Sporadisch rauher Motorlauf, keine Leistung

  • Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit ein Problem: Nach einiger Zeit Fahren habe ich plötzlich beim Gas geben ein rauhen Motorlauf und überhaupt keine Leistung mehr. Das ist mir über einen längen Zeitraum jetzt zum dritten Mal passiert. Man kann zwar weiter fahren, aber großartig beschleunigen ist nicht. Das erste Mal ist mir das am Ende einer Ausfahrt passiert, kurz bevor ich zu Hause war, da hab ich es gar nicht so richtig wahr genommen, und es ging auch wieder weg. Das zweite Mal ist es mir passiert nach einer längeren Autobahnfahrt, dann auf der Landstraße. Bin dann noch ein paar km so gefahren, es ging nicht weg, und es war furchtbar, so noch zum Ziel zu tuckern. Dort habe ich im Leerlauf noch rum probiert, üble Fehlzündungen. Nach dem Abstellen und abkühlen ein paar Stunden später war aber wieder alles ok. Das Dritte Mal ist mir das vor ein paar Tagen passiert, während einer kurzen Ausfahrt. Ich bin sofort auf einen Parkplatz gefahren, um mir nicht den Kat oder sonstwas zu schrotten, und hab vorne auf gemacht. Die Zündspulen, (LS2 Spulen von mazdateamfabian) waren handwarm, dort sieht auch alles in Ordnung aus, natürlich habe ich die Zündanlage in Verdacht bei den Symptomen. Was mir auch aufgefallen ist, ich weiß nicht, ob das normal ist: Das Drosselklappengehäuse war richtig heiß, also so, dass man es kaum noch anfassen kann. Ebenso der Schlauch, der von unten im Motorraum an das Drosselklappengehäuse führt. Ich würde da logischerweise auf Sekundärluftsystem tippen, oder? Zündanlage Stecker sitzen alle fest. Da ich nix finden konnte, hab ich nach nicht einmal 5 Minuten mein Glück versucht, und gestartet. War alles wieder normal, bis ich zu Hause war.


    Schon sehr komisch. Das heiße Drosselklappengehäuse gibt mir zu denken, ebenso die Tatsache, dass alles nach einem kurzen Stop wieder weg ist. Ein Notlaufprogramm? Schlechter Sprit/Klopfen? (Fahre E10) Motorkontrolleuchte bleibt aus. ?( Hat jemand eine Idee? Danke schon Mal im Vorraus an alle!

  • Ölschaum .... Bin ich mir ziemlich sicher ...
    Kontrolliert beim nächsten mal den öldeckel, peilstab und/oder den Schlauch vom öldeckel zu ansaugschlauch vor der drosselklappe und schau dir mal luftfilterkasten und maf-sensor Sensor an, bestimmt alles voller öl...


    Ist halt Kinderkrankheit bei den Modellen vor 2006 ohne ölentlüftung. Da passiert das im winter immer wieder mit dem ölschaum im ansaugtrakt. Aber auch nur wenn man mal richtig Gas gibt wenn motor Gehäuse noch kalt. deshalb hat mazda das ja auch korrigiert und nen andere ölentlüftung verbaut ab 2006.


    Ps: drosselklappe gh wird natürlich heiss, da geht das kochend heisse Kühlwasser durch ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ja diese heiße Drosselklappe kann man beseitigen indem man den Schlauch dicht setzt, so wird auch die ansaugluft nicht mehr erhitzt.

  • Laut Ami-forum soll man ihn nicht ganz verschliessen, sondern nur stark gedrosselt kurzschliessen.
    K.A. warum, hängt aber irgendwie kombiniert mit der Heizung im System.
    Im Winter läft man dann aber Gefahr, dass die Drosselklappe vereist, darum gibts die Vorwärmung ja.

  • Das die klappe einfrieren kann ist ehr Mega unwahrscheinlich und den kleinen Bypass zur Drosselklappe kann man beruhigt blind oder dicht setzen, habe ich seid dem ich den rx besitze und keine Nachteile gehabt ob Winter oder Sommer. Im Gegenteil, endlich kann man die Drosselklappe (das Gehäuse) auch mal berühren ohne sich zu verbrennen und dank aem cai saugt er nur die außenluft Temperatur an.

  • Kann mir irgendwie kaum vorstellen das es so grosse auswirkungen auf die temperatur der ansaugluft hat, sind doch nur paar zentimeter!?


    Und dahinter wieder plastik das die hitze des motors nicht annimmt. Hmm...


    Wieviel PS soll den sowas bringen im optimalfall?


    Weiss nicht ... dann lieber doch beheitzt im winter, andere hersteller wie vw audi porsche oder bmw machen es ja auch. Einige 3er bmws wurden auch damals zurückgerufen vor 10 jahren oder so und da wurde auch sowas nachgerüstet weil es halt unter bestimmten umständen zu vereisungen kommen konnte. Denke mal die alle werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie diese beheizen. Bei den 2004/2005 modellen wird auch noch der wasserdampf aus der ölwanne durch drosselklappe und co. gepustet...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also viel bringen wird es nicht aber einfrieren wird die auch nicht, da unser Motor an sich schon eine große Menge an Wärme abgibt. Wie gesagt habe den Bypass schon immer dicht und fahre im Winter wie im Sommer ohne ein Problem der Drosselklappe oder so zu haben. (ich meine es wurde auch früher mit woormser darüber diskutiert und für gut empfunden wenn es dicht kommt) jedenfalls dachte ich mir nur, warum cai wenn an einer anderen Stelle wieder geheizt wird?!?

  • Wo man den Unterschied auf jeden Fall merkt ist, dass das Gehäuse jetzt nach dem fahren immer recht kühl ist statt kochend heiß. ;)

  • Ja diese heiße Drosselklappe kann man beseitigen indem man den Schlauch dicht setzt, so wird auch die ansaugluft nicht mehr erhitzt.


    Klemm die von der DK komplett ab und verbinde die mit einem (dichten) Rohr und Schellen. Hab das seit 5 Jahren ohne Problem so gelöst.
    Ich kann da auch etwas aus Alu drehen ! Für die DK hab ich schwarze Stöpsel , dann schauts auch wieder ordentlich aus. :)
    Die 2 Leitungen sind übrigens perfekt für die Turbolader Kühlung geeignet ;)


    Stay tuned :D

  • Hi...


    Ich tippe auf die Zündspulen.
    Hatte die gleichen Symptome, extrem rauher Motorlauf, speziell im unteren Drehzahlbereich.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Danke Olli, aber deine Lösung musst du mir mal irgendwie zeigen, kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen wie du das meinst mit komplett trennen.

  • Ah ich glaube du meinst einmal oben den Schlauch ab und den unten, diese dann zusammen führen?! :) ja das ist natürlich noch besser.

  • ich rate dir von E-10 ab da das ethanol, die motor und abgastemperatur erhöt und dies dann schlecht ist für motor und kat.
    zumindest bei einem wankel.
    korigiert mich wenn ich mich irre

  • Hi...


    Ich tippe auf die Zündspulen.
    Hatte die gleichen Symptome, extrem rauher Motorlauf, speziell im unteren Drehzahlbereich.


    Gruß Uwe


    Von den Symptomen würde ich auch ganz klar darauf tippen, aber das verschwindet ja nicht einfach so durch 3min Motor abstellen, und danach lief er wieder 100% ig hervorragend.

  • Dann ist es eventuell ein thermisches Problem, wenn die Spulen wieder unter Temperatur X sind ist wieder alles gut.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich schließe mich @Homey an,er hat es schon in der ersten Antwort geschrieben. Auf E10 würde ich nicht tippen ich bin damit den ganzen Sommer gefahren und außer etwas weniger endgeschwindigkeit (nur 240km/h) gibt es keine Nachteile. Schau nach wie der Ansaugtrackt ausschaut. Auch wenn es jetzt schon was her ist.