Umbau auf AEM Spulen / Wankelshop

  • He @pica habe mir das Pulley Kit auch bestellt und werde es am 1. April-Wochenende einbauen. Wie hast du die neuen Riemen gespannt? Einfach markiert wo der Bügel der Lichtmaschine vorher war und die Drehungen der Einstellschraube bei dem Klimaanlagen-Riemen gezählt? Mit einem speziellen Werkzeug (was auch immer es sein soll) oder nach Gefühl?


    Edit: Werkstatthandbuch habe ich durchgelesen und das mit der Kraft aufbringen auch. Bräuchte man so eine Art Waage wie die früher im Physikunterricht verwendet wurden ;)

    Diva (07.13 - 03.17): | Daily:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • du kannst die riemen nicht so spannen wie die oem. Die haben andere länge und die pulleys haben andere durchmesser. Spanne einfach so fest das sich die riemen gerade noch um 90° im gespannten zustand verdrehen lassen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • den lima riemen kannst du fast bis zum zerreißen spannen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das ist natürlich mal n qualifiziertes statement. :xD:;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe mir auch die AEM Spulen und den Rest beim Wankelshop bestellt und bin auch sehr gespannt auf den Einbau. Habe vorher noch nie groß am Auto geschraubt, denke aber die grundlegende Kompetenz für so etwas zu besitzen :D .


    Mangels Fachwissen und Erfahrung erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses Pulley Kits nicht ganz. Wofür ist das? Und was taugt das denn?


    Gruß
    Jens

  • Top, gleich die High End Produkte gekauft. :thumbup:


    Die Riemenscheiben des Pulley Kits sind einerseits leichter als die OEM Riemenscheiben und andererseits haben diese eine geänderte Übersetzung, so dass weniger Kraft/Drehmoment an die Nebenaggregate abgegeben wird.


    Das sorgt für ein leichteres Hochdrehen des Motors und weniger Verlustleistung.

  • Und bringt eigentlich gar nix...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo zusammen,
    ok, dann werde ich das wohl auch noch in Angriff nehmen. Aber eins nach dem andren. Ich will mir ja nicht den ganzen Spaß auf einmal nehmen.
    Bin schon ganz froh das ich meine Freundin überreden konnte dieses Jahr einen kleinen Urlaub in Bayern zu verbringen. Werde dann bestimmt mal bei @DaOlliwa vorbeischauen zwecks ECU Optimierung :wh:


    Gruß
    Jens

  • Naja meine Riemen sind jetzt über 12 Jahre alt. Da habe ich mir gedacht wechsle ich die mal und in einem dann auch die Riemenscheiben auch mit wenn man schonmal dran ist ;)

  • dich oder mich olli?... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Und wie... die blauen Scheiben im Motorraum würde ich total vermissen. Macht einiges her - sind quasi der Blickfang - und man kann ihnen alles mögliche andichten - "... also mindestens 20 PS ... vom besseren Ansprechverhalten will ich erst gar nicht reden..."

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dann sind ja meine schwarzen Pulley's völlig umsonst??

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Alles gut Olli.. War auf die Farbe bezogen. Und außerdem hab ich schöne Wankelshop Aufkleber drauf. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • erzeugen die Aufkleber nicht eine unwucht? :denk::rofl:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300