht privat... Kostet schließlih auch ein bissl mehr.


    Ohne kat fahren würde ich nicht empfehlen. Ist so extrem laut, dass du ärger bekommst. Ich hab meinen spaßeshalber beim wechseln mal ohne kat laufen lassen. Großer fehler. Fehlzündungen ohne ende und brutal laut


    Ja das mit dem Glühen ist so ne Geschichte, das hab ich jetzt das erste mal nach dem Überprüfen und Wiedereinbauen und anschließender (sogar relativ kurzer!) Probefahrt gesehen..! Wobei ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen habe dass es nichts Besonderes wäre wenn beim RX8 mal der Kat glüht bzw sehr heiß wird? Ich hab mir aber auch gedacht dass das so bestimmt nicht angedacht ist :D


    Das mit dem Händler ist übrigens so ne Sache, bin damals extra nach Köln gefahren für den RX8, weil ich unbedingt den mit dem großen Motor haben wollte und das noch der Naheste war... :D aber d.h. mal kurz hinfahren und Kat überprüfen lassen ist schlecht :totumfall: Problem mit dem Kat ist auch, dass er (wie mir auf Rückfrage vom Händler versichert wurde) zu den Verschleißteilen zählen würde und deshalb aus der Gewährleistung entfalle... :ärgern: Da ich ja nicht nachweisen kann dass er ihn mir praktisch schon kaputt verkauft hätte weiß ich nicht ob ich da weit komme?


    Schreib mich mal per PN an...
    Gruß Jürgen


    Wird gemacht! :)

  • Magnetventil für das SSV oder VDI könnte auch das Problem sein. Hatte ich auch, anfangs auch ohne kontrollleuchte.


    Edit: wurde ja auch schon erwähnt ;)

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Die gängigkeit vom ssv kann man einfach prüfen, wenn man es per Hand einfach mal hin und her bewegt (unten an der Stange an der unterdruckdose). Sie müsste leicht zu bewegen sein und von selbst wieder zurück drehen/klappen.


    Das der kat immer glüht trotz normal fahren ist definitiv nicht normal und weist auf hitzestau hin-> defekter kat durch defekte zündanlage, kann bis zum defekt des Motors führen! Also kat und die zündanlage (spulen Kerzen Kabel) gegen neue zb. Aus dem Forums etc. Austauschen.

  • hat jemand ein Bild vom SSV oder wo man diesen Hebel findet?
    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • hat jemand ein Bild vom SSV oder wo man diesen Hebel findet?
    Gruß Olaf


    Vllt hilft das ja ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Thread ist jetzt zwar schon bisschen älter aber ich wollte dann doch noch mal das Ergebnis der Investigationen berichten :D


    Und zwar sind sämtliche o.g. Probleme urplötzlich verschwunden als ich mich nochmal intensiver um den LMM gekümmert habe - also glücklicherweise doch kein SSV, kein Kat oder sonstiges! Hab seit der intensiveren Reinigung vor knapp einem Monat komplett Ruhe und der RX-8 fühlt sich im Vergleich zu vorher wie ein Neuwagen an mit gefühlten 50PS mehr als vorher :thumbsup:


    Hatte zwischendurch auch noch diverse Fehlercodes bezüglich des Luftkreislaufs und Fehlzündungen, dazu teilweise sogar regelrechte "Verstopfungserscheinungen", wo er gar nicht mehr über 4000 U/min wollte und dabei tierisch gebrüllt hat - jetzt alles behoben, einfach nur weil der LMM mal wieder komplett sauber ist, Beschleunigungsloch und metallisches Kratzgeräusch sind seitdem auch Vergangenheit! Hat mich dann doch echt beeindruckt was für Auswirkungen ein so vllt 2-3mm langer Draht auf den gesamten Laufzustand des Autos haben kann...


    Falls in Zukunft nochmal jemand bei ähnlichen Problemen über diesen Thread stolpert, beschreibe ich hier nochmal meine Vorgehensweise zur Problembehebung:


    - LMM ausbauen durch Lösen der beiden Befestigungsschrauben
    - Temperatursensor mit Bremsenreiniger reinigen (1 auf dem Bild im Anhang)
    - Reinigen der übrigen Kontakte im Inneren des LMM, dazu vorsichtig mit Bremsenreiniger in den "Tunnel" sprühen, wo man auch bei genauerem Betrachten die beiden kleinen Metalldrähte erkennen kann (2 auf dem Bild im Anhang), bei mir waren die beiden Drähte komplett zugestaubt und verklebt! Habe schon gelesen dass man im Inneren nicht mit Bremsenreiniger reinigen sollte - bei mir hat es jetzt aber gar keine Probleme gegeben, kann ich also soweit nicht bestätigen.
    - LMM trocknen lassen, wieder einbauen, fertig :thumbup:


    Bei der ersten Reinigung des LMM habe ich nämlich unwissentlich nur den direkt sichtbaren Temperatursensor gereinigt, was natürlich so direkt keine Auswirkung auf das Laufverhalten gezeigt hat - in einem Youtube-Video habe ich dann gesehen dass man halt eigentlich noch mehr reinigen sollte :D Ich stell mal den Link dazu, kann den zugehörigen Kanal auch sehr empfehlen, dort sind viele interessante Videos dabei gerade für Anfänger mit dem RX-8:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe dass ich so vllt noch jemanden in Zukunft weiterhelfen kann oder jetzt auch helfen konnte, dessen RX-8 die selben oder ähnliche Probleme aufweist wie meiner :)

  • Vielleicht noch in dein "Tutorial" mit aufnehmen dass kein Bremsenreiniger an die Dichtung des MAF's kommen sollte, die qualen dann auf und gehen kaputt ;)


    Ansonsten top :thumbsup: Und schön zu hören das es dem Patient wieder gut geht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab es auch erst gemacht, aber hab nicht viel gemerkt, obwohl ich den offenen Lufteinlass habe und bei Wind und Wetter fahre.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Ich meinte das jetzt eher auf "dreck ansaugen" bezogen ;)
    Hatten ja einige bemängelt bzw. befürchtet bei meiner Ausführung.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Bei mir hat sich ja mal das Gewinde verabschiedet und der lmm schaute etwas nach oben.leistung war natürlich weg.dann wieder festgemacht und ging wieder alles.war aber wahrscheinlich schmutzig.mich freut es jetzt ^^