Umbau auf AEM Spulen / Wankelshop

  • So heute war es dann soweit. Ich hatte die Zeit und die Muße mich an das Projekt Zündanlage, Kerzen und PulleyKit zu begeben. Also zunächst das Paket vom Wankelshop geöffnet und geschaut, ob alles dabei ist.



    Nachdem alles gesichtet war bin ich dann in den Keller, habe mein Werkzeug zusammengesucht und zum Rex. Die Tiefgarage hatte ihre 12° C Temperatur – zwar ein wenig frisch, aber dafür trocken.Am wichtigsten war erst einmal das der Luftfilter- sowie der Batteriekasten verschwinden, damit ein wenig Platz zum arbeiten ist.



    Da das ja recht schnell erledigt war konnte ich frohen Mutes starten. Es ist echt ein Graus, die Spulen und Kabel auszubauen, wenn man nicht die Finger einer Elfe hat (da wusste ich noch nicht was mir anschließend beim Einbau bevorstehen würde). Alles in allem ein wenig Fummelei aber mit Geduld kommt man irgendwann ans Ziel. Die Stecker waren bei mir in der schönen Reihenfolge (von vorn Richtung Fahrgastraum):


    1. Rotor Leading
    1. Rotor Trailing
    2. Rotor Leading
    2. Rotor Trailing


    Somit war auch klar, dass ich mir gar nicht mehr viel merken musste. Als ich vorher einmal eine Zündanlage gewechselt hatte, bin ich Spule für Spule und Kabel für Kabel vorgegangen. Da ich jetzt alles tauschen musste war dies einfach zu merken. Nachdem die alten Spulen und der Halter ausgebaut waren, ging es den Kerzen an den Kragen, denn die wollte ich nach 40.000 km ebenfalls tauschen. Also linkes Vorderrad und den kleinen Schmutzlappen ab und fix alle 4 Kerzen gewechselt. Anschließend kam der neue Halter mit Spulen dran. Leider hatte ich Olli zu spät angerufen, denn er gab mir den Tipp die Spulen vom Halter zu schrauben, weil man diesen dann leichter einbauen kann. Naja so habe ich halt ein wenig gefummelt, bis es gepasst hat. Anschließend noch die Zündkabel angesteckt und da merkte ich was Olli mir bereits in einem vorhergehenden Telefonat gesagt hat:„Die Spulen sind echt fett und man hat da kaum Platz zum arbeiten“Dieser Satz hat mich irgendwie die ganze Zeit begleitet…



    Ach ja da kam noch das PulleyKit – eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr nach der ganzen Fummelei hab ich mir richtig schön die Hände verschrammt. Ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Das einzige was man wissen muss ist, dass die untere Riemenscheibe die Aufnahmen asymetrisch angeordnet hat, will heißen auch wenn es anders ausschaut – passen tut das Ganze nur in eine Richtung. Ein wenig Nerven hat mich noch die Mutter an der Lichtmaschine gekostet – ohne Schlagschrauber muss man mit einem Schraubendreher die Lichtmaschine blockieren und gleichzeitig mit richtig viel Kraft die Mutter lösen. Anschließend die Riemen aufgezogen und gespannt und alles wieder zusammengebaut.



    Der schönste Moment war dann, als der Wagen direkt angesprungen ist und ich beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht habt. Oftmals passiert mir sowas und ich muss dann wieder alles auseinandernehmen *g*.


    Fazit:Alle Teile sind perfekt vorbereitet, alles passt ohne das man noch nacharbeiten muss. Dies ist bei Zubehör ja auch nicht immer so. Olli hat sich da wirklich Mühe gemacht für unseren RX8 eine alternative Lösung für das leidige Thema Zündanlage anzubieten. Es wirkt alles qualitativ sehr hochwertig.


    Ich bin heute nur einmal kurz noch in Düsseldorf gewesen aber ich bilde mir ein das der Wagen jetzt „weicher“ läuft als vorher. Am besten kann man das sicher bei einem direkten Vergleich merken. Sprich – man tauscht einfach mal Autos. Im Stand ist der Motorlauf total geschmeidig und gleichmäßig. Vorher hatte ich ab und an mal das Gefühl das er sich ein wenig „verschluckt“ da ist dann die Motordrehzahl kurz leicht abgesackt. Dieses Phänomen ist jetzt Geschichte.


    Im Zusammenspiel mit dem PulleyKit wirkt der Wagen zudem noch drehfreudiger.Ich persönlich bin mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden. Meine Spulen zeigten bereits jetzt bei 40.000 km schon die Flecken an der Unterseite. Olli’s Aussage bzgl. der Haltbarkeit ist, dass er die Spulen schon mit den fiesesten Einstellungen gefahren hat. Allerdings kaputt hat er damit bisher keine bekommen.


    Ich kann nur jedem raten dessen Zündanlage getauscht werden muss – holt Euch gleich was besseres – ob es nun die LS2 Spulen oder dieses Kit hier ist – das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • kleiner Tipp. Die Zahnscheibe auf der exzenterwelle sitzt nach dem Tausch des pulleys nicht mehr genau so wie vorher. Deswegen unbedingt den Sensor Reset durchführen. (mit dem Bremspedaltrick)

  • @pica - Danke für deinen Bericht. Und die Spulen sind einfach Fett, JA . :rofl:


    @addy - Pica wusste dies schon ;)
    KAM & NVRAM Löschung ist mein Standartipp beim Spulen- und Pulleywechsel, steht sogar in meiner FAQ ;)
    http://www.wankelshop.com/shop_content.php?coID=803

  • toller bericht!
    @ olli...wie nicht anders zu erwarten und gewohnt...tolle arbeit/quali :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich denke das ist viel sinnvoller als wieder originale Spulen einzubauen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Danke für den Bericht! Ich habe diese Woche ebenfalls den Umbau auf AEM Spulen von Wankelshop gemacht (und dabei auch den MAF sauber gemacht). Es hat sehr gut geklappt, seit dem scheint der Motor etwa mehr Leistung zu haben, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Bei den Einbau der Spulen muss man in der Tat dis Spulen vom Halter mindestens teilweise abschrauben, sonst kann man die Steckverbinder am unteren Spulen nicht vollständig reinstecken. Die neue Zündkabeln muss man manchmal ordentlich drücken bis sie im position einrasten (man kann dann ein kleines 'click' hören).


    Der Kit ist sehr gut gebaut und passt ganz genau, auch die Stecker sehen es qualitativ sehr gut aus. Also alles super! :thumbsup:

  • seit dem scheint der Motor etwa mehr Leistung zu haben


    bitte nit immer sowas verbreiten...die unerfahrenen glauben das und dann geht die ps zauberei los. die spulen bewirken, dass der motor besser und vorallem viel ruhiger läuft. nach anpassung dwell merkt man evtl noch mehr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • @Spawn, ok, dann werde ich auch nichts erzählen dürfen von den 20+PS Leistungsteigerung durch mein Quantum-Harmonisierenden-Kristall-Schlusselanhänger, der die Schwingungen der Fahrzeugelektronik im Quanten-Einklang mit der Latente Energie der Benzin-Molekulen bringt... ;)


    Realistischer: ich hatte vorher zweimal kurz Fehlzündungen (MK licht einmal an, Fehlercode ausgelesen) bei ca.4800-4900 Umdrehungen auf der Autobahn, der Kabel zur Leading Zündkerze Rotor 2 war korrodiert (Zündkerze war auch am Kabel-Kontaktstift korrodiert), und der MAF war mit einem Ölfilm uberdeckt. Das beheben hiervon, zusammen mit eine bessere Zündung, könnte mein (wohl subjektives) gefühl vielleicht erklären.


    Was ist denn die 'anpassung dewll' ?

  • Er meinte "dwell" - frei übersetzt geht es dabei um die Zeitspanne, die genutzt wird, um die betreffende Spule auf ihr maximales Energielevel zu bringen.
    Wobei das jetzt nicht bedeuten soll, dass eine größere oder kleinere Zeitspanne dabei besser oder schlechter ist.
    Eine Anpassung sollte im besten Falle dazu dienen, dass die Spule eine optimale Aufladung erhält vor der Zündung, ohne Unter- oder Überladung.
    Tauscht man die Originalzündspulen gegen andere, könnte eine Anpassung eben notwendig sein, um dieses Optimum für die neue Spule zu erreichen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Verstanden, danke!
    Vielleicht könnte Olli uns sagen ob anderen Dwell-Zeiten was bringen würden, und ob es sich lohnt die zu ändern?


    Ich würde annehmen, dass man erst auf ein Test-Montage außerhalb des Fahrzeuges probieren sollte, welche Einstellungen eine optimale Aufladung der Spule und maximale Funkenergie liefern. Also vom Niederspannungs-Seite könnte man mit einem Arduino und ein bisschen Elektronik etwas basteln, davon ausgehend, dass man wohl den Ladezustand am Strom und Spannung auf der Spule-Eingang messen kann, und nicht die Funkenergie direkt am Ausgang messen muss.


    Vielleicht hat Olli das schon gemacht und kennt die optimalen Parametern für diesen Spulen?
    Zweite Frage ist ob eine so kräftige Funk wie möglich optimal ist, oder ob es irgendwann zu viel wird?

  • Stimmt:
    http://www.aemelectronics.com/…igbt-inductive-smart-coil


    base dwell 3mS
    max 9mS
    max 40% duty cycle


    Habe hier mehr Info gefunden über dwell im English:
    http://www.rx8ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=62315


    Ich weiss aber nicht wie die standard dwell Einstellung beim RX-8 es aussieht, und ob sie weit unten 3mS (oder 40% duty cycle bei höheren Drehzahlen) ist.

  • Vielleicht hat Olli das schon gemacht und kennt die optimalen Parametern für diesen Spulen?
    Zweite Frage ist ob eine so kräftige Funk wie möglich optimal ist, oder ob es irgendwann zu viel wird?


    Ja hat er seit über 3 Jahren ;)
    Jeder, der den Wankelshop AEM Spulenkit verbaut und zu mir kommt für Stage 1 oder 0 bekommt das perfekt optimierte Kennfeld für die AEMs gratis. Ich verwende base dWell timing von ca. 2.9- ca.3.5ms, bei Sorte Benzin Sauger. Bei Turbo umbauten sind die dWell timing noch ein bisserl anders ;).
    Mit E85 hatte ich sogar mehr als 9ms im Standgas um das Anspringen weiter zu verbessern.
    Die Spulen halten es bestens aus ;)
    Was Spulentests (auch anderer Hersteller) angeht hat keiner soviel rumprobiert und eingestellt wie ich.
    Daher kann ich guten Gewissens sagen, dass die AEMs einer der haltbarsten und best geeignetsten Spulen für den Wankel (nicht nur RX8) auf dem Markt sind, allein schon wegen der sehr kurzen base dWell Zeit.

  • Wobei man echt sagen muss, dass der Preis super ist! Wenn man mal überlegt was Mazda für deren Schrott verlangt, und dass einige bereit sind dieses Geld auch noch zu zahlen, dann ist Ollis Preis mehr als angemessen! :thumbup:

  • ich fahre jetzt seit mehr als einem Monat ohne Anpassung herum - keine Schwierigkeiten - bin mal gespannt ob angepasste werte das laufverhalten des Motors weiter positiv beeinflussen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen